X2xx/s (X200/s-260) x220 schneller booten

sarah19

New member
Themenstarter
Hi zusammen!

bin seit nun stolze besitzerin eines x220 i7 und es ist bisher alles wunderbar :)
(bis auf das hier durchgesprochene fiepsen des lüfters)

ich hab eine intel 160gb ssd (SSDSA2m160g2le - neuste firmware drauf)

nun hab ich selbst windows7 64 drauf installiert. leider habe ich das unter dem ganz "normalen" bios wies ausgeliefert wird installiert. ich hatte erst später gelesen, dass man "nur uefi" einstellen kann.

kann ich das im nachhinein?

bzw. was gibts für möglichkeiten das booten noch schneller zu machen?

daaanke euch!

Hallo Sarah, willkommen im Forum (hurra, endlich ein weibliches Wesen - Du wirst Begeisterung hervorrufen ;) ).

Was UEFI angeht - leider kannst Du das nicht mehr im Nachhinein einrichten, das muß schon bei der Installation angegeben werden. Genaueres dazu findest Du hier.

Grüße,

HHa

Zuletzt bearbeitet:
heyhey :)

danke für die Antwort! ;)

mhhm klingt aber garnicht gut..
nochmal alle installieren, ist mir zu umständlich, klaut einem ja nen ganzen tag :/

was kann man denn sonst noch so machen?
bzw. muss ich bei ner eigen-win-installation irgendwas beachten?

nochmal alle installieren, ist mir zu umständlich, klaut einem ja nen ganzen tag :/

Also für Win7 x64 brauch ich bei der Installation von USB auf SSD grade mal 20min ;)

Aber mir stellt sich immernoch die Frage nach dem UEFI, ob sich das überhaupt lohnt ;)

Wie schnell bootet dein Gerät denn vom Drücken des Knopfes (alternativ Starten via FPR) bis hin zum ersten Erscheinen des Win-Desktops?

Via FPR brauche ich knappe 30 Sekunden. Allerdings dauert es bei mir komischerweise schon ca. 7 bis 10 Sekunden bis das Thinkpad-Logo angezeigt wird. Danach geht's eigentlich sehr flott. Anscheinend dauert das Verifizieren der Fingerabdrücke relativ lange oder irgendwas anderes verzögert den Boot-Vorgang.

danke für die Antwort! ;)

mhhm klingt aber garnicht gut..

was kann man denn sonst noch so machen?
bzw. muss ich bei ner eigen-win-installation irgendwas beachten?
Naja, so schlimm ist eine Neuinstallation nun auch wieder nicht und was das beachten bei einer Neuinstallation angeht, findest Du hier genaue Instruktionen. Wobei Du natürlich nicht die Infos der vorher geposteten UEFI außer acht lassen darfst.

es dauert ca. 30 sek bis das windows da ist :)

tja das mit den neuinstallation ist so ne sache.. irgendwie sind alle "programme" von lenovo nicht wirklich im startmenü vorhanden sind aber installiert :/ dafür sind sie aber in den systemeinstellungen vorhanden

Mein persönlicher Eindruck zu UEFI: Kein Unterschied.
Habe zwar keine Zeiten gemessen, aber war jetzt nich spürbar schneller oder langsamer.

Wenn du bereits Windows installiert hast, kannst du nicht mal eben auf UEFI umstellen. Auch eine UEFI Installation ist aufwendig (Windows 7 ISO entpacken, Dateien umbenennen und verschieben) und der Fingerprintreader funktioniert nicht mehr sofort, sondern erst nachdem man in der Registry Einträge gelöscht hat.

Der Aufwand ist es einfach nicht wert. Habe wieder zum Legacy Modus gewechselt.

Gibt es eigentlich Leute bei denen es nicht ca 10 sek dauert bis das Thinkpad Logo erscheint (gemessen ab drücken des Start Buttons)?
Und wenn ja, woran liegt das?

Komisch hab ihr SSD? Oder uefi?
Meine konfig: mSATA 80gb SSD, i5, normales BIOS, Start mit powerbutton
9s bis das Logo kommt....

Ich hab die lahme 5400er Original Festplatte drinnen. Kein UEFI. Lenovo RapidBoot ist ausgeschaltet. Prozessor ist i3-2310m. Das BIOS hat die Version 1.16. Gestartet hab ich es mit dem Fingerprint-Scanner. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem scheint mehrere Ursachen zu haben:

1. 8GB Ram und/oder TPM aktiv - laut Lenovo mit BIOS 1.21 gelöst
oder
2. eine 3rd-Party SSD, also die nicht von Lenovo angeboten werden (meine OCZ Vertex 3 z.B.) <- Lenovo scheint nicht daran arbeiten zu wollen, obwohl sich bei mir kein Unterschied zwischen der SSD, der Lenovo HDD und keiner Festplatte zeigt.
Was dann zu 3. führt

3. Irgendwas anderes

BTW: i5, 8GB Ram, 120GB Vertex 3, UEFI

Hier ein Must-Read für x220 Besitzer: LINK

hmm.. ich hab 8gb ram und tpm DEaktiviert.. und eine 120gb intel 320 ssd, die natürlich nicht von lenovo eingebaut war. ganz am anfang hats bis zum logo keine sekunde gedauert.. mit der zeit irgendwann, keine ahnung genau wann, auf einmal ~5 sekunden

Zuletzt bearbeitet:
also vom powerbutton drücken bis logo sind es bei mir ca 6-7 sekunden. meine config siehe signatur. bios 1.21.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben