X2xx/s (X200/s-260) X220 Reparaturkosten Gehäusebruch

Bausparfuchs

New member
Themenstarter
Hallo, gerade ist mir im laufenden Betrieb mein X220 aus ca. 1,20m auf den Boden gefallen. Funktionsfähig scheint glücklicherweise alles zu sein, aber leider ist an der vorderen rechten Ecke schön ein Stück Vom Magnesiumgehäuse abgebrochen und das Plastikoberteil ist auch etwas verbogen. Ich vermute mal, dass da ein komplett neues Gehäuse fällig ist. Kennt da jemand die Ersatzteilpreise zu? Und kann ich das auch über den Vor-Ort-Service abwickeln, auch wenns keine Garantieleistung ist?

Danke

Gruß

Poste bitte mal Bilder von allen Seiten, damit wir das Ausmaß einigermaßen abschätzen können.

Hallo,

kommt drauf an, was alles kaputt ist.

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/0a60739_02.pdf
Hier bekommst du die FRUs raus, die du brauchst; diese dann per Google oder bei ebay finden.

Neue Base Unit kostet ca. 100€.
Neuer Deckel kostet ca. 80€.
Neues Palmrest kostet ca. 50€.

Manche Teile sind zur Zeit aber auch anscheinend garnicht verfügbar, z.B. finde ich nirgends die Base Unit.

Das sind etwa die Preise für Original-Ersatzteile beim Händler. Bei ebay kann man manchmal aus geschlachteten Geräten billigere Ersatzteile bekommen. In ein paar Monaten dürfte man in Fernost auch anfangen, größere Mengen an Ersatzteilen zu plagiieren oder Reste/Teile aus Defektgeräten zu verkloppen, dann fallen die Preise.

Wahrscheinlich kannst du schon einen VOS-Techniker einer IBM-Vertragswerkstatt kommen lassen, aber das dürfte dann wohl schweineteuer sein, denn das geht nicht über Garantie.

Hi, ich pers. würde alles beim Chinamann bestellen und selber umbauen.

Denn wenn ein Lenovo Partner die Reparatur durchführt, kannst du dir gleich ein neues x220 kaufen.

Nobby

Was Nobby sagt.

Auf jeden Fall, andersrum kommst du locker auf 600€ ^^

Und Thinkpad_2007 ist wirklich empfehlenswert, der hatte bei mir noch immer Originalware zum Spitzenpreis und liefert auch schnell.

Hallo,

Palmrest und Base Unit sind auf jeden Fall fällig. Vom Deckel sehe ich nix, ist der in Ordnung? Da kann auch dieser "Sollbruch" locker werden, wenn so ein Laptop runterfällt.

Beim Tausch der Base Unit wirst du 100% die Garantie verlieren, denn auf der neuen Base Unit wird keine Seriennummer etc. draufstehen, sodass das auf den ersten Blick auch sichtbar ist, dass die getauscht wurde. Es sei denn, man kann diese Plakette irgendwie abmachen und ummontieren.

Danke KalvinKlein für die Links, irgendwie habe ich blöd gesucht (die FRUs aus dem HMM haben keine Treffer gezeitigt, warum sind da andere FRUs angegeben? O_o Gibt es da neue Versionen?).

Also am Deckel ist garnix zu sehen.

Was ratet Ihr mir denn nun konkret zu tun um

1. Garantieansprüche nicht zu verwirken und den 3-Jahre-Vor-Ort-Service nicht umsonst gekauft zu haben
2. Nicht allzuviel Geld auszugeben.

Danke

Gruß

2.

Du kannst auch mal bei Servion anfragen, was die so für einen Preis veranschlagen würden. Wenn sich die Arbeitskosten in Grenzen halten und sie die Teile auch aus China ordern würden (was viel billiger ist als Originalteile), könnte man sich überlegen, das dort machen zu lassen - dann bleibt die Garantie auch bestehen.

Ich habe eben mal unter mein Gerät geschaut: anscheinend sind das nur Aufkleber, wo die SN und so draufstehen. Wenn man wüsste, womit man die gut ablösen und wieder aufkleben kann, könnte man vielleicht bei sauberem Zusammenbau die Garantie über den Jordan retten.

Beim Tausch der Base Unit wirst du 100% die Garantie verlieren, denn auf der neuen Base Unit wird keine Seriennummer etc. draufstehen, sodass das auf den ersten Blick auch sichtbar ist, dass die getauscht wurde. Es sei denn, man kann diese Plakette irgendwie abmachen und ummontieren.
Wenn der Kundendienst das Base Cover austauscht, werden die Aufkleber am Wannenboden auf das neue übertragen. An meinen alten "Schätzchen" wärme ich sie mit dem Föhn an, danach lassen sie sich leichter abziehen.

@Bausparfuchs:
Das teure an der Sache ist der Arbeitslohn, vorausgesetzt, das Board hat im Bereich der USB-Buchse keinen Schaden erlitten. Du kannst Dich ja mal an Servion.de wenden und Dir einen groben Preis nennen lassen, falls Du nicht sogar auf deren Webseite fündig werden solltest. Zu klären wäre dann auch, ob Du die benötigten Ersatzteile in diesem Fall mitsenden kannst, dass diese verwendet werden. Der VOS dürfte hierbei zu teuer werden, da sicherlich zusätzlich noch die Anfahrtkosten zu bezahlen wären.

Das HDD-Cover fehlt auf den Bildern. - Ist es auch im Eimer?

Edit:
elarei war etwas schneller

Moin Moin,

......... sie die Teile auch aus China ordern würden (was viel billiger ist als Originalteile), könnte man sich überlegen, das dort machen zu lassen - dann bleibt die Garantie auch bestehen.

ein Servicepartner der Deinen Vorschlag befolgt, ist sicherlich die längste Zeit autorisierter Servicepartner bei Lenovo gewesen !

Danke für die Tipps, ich werde mal mit Servion sprechen. HDD-Cover ist völlig intakt, die einzige Stelle die kaputt ist, ist da vorne, die USB-Buchse und der Cardreader gehen beide. Nur die im Cardreader befindliche SD-Karte hat nen kleinen Gehäuseschaden bekommen aber nur Plastikschaden.

Gruß und Danke

Ich habe gerade ein ähnliches Problem, mein X220i hat sich vom Schreibtisch aus im Freien Fall auf den Boden zu bewegt. Der Schaden ist meiner Meinung nach nicht groß, funktioniert noch 1a. Nur gibt es schon ein paar Risse in der Base, dem Palmrest und der Bezel. Inwieweit kann ich das einfach so lassen und was ist mit der Garantie (immerhin 3 Jahre), wenn etwas anderes defekt ist unabhängig von dem Absturz heute?

mit der garantie siehts schlecht aus, da lenovo prakisch jeden defekt auf den sturzschaden schieben und somit eine reparatur auf garantie verweigern kann.

Ohne TP-Protection wird Lenovo da wahrscheinlich nur eine kostenpflichtige Reperatur anbieten.

Mh so ein Mist aber auch, dann hoffe ich einfach, dass mein schönes Teil noch durchhält. Hat es eigentlich Nachteile, wenn ich das Gehäuse nicht wechsle hinsichtlich der Lebensdauer? Weil die 70 Euro kann man noch investieren. Die Schäden sind meiner Meinung nach nur optischer Natur, ist ein Ersetzen trotzdem sinnvoll?

wenn das gehäuse weiterreißt und instabil wird oder schon ist, kann es das board killen ("flexing")

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben