X2xx/s (X200/s-260) X220: Rechter Lautsprecher funktioniert nicht

Juelz1887

Member
Registriert
13 März 2021
Beiträge
55
Liebes Forum,

ich habe ein Soundproblem bei meinem X220:

Leider höre ich nur etwas aus dem unteren linken Lautsprecher. Aber das X220 hat auf der Unterseite doch zwei, oder täusche ich mich da? Oder ist rechts das Mikrofon? Habe schon eine Menge probiert, alten Treiber wieder installiert, neuen runter und wieder rauf, Einstellungen überprüft, keine Ahnung. In den Sound Einstellungen heißt es auch "das Gerät funktioniert einwandfrei". Das lässt sich für den linken sicherlich so sagen, aber rechts kommt nix raus. Ich weiß auch nicht, ob das erst jetzt so ist (habe kürzlich die WLP erneuert und das X220 zu diesem Zwecke komplett außeinandergenommen), oder schon immer so war (habe das X220 gebraucht gekauft und eigentlich immer Kopfhörer benutzt). Aber jetzt ist es mir aufgefallen und ärgert mich irgendwie. Hat jemand eine Idee, was man noch versuchen könnte oder hilft da nur ein neues paar Lautsprecher?

Viele Grüße
Julian
 
oder hilft da nur ein neues paar Lautsprecher?
Jo, so wird es wohl leider sein.

Oder du hast tatsächlich einen Fehler beim Zusammenbau gemacht.
Ich hatte schon mal den Fall, dass wohl schon ab Werk Murks gemacht wurde und einer der Pins für einen der beiden Lautsprecher war nicht in den Stecker gerutscht, sondern daneben gelandet und nach unten gedrückt innerhalb des MoBo Steckers
 
Vielen Dank für die Rückmeldung! Beim Zusammenbau sollte eigentlich alles gepasst haben (habe es im Rahmen der Erneuerung der WLP "leider" schon mehrfach machen müssen). Das ist ja nur ein Stecker, und der sitzt (die Kabel sind da, soweit ich das gesehen habe, auch alle drin). Hmm echt ärgerlich...
 
Schaue Dir mal die Lautsprecherkalotte an, ob sie gerissen ist oder wie bei mir mal eine Heftklammer daran haftet. Diese Heftklammer hatte bei mir den Lautsprecher am X220 "stummgeschaltet".
 
Ich habe den Laptop gerade noch einmal aufgemacht - es sah alles normal und eigentlich unauffällig aus (keine Heftklammer und auch sonst keine Auffälligkeiten ;-)). Habe dann das Kabel leicht hin und herbewegt und das ganze mal raus und wieder reingesteckt (man will den Laptop ja auch nicht völlig umsonst aufgeschraubt haben) und siehe da, rechts ist wieder Ton! Super strange, aber ich freu mich!

Viele Grüße und danke für die Ratschläge, doch nochmal reinzuschauen (ich hatte eigentlich echt keinen Bock mehr, das Teil noch einmal aufzumachen ;-)). Aber mittlerweile fühle ich mich schon wie ein echter Routinier!

Liebe Grüße und allen noch einen schönen Abend :)

Julian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben