X220 = Problemkiste?

hypernaut

New member
Hi, ich überlege ein X220 mit IPS Display zu kaufen, allerdings schrecken mich die unglaublich vielen Problemberichte in den Foren. Was ich nur nicht weiss, ist das meiste mittlerweile behoben?
- Lüfter: pulsieren scheint ja behoben zu sein, was ist mit dem fiepen?
- IPS-Diplay - ghosting
- Wlan Bug (kein Wlan nach Standby/Ruhezustand, Neustart nötig
- Displayrahmen bekommt Beule bei Erwärmung
- Loch im Diplaydeckel / Bildschirmbeleuchtung scheint durch
- starke wärmeentwicklung

Gibts eigentlich beim Lenovo-Webshop auch das 14-tägige Rückgaberecht, da man sich ja ein Notebook "konfiguriert"? Konnte auf die schnelle nichts diesbezüglich finden.
Danke + Grüße, rob

Hallo,

das X220 ist extrem verbreitet, daher gibt es auch viele Leute, die mit technischen Geschichten zu tun haben.

Der Lüfter ist m.E. mit TPFC gut auszuhalten. Ich lasse ihn bei meinem Adoptiv-X220 konstant auf Stufe 1 laufen, wo ich ihn überhaupt nicht wahrnehme. Erst bei 75°C dreht er auf Stufe 3 hoch - passiert nur bei deutlicher Last. Ich lasse allerdings auch den Turbo nicht auf Maximum laufen. Der Turbo ist halt ein heftiges Übertakten - dreht man den voll auf, ist es kein Wunder, dass der Prozessor recht heiss wird und entsprechend viel kühlen muss. (Windows 7 taktet generell sehr offensiv hoch, sodass die CPU im Maximaler-Turbo-Modus ständig sehr heiss läuft.)

Den WLAN-Bug kenne ich noch nicht. Das IPS-Display ist ordentlich, Ghosting-Probleme im Display sind seit Monaten durch eine Revision des Displays verringert worden. Die Erwärmungsgeschichte habe ich bisher nur recht selten gelesen, auch das mit dem Deckelloch waren Einzelfälle.

Ich würde das X220 keineswegs als problematische Serie abtun; ich halte sie vielmehr für eine der vielversprechendsten und rundesten X-Generationen. Durch das coole Display und die ordentliche Leistung haben sie m.E. Potential zum nächsten "Nostalgiemodell" zu werden. (Meint: ein Modell, auf das ständig mit "früher war alles besser" verwiesen werden wird, so wie die T42 Flexview, die A-Serie usw.)

Um keinen eigene Thread für meine kurze Frage eröffnen zu müssen, "missbrauche" ich mal kurz diesen hier :)

Ist das X220 so robust wie das X61? Kann man das allgemein sagen? Und erfüllt das X220 auch diese viel beworbenen Militärstandards? Ist das Cover/Body auch mit so einem Alu-Frame ausgelegt?

aber du hast nicht von den unglaublich vielen leuten gelesen, die keine probleme haben. vielleicht deswegen weil diese gar keinen grund haben das zu schreiben ;)

siehe roten text
Hi, ich überlege ein X220 mit IPS Display zu kaufen, allerdings schrecken mich die unglaublich vielen Problemberichte in den Foren. Was ich nur nicht weiss, ist das meiste mittlerweile behoben?
- Lüfter: pulsieren scheint ja behoben zu sein, was ist mit dem fiepen? unter last hört man halt den lüfter, aber im idle find ich vollkommen in ordnung.
- IPS-Diplay - ghosting nope
- Wlan Bug (kein Wlan nach Standby/Ruhezustand, Neustart nötig direkt nach dem standby hatte ich das nie. nur manchmal nach der 24h trennung, aber ich dachte bisher das lag am billig router
- Displayrahmen bekommt Beule bei Erwärmung nope
- Loch im Diplaydeckel / Bildschirmbeleuchtung scheint durch nope
- starke wärmeentwicklung nope

Gibts eigentlich beim Lenovo-Webshop auch das 14-tägige Rückgaberecht, da man sich ja ein Notebook "konfiguriert"? Konnte auf die schnelle nichts diesbezüglich finden.
Danke + Grüße, rob

Ich denke die meisten Leute haben mit ihrem X220 keinerlei Probleme.
Dass man dennoch viel in Foren liest kommt daher, dass das X220 so verbreitet ist und daher entsprechend viele Berichte in Foren geschrieben werden.
Klar ist aber: Das Ding ist schnell und durch das Hochtakten steigt der Stromverbrauch und damit die Wärmeentwicklung doch spürbar an. D.h. unter Last (z.B. bei mir in StarCraft 2 in 1920x1200) wird es schon laut und heiss.
_Für mich_ ist das kein Problem, irgendwo muss die (Verlust-)Leistung ja hin... und bei dem kleinen Gehäuse muss dann halt der Lüfter schneller drehen.
Es gibt also 3 Möglichkeiten:
- Man erhöht die Temperaturgrenzwerte (würde ich nicht tun)
- Man verringert die Leistung (müsste man mal testen, wieviel für die jeweilige Anwendung noch ausreicht)
- Man nimmt die hohe Lautstärke hin

Alle anderen Probleme (WLAN, IPS-Panel usw.) kann ich nicht nachvollziehen, sind vllt. Kinderkrankheiten.

Ich hatte schon 2 Stück X220 mit IPS:
• alle beide mit sich verbiegenden Displaybezel Link
• Scheinflexing nach ein paar Monaten Link
• Geräte-Wackeln in der Mini-Dock - nicht nur X220 Link
• jedes mal Stecker an die ExpressCard anstecken kommt die Karte dank Clickverschluss wieder raus
• Nach Stromunterbrechung kein durchstarten mehr mit dem FPR
• blinkendes ThinkLight im ausgeschaltenen Zustand
• bei einigen angeschlossenen eSATA-Geräten per MiniDock3 bleit das BIOS hängen
• MiniDock3 + eSATA: QM67 Chipsatz unterstützt kein Port Multiplier.
• CardReader ist nicht bootbar, z.B. von SD-Card
• die üblichen Standby-Probleme (WLAN etc)

Um die Frage von hypernaut zu beantworten:
- Lüfter: pulsieren scheint ja behoben zu sein, was ist mit dem fiepen? unverändert - aber für mich kaum hörbar
- IPS-Diplay - ghosting ja, fällt aber nicht ins Gewicht
- Wlan Bug (kein Wlan nach Standby/Ruhezustand, Neustart nötig k.A.
- Displayrahmen bekommt Beule bei Erwärmung ja
- Loch im Diplaydeckel / Bildschirmbeleuchtung scheint durch k.A.
- starke wärmeentwicklung ja
Das X220 ist nicht mehr oder weniger eine Probkiste wie alle anderen Thinkpads.
Es ist halt in großer Stückzahl verkauft worden, daher tauchen auch mehr Probleme/Fehlermeldungen auf als z.B. beim X301.
Ein perfektes Thinkpad ohne Fehler wird es wohl nie geben - ich hatte noch keines.
Zur Wärmeentwicklung: Ist mehr wie beim X200/X201, da nur ein mickriger Alu-Kühler mit Mini-Lüfterchen eingebaut wird.
Beim Vorgänger war es noch ein großer Kupferkühler mit angenehmen Lüfter.
Dennoch ist es möglich mit einer Lüftersteuerung das X220 lüfterlos bei Office/Internet zu bekommen.
Beim Filmeschneiden etc. kommt das X220 mit max Lüfterstufe über 100 Grad - dank des vorher angesprochenen mickrigen Alu-Kühlers.
Fazit: Trotz Fehlern würde ich das X220 nicht als "Problemkiste" bezeichnen.

Ich habe mal gehört, dass für das Fiepen und für die Hitzeprobleme bei den ersten Revisionen der Lüfter verantwortlich war (die eigentlichen Lüfter sollten in Japan produziert werden, wo die Fabrik aber wegen der Katastrophe lahm gelegt war). Die verbauten Lüfter waren wohl das, was man auf dem Markt finden konnte. Bei den neueren Modellreihen ist der eigentlich geplante Lüfter eingebaut, bei dem die Lüfterprobleme wohl endgültig Vergangenheit sein sollen.

Wirkliche Lüfterprobleme gab es ja eigentlich nicht, das Pulsen/Schlagen der Lüfter wurde ab BIOS 1.16 aufwärts behoben.
War also eine reine BIOS-Sache und nicht wirklich ein Lüfterproblem.
Da die neueren Geräte ein >1.16 BIOS draufhaben, tritt das Problem somit bei neueren Geräten auch nicht auf.

wie ist das eigentlich mit der helligkeit des ips-panels? ich hab gestern eines im geschäft gesehen und war überrascht, denn trotz angeblicher 300 nits ist es signifikant dunkler als das 300er panel meines t400s. ich hab mal was von nem bios(?)-update gelesen, dass die helligkeit begrenzt haben soll. gibt es ein mittel dagegen? bios und power manager sind bei dem gerät laut system update aktuell

Wirkliche Lüfterprobleme gab es ja eigentlich nicht, das Pulsen/Schlagen der Lüfter wurde ab BIOS 1.16 aufwärts behoben.
War also eine reine BIOS-Sache und nicht wirklich ein Lüfterproblem.
Da die neueren Geräte ein >1.16 BIOS draufhaben, tritt das Problem somit bei neueren Geräten auch nicht auf.
Ich meinte auch eher das Fiepen. Pulsen usw. wurden per BIOS Update behoben, das ist richtig.

wie ist das eigentlich mit der helligkeit des ips-panels? ich hab gestern eines im geschäft gesehen und war überrascht, denn trotz angeblicher 300 nits ist es signifikant dunkler als das 300er panel meines t400s. ich hab mal was von nem bios(?)-update gelesen, dass die helligkeit begrenzt haben soll. gibt es ein mittel dagegen? bios und power manager sind bei dem gerät laut system update aktuell
Laut Notebookcheck hat das X220 durchschnittl. 255nits und max. 265nits: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X220-IPS-Subnotebook.54703.0.html Was natürlich auch seinen kann, dass das Display auf dich etwas dunkel wegen der kräftigen Farben wirkte, da das T400s, was du gewohnt bist, ja kaum/fast keine Kontraste besitzt und die Farben dort zwar blass sind, aber sehr hell wirken.

Notebookcheck hat übrigens bei dem X220 Test unten nochmal eine super Übersicht zu den "Problemen" des X220 gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es ein mittel dagegen?
Klar doch: Clean-Install und keine Lenovo-Software installieren - nur die Lenovo-Treiber.
Im Ernst: Die Helligkeitsproblematik war ein Problem des Energiemanagers wenn ich mich recht erinnere.
Mit den neueren Versionen des EM sollte es keine Probleme mehr geben.

EDIT:
@ibmthink:
Meine beiden X220 fiepten deutlich weniger wie die X201er, aber einen Hauch mehr wie die X200er.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann hoff ich mal das beste...
Hab eben eines bestellt mit i7 / IPS und WWAN-Modul.
:)

Danke für die vielen replys!

der energiemanager wurde wie gesagt per systen update aktualisiert, doch es hat nichts gebracht. die kontraste werden es auch nicht gewesen sein, denn ich hab 2 weitgehend weiße flächen verglichen (explorer und dolphin). das x1 sah auch nicht sonderlich viel heller aus als das x220, obwohl es von notebookcheck mit 320 nits gemessen wurde. da scheint irgendwo der wurm drin zu sein. :huh:

es gibt unterschiede zwischen intel und lenovo grafiktreiber. einige haben hier im forum geschrieben, dass sich die helligkeit durch den inteltreiber erhöht hat. das wäre ggf eine erklärung. da ich immer nur den intel benutzt habe, kann ich es nicht nachstellen.

Das ist alles Spekulation. 1 User hat davon berichtet, dass das Display mit dem Intel-Treiber heller ist, und das auch nur subjektiv, da ist also gar nichts sicher. Auch dass die Displayhelligkeit mit einer Power-Manager Version niedriger sein soll habe ich bisher nur bei nbjournal gelesen, sonst nirgendwo, und nbjournal halte ich nicht gerade für einen seriösen, zuverlässigen Laden (einmal wurde bei denen im Tets moniert dass bei einem Notebook auf der Rückseite keine Anschlüsse wären, obwohl die Rückseite dieses Notebooks aufgrund der Scharnier Konstruktion sowieso im offenen Zustand versperrt war :facepalm: ). Denen traue ich gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Wärmeentwicklung: Ist mehr wie beim X200/X201, da nur ein mickriger Alu-Kühler mit Mini-Lüfterchen eingebaut wird.
Beim Vorgänger war es noch ein großer Kupferkühler mit angenehmen Lüfter.
Dennoch ist es möglich mit einer Lüftersteuerung das X220 lüfterlos bei Office/Internet zu bekommen.
Beim Filmeschneiden etc. kommt das X220 mit max Lüfterstufe über 100 Grad - dank des vorher angesprochenen mickrigen Alu-Kühlers.
Laut Notebookcheck ist die Wärmentwicklung beim X201 höher als beim X220. (Beim X220 aber trotzdem hoch) Wenn man bedenkt dass die Arrandale Prozessoren wirklich sehr heiß werden dann scheint es durchaus sinn zu machen. Mit i3 bekommt an das X220 selbst mit Prime95 nicht auf über 90°. Mit i7 siehts dann schon anders aus...

EDIT: Mit Intel Treiber würde ich das Display auch heller einstufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben