X2xx/s (X200/s-260) X220 Probleme mit CATIA

Turbo

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit hier im Forum ein gebrauchtes X220 mit i5 gekauft und will jetzt darauf CATIA laufen lassen. An sich braucht die Software nicht wirklich viele Ressourcen, aber trotzdem läufts auf dem ThinkPad alles andere als flüssig. Wenn ich zB ein sehr einfaches Bauteil drehen will, denkt der Rechner erstmal zwei, drei Sekunden und fängt dann an sehr wackelig das Teil zu drehen.
Hab schon mit sämtlichen Grafiktreibern rumexperimentiert, aber gebracht hat es leider nix.

Hat irgendwer einen Tipp, woran es bei mir liegen könnte, oder eine Idee, wie ich das Problem beheben kann ?

Danke schonmal für die Hilfe :thumbup:

Wieviel Arbeitsspeicher hast du verbaut? Läuft der in Dualchannel-Modus?

Welchen Grafiktreiber nutzt du? Probier mal den direkt von Intel aus.

4GB und kein Dual-Channel.

Hab alle Treiber, die es für die HD3000 gibt, probiert. Sowohl von Intel, als auch von Lenovo.

Hallo Turbo:
Lt. einigen Hinweisen ergibt sich eine verbesserte Grafikperformance, wenn 2 Speichermodule zum Einsatz kommen. Außerdem ist CATIA durchaus kein Kind von Bescheidenheit, was den Ressourcenhunger angeht :rolleyes:.
Grüße, Ingolf.

der akku ist währenddessen hoffentlich drin, oder?
ohne ihn taktet der rechner nicht voll hoch und cpu und gpu können ihr potenzial nicht ausschöpfen.

Nutze selbst auch Catia und hab 8GB verbaut. 4GB Modul bekommste für knapp 30€. Bei mir läuft des so ohne Probleme. Den Energiesparplan würd ich ggf auf Höchstleistung setzen.
btw Uni Stuttgart?

So, habe mir jetzt 2x4GB eingebaut. CATIA läuft trotzdem kein bisschen besser. Akku ist drin und Energiesparplan auf Höchstleistung.

@Jules: Ne, WH Zwickau, wieso ?

... kontaktiere den Support von Dassault (oder wer auch immer für Euch zuständig ist) ... ggf. eine Einstellungssache bzw. irgendwas während der Installation nicht korrekt abgelaufen.
Grüße, Ingolf.

Gleiches Problem hatte ich auch mit einer Studentenversion.
Einfach dich an Support von Dassault wenden, du bekommst dann ein paar Files von denen, womit es oh wunder plötzlich gut lief.
Gilt allerdings nur für V5

Ich habe hier Catia V5 Sp2 auf einem X220t perfekt( auch 2 x 4 GB Speicher) am laufen. Welchen Servicepack hast du drauf ?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben