X2xx/s (X200/s-260) X220 Probleme aus Testberichten

White-Ghost

New member
Themenstarter
Hallo zusammen.
Ich stehe kurz vor der Anschaffung eines X220.

Allerdings bin ich beim Recherchieren auf zwei Probleme gestoßen die nicht sehr fein klingen:

1. Throtteling (Kopiert von Notebookcheck - Quelle: NB-Check)
Eine weitere Leistungseinbuße stellt das Throttling dar. Im Betrieb mit werkseitiger RAM-Bestückung (1 x 4GB) konnten wir kein Throttling feststellen. Das Netzteil hat nur kurzzeitig in der Spitze knapp die 65 Watt Leistungsgrenze überschritten und lag sonst meist bei um die 60 Watt. Die angenäherte CPU-Temperatur wurde von HW32 und TPFancontrol mit maximal 87°C angezeigt und gibt ebenfalls keinen Anlass zur Beunruhigung. Wir haben mit Furmark, Prime95, wPrime200 und Cinebench R10 in verschiedenen Kombinationen getestet. Je nach Zusammenstellung werden diese Aufgaben mit konstant 2,5 GHz bis 3,2 GHz abgearbeitet.
Ein ganz anderes Bild stellt sich uns jedoch dar, wenn ein zweites RAM-Modul eingesetzt wird. Hier kann man mit HW32 bereits sehr früh einen ständigen Taktwechsel von 3,2 GHz über 2,8 GHz und 2,5 GHz bis hinunter zu 800 MHz beobachten. Dabei wird zumindest laut TPFancontrol aber bei Weitem nicht eine so hohe Temperatur erreicht, wie im ersten Szenario, sondern lediglich um die 68 °C, bis eine Taktreduzierung eintritt. Nach etwa 10 min. weiterer Laufzeit, zeigt HW32 ein Verharren bei 800 MHz an. Selbst bei einem Herunterkühlen des Systems auf etwa 53 °C ändert sich daran nichts. Hier hilft dann nur ein kurzzeitiges Trennen vom Netzanschluss, um wieder eine höhere Taktung zu erreichen.
Danach throttelt das Ganze schon bei 63 °C, erreicht andererseits in der Spitze dafür bis zu 72 °C, um dann auch wieder nach einiger Zeit bei 800 MHz hängen zu bleiben .

2. Helligkeit des ISP Panels
Im Test von Notebookjournal wird beschrieben dass das ISP Display 291 cd/m² bring.
Allerdings nur im Netzbetrieb. Im Akkubetrieb sinkt die Leuchtkraft auf den Wert eines TN Panels.
Nach Update des Energiemanagers war kein Helligkeitsunterschied zw. Netz- u. Akkubetrieb mehr feststellbar. Allerdings sank die max. Helligkeit auf 222 cd/m².

Könntet Ihr mir hier ev. Feedback geben, ob das bei allen X220 so ist.
Vor allem der zweite Punkt wäre mir extrem wichtig. Da ich auf der Terasse auch gerne mal vor dem PC sitzen möchte und da wäre dieses Problem durchaus ein K.O. Kriterium.

Eine Frage noch.
Ich tendiere eher zur i7 Variante, allerdings habe ich bedenken wegen der Abwärme.
Und dass hier das oben beschriebene Throtteling Problem dann noch schneller auftaucht.
Wird das i7 Modell sehr viel wärmer als das i5?

Thx,
White!

Ich habs jetzt mit der Suche probiert, aber konkret zu dem den beiden Themen hab ich jetzt nichts gefunden.
Den komletten Thread lesen wird mir aber zu langwierig.

Ich möchte es ja nicht zu tode diskutieren, aber vielleicht kann ja jemand bestätigen dass im Akkubetrieb die volle Helligkeit abrufbar ist. Also nicht die 222 cd/m² nach update des Energiemanagers, sondern die volle Helligkeit!

Bei mir kriege ich (unter Linux) den Monitor im Akkubetrieb so hell wie im Netzbetrieb; einen Zahlenwert kann ich dir nicht nennen, aber ich finde die maximale Helligkeit schon "recht hell".

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben