X2xx/s (X200/s-260) X220: Problem mir Sound-Buchse

Calphalor

New member
Themenstarter
Servus allerseits

Nachdem ich jetzt seit knapp einer Woche (fast) glücklicher Besitzer eines neuen X220 bin, ist mir dann doch noch ein Problem aufgefallen, dass sich absolut nicht lösen lässt:
Die 3,5mm Klinkebuchse (kombiniert Mic+Out) scheint einige Probleme mit der internen Steckererkennung zu haben:
zu 80% der Zeit wird der Status 'falschrum' erkannt, dH wenn ein Stecker steckt (unabhängig ob niederohmiger Kopfhörer oder belastungloser Eingang einer Stereoanlage), wird das Gerät bei SmartAudio bzw Windows als 'nicht angeschlossen' gemeldet, und der Sound kommt dann über die Internen Lautsprecher, wenn ich den Stecker abziehe, wird die Buchse aktiviert, und ich kann nur etwa hören, wenn ich die Lautsprecher als Standart definiere.

Interessanterweise ist dieser Fehler nicht beliebig reproduzierbar, unter Umständen passiert es, dass (mit oder ohne Stecker) willkürlich umgeschaltet wird.

Folgendes habe ich bereits versucht:
-(Re-/De-)installation jeglicher Soundtreiber (auch ältere Versionen) -> keine Veränderung
-Externe Soundkarten funktionieren einwandfrei
-Verschiedenste Kopfhörer (Steckerbeschichtungen, Widerstände, Polzahlen)
-Anderes Betriebssystem: (K)ubuntu 11.4 liefert das Signal auschließlich auf die Buchse, sofern nichts eingesteckt ist, und wenn doch, dann scheinen die Treiber für die internen Lautsprecher zu fehlen
-Windows-Updates in diversen Versionen (ich benutze Windows 7) -> keine Veränderung
-UPDATE: Das BIOS/UEFI scheint keinerlei Probleme mit der Erkennung zu haben

Die Buchse an sich liefert Sound, das kann man Testen, indem man Stecker nur halb einsteckt.

Mir wäre an sich schon geholfen, wenn es einen Weg gäbe, die 'nicht angeschlossenen' Geräte unter Windows trotzdem zu nutzen, aber das ist mir bisher nicht gelungen.

Falls jemand noch eine Idee hat, ich bin für alles dankbar
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben