X220 oder X230?

Quarx40

Member
Registriert
12 Mai 2007
Beiträge
178
Hallo in die Runde der Experten,

seit einiger Zeit bin ich am Suchen nach nem 12,x Zöller. Schön klein und handlich...

Nun hab ich schon X220 und X230 angesehen, grad intensiv bei ThinkPad-Wiki und auch hier.
Nur blick ich ehrlich geschrieben immer weniger durch.

Für was ich es nutze?
- viel Internet,
- öfter Office,
- und ganz viel Linuxe ausprobieren

was ich ganz besonders möchte wäre ein gutes Display, da meine Augen nicht mehr so sind wie mit zwanzig (schon ne ganze Weile her).

Auf was soll ich denn besondes achten?

Bin mir immer mal wieder die Anzeigen auf eBucht Kleinanzeigen oder auch in der Bucht selber am Nachschauen.

Und hier ja sowieso.

Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise und Anregungen.

Schönen Sonntach noch
Quarx40
 
Ich bevorzuge das x220 wegen der alten Tastatur. Die kannst du aber auch ins x230 modden. Wenn du ein gutes Display willst, dann nimm dasit IPS. Mir persönlich reicht für Deine Zwecke aber auch das TN. Kannst du beide bis auf 16GB RAM aufrüsten, außerdem habe ich in mein x220 auch noch eine 500gb mSata aus einer Samsung T5 in den WWAN Slot eingepflanzt. Bin sehr zufrieden und sind wohl beide eine gute Wahl :)
 
Das X230 hat offiziellen Win10 Support, das X220 bekommt man mit Win10 ebenfalls ans laufen, es gibt aber offizell keine Treiberunterstützung dafür
 
Ich hab trotz der neuen Tastatur den Schritt zum X230 gewagt. Hab ihn nicht bereut, die Tastatur war gewöhnungsbedürftig, aber dafür ist sie auch beleuchtet ;-)
Falls für dich USB3.0 wichtig ist: Nur die I7-Modelle haben beim X220 USB3.0, bei X230 ist USB3.0 immer dabei.

Internet / Office / Linux ausprobieren können beide gut, die Leistungsunterschiede solltest du bei den Anwedungsfällen nicht merken. IPS-Display kannst du in beiden nachrüsten.

Meiner Meinung nach steht und fällt deine Entscheidung je nach gewünschter Tastatur und ob USB3.0 wichtig. Alles andere ist bei beiden Modellen weitestgehend identisch.

Zu deiner Frage, worauf du achten solltest: Kauf hier im Forum (Grund: Zustand meist gut beschrieben und echte Fotos) oder bei gewerblichen Händlern (Grund: 14 Tage Rückgabemöglichkeit). Ich würde ebayKA und ebay von Privat meiden, da steckt man dann zwar viele in die gleiche Schublade, ist am Ende aber stressfeier.
 
Dankeschön für Eure Anmerkungen.

Na bei sovielen Möglichkeiten schau ich einfach mal was sich ergeben wird. Letztendlich wird es wieder das Richtige werden.
 
kleine Ergänzung: auf dem X220 läuft sogar Win 11, wenn man das möchte. Auf dem X230 sollte das daher sicher auch laufen.
aber da du ja Linux möchtest, ist das eher unwichtig ;)
 
Wenn nicht gewünscht, den Link bitte löschen:

Hab hier was bei Kleinanzeigen laufen...

 
Dann lieber das hier


Danke Dir matt-eagle, die Seite kenne ich ganz gut und von der hab ich auch schon ein wunderschönes T430 für meine Tochter. Die iss von einem alten MacBook umgestiegen und sehr begeistert.

Ich für meinen Teil bin mir noch immer nicht sicher ob X220 oder X230. Obwohl, da ich ein wunderschönes W530 habe und dieses mehr stationär nutze wäre ein X230 eine Ergänzung in der gleichen oder ähnlichen "Produktbezeichnunt".

Aber wie geschrieben - ich bin mir immer noch nicht so sicher...
 
Damit ist dann doch mMn die Tastaturfrage geklärt : Die Tastaturen des W530 und des X230 sind identisch (Allerdings gibt es zwei verschiedene Hersteller und zwei Ausführungen ..).
Beide angedachten Modelle kannst Du übrigens auch in der Dockingstation des W530 betreiben :D ...


Gruss Uwe
 
Ich hab trotz der neuen Tastatur den Schritt zum X230 gewagt. Hab ihn nicht bereut, die Tastatur war gewöhnungsbedürftig, aber dafür ist sie auch beleuchtet ;-)
Wie schon beschrieben, Du kannst auch eine X220 Tastatur verbauen, musst dann aber einige Tasten selbst ummappen (etwa über das Betriebssystem). Habe ich gemacht - weniger weil ich die neue Tastatur grundsätzlich nicht mag, sondern eher weil meine krumme und schiefe Cursortasten hatte, und auch die Austauschtastatur nicht besser war.
 
WOW - das wusste ich garnitt, danke Leute für Eure Anregungen und Vorschläge.

Es wird ein X230 werden, am Liebsten mit nem i7. RAM kann ich ja noch aufrüsten. SSD sowieso, je nachdem was für eine verbaut wäre.

Na dann geh ich doch mal auf die Suche

😄
 
WOW - das wusste ich garnitt, danke Leute für Eure Anregungen und Vorschläge.

Wichtiger Nachtrag: Den Akku- und Tastatur-Patch findest du unter https://github.com/hamishcoleman/thinkpad-ec

Der andere Patch den ich oben verlinkt habe ist z. B. für WLAN-Whitelist. Kann beides zusammen angewendet werden.

Mein Vorgehen, was bei mir bisher funktioniert hat: IVprep, Original-BIOS v2.60 (g2uj17us), thinkpad-ec (Akku und_oder Tastatur-Patch), IVprep, 1vyrain.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tablet X1 besser als X230 was das Display angeht.
Definitiv. Aber für ein X230 entscheidet man sich ja bewusst, insbesondere wegen der Tastatur und der allgemeinen Robustheit bzw Möglichkeit der Wartung.

Preislich gehen die auch auseinander, je nachdem welche Generation du meinst.
 
X1 Gen. 1 Tablet aus Leasing habe ich um 300€ bekommen, gleich wie die gebrauchten X230 umgehen.
 
Ich hab meine X230 zwischen 100 und 220 Teuros bekommen ( 3 Stück )
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben