x220 oder x230

mrpink

New member
Hallo zusammen erstmal und cooles Forum muss ich sagen, bis jezt schon sehr viele Infos gefunden!

Habe das Forum schon durchsucht, aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden und hätte einfach mal gerne ein paar Erfahrungen

Mir ist die Lautstärke am wichtigsten von dem Gerät, leistung brauche ich für ein bischen mit VMs spielen etc eh nicht, da sollte beide i5 reichen.

Liest man alle 4 tests kommt man einfach nur noch durcheinander -.-

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X230T-N2C2AGE-Convertible.91553.0.html das Convertible sollte ja von der Basiseinheit dem normalen x230 entsprechen, oder? In dem Test ist es eher kühl, SEHR leise dank SSD und würde mir so gefallen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X230-2306-2AU-Notebook.75350.0.html heist es, dass das x230 sehr warm wird und auch die Laustärke ist als wesentlich höher angegeben, dabei sind die x230t und x230 gleich ausgestattet bis auf die SSD bzw. HDD

dann bei http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-lenovo-thinkpad-x230-nzd2ege-nkkas-1847 wird das x230 mit SSD und i7 als super leises Gerät angepriesen mit niedrigern Temps im Betrieb, als gegensätzlich zum Notebookcheckt test, kann Unterschied SSD HDD so viel aus machen oder sinst das einfach nur Messungenauigeiten/andere Messverfahren der beiden Seiten?

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X220-IPS-Subnotebook.54703.0.html zu guter Letzt das x220 mit IPS hat kein USB 3.0 (nicht wichtig, wäre nice zu haben) schlechter VGA-Ausgang was noch wichtig wäre, daich oft über VGA Monitore anschließe (aber was heist "schlecht" im Vergleich zu was) und "schlechter verarbeitet als das x230. Aber laut Messweten noch leiser und kühler als das x230t O.o

Also nach dem Notebookjournal würde das x230 super leise und kühl ne gute Figur machen, laut dem x230t mit SSD test auch, aber was ist jetzt eure Erfahrung aus der Realität. wie man vielleicht lesen kann "verzweifel" ich gerade, weil ich gerne mal Fakten hätte. Einige schreiben in Foren das x230 sei leiseste was sie je hatten selbst leiser als ein MacBook Air, aber man soll ja auch net alles glauben, was im Internet steht, aber viele haben über ein sehr leises Gerät berichtet.

Also ich nutze es für Office, bischen Linux und Vms testen, surfen, villeicht mal Filme über Displayportout, aber ansonsten keine großen Ansprüche, Display ist ja mehr oder weniger gleich, und Tastatur käme ich wohl mit beiden (alt oder neu) zu Recht.

Fazit, was ist leiser? :-) was ist z.b. niedrigste Lüfterdrehzal etc.? :-)Ho

Hoffe mich kann hier einer Erleuchten :-) Danke schonmal im voraus!

Naja du musst halt schon genauer schauen in welchen Konfigurationen die Geräte getestet wurden (i3 ist meist deutlich leiser/kühler als i5/i7). Und leise bzw. heiß ist immer subjektiv. Auffallend ist etwa, dass die Tests von Notebookjournal keine konkreten Temperaturangaben haben. Ich vertraue Notebookcheck generell mehr. Wenn dir die Lautstärke usw. sehr wichtig ist würde ich persönlich zum i3 greifen oder einen i5 nehmen und bei diesem dann den Takt begrenzen.

So, nun mach dich mal nicht verrückt. Wenn ein MBA voll aufdreht nähert es sich schon ziemlich einem Fön. Das ist allerdings auch nur der Fall wenn man ihn dauerhaft fordert (Neuinstallation OS X).
Das X230 ist wirklich sehr leise. 2x 1920x1200 via Dock angeschlossen. Der Lüfter ist gute 50cm neben mir und ich höre nichts bei Filmen, Surfen, Programmieren, Kompilieren kleiner Programme.

Wenn man nun anfängt den neusten Linux Kernel zu kompilieren wird dem kleinen natürlich warm. Dabei fährt der Lüfter hoch und man hört ihn deutlich - allerdings weit vom Fön-Niveau des MBA entfernt. Sobald der Kernel fertig ist ist auch wieder Stille.
Für die Abmessungen hat das X230 eine vorbildliche Lautstärke. 100% Officetauglich.

Hab nen X230 mit i5 und SSD.
Traumhaft leise.
Geht nur alle 10 Minuten mal für 30 Sekunden an auf niedrigster Stufe. Hört man eh kaum.
Die Lüfter in den X230ern sind schon sehr Laufruhig :)

Wenn das Budjet es zulässt, greife zum X230er. Alleine die Backlighttastatur ist es Wert.

Hallo,

der Lüfter in einem X230 hat eine höhere Anfangsgeschwindigkeit als der des X220 - gleichwohl sind beide auf niedriger Lüfterstufe nicht hörbar.

Mit einem X220 i7 Modell gibt es USB 3.0, die Performance ist nicht wesentlich schlechter als die des X230.

Nur: Es ist das ältere Modell und damit ggf. günstiger zu haben.

Daher empfehle ich eher eine X220 i7 Modell.

Grüße, pepun.

danke erstmal für die zahlreichen Antworten! :-)

ja das mit dem Preis war für mich auch eine Sache, da die x220 wesentlich günstiger sind. Aber da jetzt das x240 raus kommt, sollten die Preise doch für das x230 noch etwas fallen, oder nicht? Da ich auch Student bin kann ich auch bei ok1.de bestellen und habe da moderatere Preise. Bei dem x240 mit 15 TDP Haswell sollte ich vielleicht noch abwarten wie diese sich im Test schlagen, doch die Anfangspreise sind auch 150 Euro höher als bei dem x230, aber es sollte wesentlich laufruhiger sein und längere Akkulaufzeit bieten.

Mit dem leise ist immer so eine Sache, wo ich an meiner Bachelorarbeit gearbeitet habe, kam mir mein T61 auch super ruhig vor im Büro bei absoluter Ruhe, aber wenn man dann mal zu Hause ist, wo wirklich 100 Prozent Ruhe ist, hat man das Gerät trotzdem "gut" gehört... Wie gesagt, für mich ist laufruhe mit am wichtigsten, da ich endlich mal ein Notebbook mein eigen nennen möchte, was im Idle oder beim surfen nicht zu hören ist. Und wenn ich schon so viel Geld ausgeben (mein altes T61 habe ich vor 2,5 Jahren gebraucht für 360 Euro bekommen und war neuwertig) sollte es auch "perfekt" zu meinen Anforderungen passen. Ansönsten könnte man sich wieder für 300-400 Euro was gebrauchtes hohlen und ne Übergangslösung betreiben ;-) Bei dem T61 war schon mal Lüfter kaput, dann brauchte ich ne neue Platte, die gingn auch kaput, dann ne SSD rein gebaut, gerade ist Lüfter wieder Fritte, SSD war auch schonmal in Reperatur, Akku is hin und freezes hatte ich mit dem Rechner auch mal unter Win7 o. Ubuntu unabhängig ob ne SSD oder HDD drin war, jetzt läuft er wider stabil ^^ Denke mir halt neu bleibt treu nach dem gnazen Debakel :-) Oder jemand ne Idee ob es sich lohnt, es nochmal mit nem gebrauchtgerät zu probieren? Ich meine die x220 oder x230 sind gebraucht nicht wesentlich billiger als bei ok1. das kleinste neu und Betriebssystem bekomme ich von der Uni, RAM kann ich später mal aufrüsten, UMTS auch später, nur ne SSD soll von Anfang an rein.

@pepun ist es nicht wiedersprüchlich ein leises gerät haben zu wollen, wo man nicht viel Leistung braucht (siehe oben meinen Anforderungen) und dann dort einen i7 reinzuplfanzen? Sind diese nicht lauter, da sie höher takten?

@ThinkX wie kann ich denn bei einem i5-3320 den Takt begrenzen? Im Bios Hyperthreading oder Turboboost deaktivieren, oder was meintest Du genau an Maßnahmen, dass wenn man die Leistung nicht braucht, es "ruhiger" zu bekommen? Also das x220 war mit einem i5 hdd 5400 rpm, dass x230 mit i5 und hdd 7200 rpm und das x230t mit i5 und SSD getestet.

Welchen Test kann man denn auf ein x230 i5 SSD münzen? Sind die Testwere zu einem x230t vergleichbar in der Config, oder ist die Basiseinheit etc. anders?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei den Lautstärken ist es in der Regel ein Szenario bei leichter Last (Office oder so) bei dem i3 - i7 vergleichbar sind.

Bei Last werden sowohl X220 als auch X230 laut, Modelle mit einem i5 oder i7 erreichen dann u.a. aufgrund der Turboboostfunktionalität höhere Temperaturen.

Grüße, pepun.

Jetzt mal ganz blöd gefragt, stimmt es, dass die VGA-Qualität bei dem X220 so schlecht ist? Oder wurde das behoben? Oder die Verarbeitung schlechter sein soll? Oder das Throttleing Problem aus dem Notebookcheck test. Würde sagen bis auf die höhere Wärmeentwicklung und die minimal höhere Laustärke ist das X230 dem x220 doch überlegen, oder?

Sorry für die blöden Fragen, aber für mich als Student ist das ne Menge Geld daher versuche ich mich lieber vorher schlau zu machen, als mich nachher zu ärgern...

Hoffe mal ihr habt Verständnis :-)

Hi,
ich kann dir bei der VGA Frage leider nicht helfen. Da ich aber vor derselben Entscheidung stehe wie du, würde mich noch interessieren, ob man auch unbedingt ein IPS Display braucht? Viele schreiben ja, dass es viel besser wäre... Merkt man das wirklich so extrem?
Gruß Niklas

Viele schreiben ja, dass es viel besser wäre... Merkt man das wirklich so extrem?
Nun ja was man wirklich merkt ist die Blickwinkelunabhängigkeit. Egal wie die Position des Betrachters oder des Bildschirms ist, man kann alles erkennen. Keine Invertierung von Farben, oder Helligkeitsverläufe über das Display (das die Helligkeit abnimmt, je mehr man vom 90° Blickwinkel abweicht, ist klar aufgrund des Strahlengang des Lichtes, im Gegensatz zu anderen Displays ist aber z.B. bei einem 45° Blickwinkel noch alles lesbar ohne sonstige Veränderungen). Wenn man natürlich nur immer in Idealposition auf sein Display schaut (was ja auch bei IPS immer noch am besten ist) womöglich noch alleine, dann mag das mögen oder auch darauf verzichten können. Ich persönlich mags aber, und wenn ich jemandem was zeigen möchte, muss ich mir nicht mehr soviele Gedanken machen, ob er seitlich überhaupt das selbe sieht wie ich ;)

Allerdings hab ich als Vergleich nur das Display eines T400 hier und nicht des X220 ... aber zu Vergleichen IPS / nicht IPS gib es sicher auch Youtube-Videos

Über was ich nichts sagen kann sind: Farbraumabdeckung, Kontrast, Helligkeit, Schwarzwert - denke aber, was das angeht ist IPS per se auch nicht unbedingt besser. Entscheidend ist die weitgehenste Blickwinkelunabhängigkeit.

Nachtrag: Ich habe mir übrigens das X220 mit i5 auch als mobilen Begleiter für Uni (gebraucht) zugelegt gehabt. Wegen der Lautstärke: zusammen mit einer SSD sehr ruhig, bei Last/Videos läuft halt mal der Lüfter etwas hochtouriger an, im idle merk ich ihn garnicht, auch wenn er läuft (schon garnicht, wenn es irgendwelche Umgebungsgeräusche gibt). Bleibt auch angenehm kühl, Akkulaufzeit super (mit 9 Zeller, war halt dabei, eine Nummer kleiner wäre völlig ausreichend gewesen) und solides Gerät bis jetzt. Also irgendwie das Gefühl, was zu verpassen, weil ich kein x230 habe, habe ich bis jetzt nicht (am ehesten USB 3.0 für ne externe Festplatte, aber bei i7 gibts ja selbst das).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das X220 (mit i5 und i7) und X230 (mit i7), alle mit IPS und SSD. Zu VGA kann ich nichts sagen (das X230 hat evtl. eine höhere max. Auflösung?)

Auf das IPS würde ich nicht verzichten wollen. Ich kann zwar nicht sagen, wie die normalen Displays bei der X-Reihe aussehen, aber was ich von 14-Zollern aus der T-Serie kenne, ist den hohen Ansprüchen der T-Serie m. E. nicht würdig (um nicht zu sagen: u.a.S.). Alles ist satter, was besonders bei Bildern und Filmen viel schöner ist. Zudem kommt es auf Reisen vor, dass ich nicht immer im optimalen Winkel vor dem Bildschirm sitze, und dies ist bei IPS völlig problemlos.

Lautstärke: Laut sind alle nicht. Zwischen i5 und i7 würde ich keinen Unterschied sehen. Im "Idle" wird es wohl auch keinen Unterschied zum i3 geben. Bei den X220 dreht der Lüfter meist so um die 1900 rpm, was ich aber nur höre, wenn ich mit meinem Ohr nah rangehe. Das X230 scheint ein paar Grad wärmer zu sein im Idle als die X220 (wird mir unter Linux jedenfalls so angezeigt). Dennoch geht der Lüfter oft auf 0 rpm zurück. Der Klang des Lüfters ist beim X230 noch etwas "satter" (und daher noch weniger störend) als beim X220, aber das mag von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein. Eben hatte ich mal eine Situation, wo beim X230 der Lüfter auf über 4000 rpm hoch ging (Temperatur über 70 Grad). Abgesehen davon, dass das weniger als eine Minute dauerte, ist der Lüfter auch dann nicht wirklich laut. (Anmerkung: Alles unter Linux mit TLP. Ansonsten habe ich (von Firmware-Updates abgesehen) keine Versuche unternommen, den Lüfter "per Hand" zu beeinflussen; möglicherweise kann man da noch was verbessern, was mir immer egal war.)

Zu USB3. Ist wirklich ein enormer Unterschied zu USB2, und für große Backups auf externe Platten wirklich ein großer Vorteil. Allerdings habe ich zwei (wie beim X230) noch nicht wirklich gebraucht.

Tastatur. Das ist einer der größten Unterschiede zwischen X220 und X230. Ich finde beide Tastaturen sehr gut (wenn auch unterschiedlich). Wobei ich dem Backlight bei geringer Umgebungsbeleuchtung gegenüber dem Thinklight klar den Vorzug gebe. (Das X230 hat beides; aber womöglich nicht jedes Modell?).

Nachtrag: In der Verarbeitungsqualität sehe ich zwischen X220 und X230 keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt doch ein X1 Carbon geworden hier aus dem Forum :-) konnte mich mit der 13xx*768 Auflösung einfach net anfreunden, und leise sollte das auch sein :-) Und ab Werk 8 GB 180 GB SSD und UMTS und dann muss ich auch nichts nachrüsten und ne Dock habe ich eh nie benutzt.

Ich würde in der X2xx Serie bis zum X201/t/s gehen und nicht weiter! Warum? Wegen dem Wegfall der Clamshell und der Display-Verschlusshaken ab dem X220! Mein X201 ist so robust, es übersteht ohne größere Probleme (bis auf Ram locker, einfach wieder andrücken und dem Tod der Rechten Maustaste des Trackpoints, wieder selbst ohne Ersatzteile repariert, mit einer Kugelschreiberfeder) einen Sturz im eingeschalteten Zustand aus 1,50m Höhe auf Display und Palmrest. Ohne nennenswerte Schäden!

Ich würde in der X2xx Serie bis zum X201/t/s gehen und nicht weiter! Warum? Wegen dem Wegfall der Clamshell und der Display-Verschlusshaken ab dem X220! Mein X201 ist so robust, es übersteht ohne größere Probleme (bis auf Ram locker, einfach wieder andrücken und dem Tod der Rechten Maustaste des Trackpoints, wieder selbst ohne Ersatzteile repariert, mit einer Kugelschreiberfeder) einen Sturz im eingeschalteten Zustand aus 1,50m Höhe auf Display und Palmrest. Ohne nennenswerte Schäden!
Beeindruckend... Ich denke, das ist mit einem X220 ebenfalls zu schaffen, siehe Auroras "Tests" mit seinem.

Mein X201 ist so robust, es übersteht ohne größere Probleme (bis auf Ram locker, einfach wieder andrücken und dem Tod der Rechten Maustaste des Trackpoints, wieder selbst ohne Ersatzteile repariert, mit einer Kugelschreiberfeder) einen Sturz im eingeschalteten Zustand aus 1,50m Höhe auf Display und Palmrest. Ohne nennenswerte Schäden!

Nicht stolz drauf aber das hab ich auch mit dem X220 geschafft :facepalm: Eingeschaltet, >=1,50m, Ecke Display und/oder Akku als Aufschlagpunkt im geöffneten Zustand... Displaybezel war teilweise ausgerastet und der Magnet aus dem Displayrahmen rausgeflogen, Akku noch gelöst glaube ich und folglich ausgeschaltet. Das wars dann auch schon: Magnet wieder rein, Displaybezel wieder einrasten, Akku rein, einschalten, fertig. Robust sind die Dinger auch bei Modell X201+x schon noch.

Nicht stolz drauf aber das hab ich auch mit dem X220 geschafft Eingeschaltet, >=1,50m, Ecke Display und/oder Akku als Aufschlagpunkt im geöffneten Zustand... Displaybezel war teilweise ausgerastet und der Magnet aus dem Displayrahmen rausgeflogen, Akku noch gelöst glaube ich und folglich ausgeschaltet. Das wars dann auch schon: Magnet wieder rein, Displaybezel wieder einrasten, Akku rein, einschalten, fertig. Robust sind die Dinger auch bei Modell X201+x schon noch.
Ok, ich dachte dass die Clamshell das Ding wesentlich lbiler war.. so ähnlich war mein Sturz auch, Ich musste auch das Displaybezel wieder einrasten und die Maustaste wieder drauf und Ram wieder richtig rein, aber das war es auch schon. Ich hatte richtig Angst um mein kleines.. Ich dachte das wär es gewesen. Von wegen. Einmal angeschafft lassen einen die kleinen schwarzen nicht mehr los. Mein T400 hatte ich verkauft, bei den Käufern wollte es nicht mehr.. Bei mir ging es mit Akku sofort an, ich habe es lediglich aufgeklappt und den Powerknopf gedrückt. Hatte wohl Sehnsucht nach mir. Aber die Dinger sind wirklich das robusteste was ich kenne.. Ich werde den Thinkpads wohl ewig treu bleiben. Auch wenn sie neu sehr teuer sind, gebraucht ist das Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben