X220 oder X220 Tablet ?

randfee

New member
Themenstarter
Registriert
8 Apr. 2011
Beiträge
400
Lenovo Laptop - X220 oder X220 Tablet ?

Hi,

kann mir einen neuen Rechner auf der Arbeit (Promotion) ordern und wollte zum X220 + Dockingstation, Display etc. greifen, da die Performance der neuen Chips mein Einsatzgebiet denke ich gut abdecken wird (Office, Acrobat, Latex, paar Bilder beschneiden/Kontrast ändern, Mathematica, bisschen Matlab & C). Mit einer SSD und 4GB RAM sehe ich keinen Performance-Engpass auch im Desktop-Betrieb.
Hätte spontan zum x220 gegriffen, aber da hab ich die Tablet Version davon gesehen. Könnte mir prinzipiell vorstellen, dass ich die Tablet-Funktion im Labor (Notizen + Anleitungen), im Meeting und auf Dienstreise durchaus nutzen könnte. Natürlich ist Win7 kein iOS und das Lenovo sicher kein iPad was die Benutzerfreundlichkeit und Kompaktheit als Pad angeht.

Was meint ihr? Ist die Tablet Funktion hauptsächlich Spielerei oder auch produktiv einsetzbar in so einem Szenario?
Steht wer vor einer ähnlichen Entscheidung oder hat evtl. den Vorgänger?

Wäre sehr dankbar für Denkanstöße, Tips und Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe vor genau dem gleichen Problem ... das X220 ist erfreulich günstig, so dass das vorgesehene Budget für ein X220t reichen könnte. Habe deshalb mal eine kleine Liste gemacht, worin sich X220 und X220t unterscheiden. Kann gerne ergänzt werden.

X220T gegenüber X220:
+ Tablet: Stifteingabe und Slate-mode
- schwerer (1.8kg statt 1.5kg für 6-cell-Akku)
- teurer
- tiefer (228.7mm (3cell) vs 206.5mm (6cell); habe für das X220T mit 6-cell-Akku keine Daten gefunden)
- kürzere Akkulaufzeit (8.8h statt 9.2h für 6-cell, kein 9-cell für Tablet)
- für Tablet nur Ultrabase als Dockingmöglichkeit


Ich bin auch noch unentschlossen, was ich bestelle. Meistens wäre der Laptop als Hauptrechner in der Dockingstation mit externen Bildschirm und Tastatur, da würde mir das Tablet keinen Mehrwert bieten.
Die Stifteingabe würde ich vor allem benutzen, um Diplom- und Doktorarbeiten und Artikel korrekturzulesen (bin Doktorand). Außerdem stelle ich es mir sehr praktisch vor, einfach mal im Sessel oder im Bett liegend im slate-mode zu surfen. Kann denn ein Tabletbesitzer sagen, ob das so bequem ist wie ich mir das vorstelle, oder ob die 1.8kg dafür dann doch zu schwer sind?
 
Die Stifteingabe würde ich vor allem benutzen, um Diplom- und Doktorarbeiten und Artikel korrekturzulesen (bin Doktorand). Außerdem stelle ich es mir sehr praktisch vor, einfach mal im Sessel oder im Bett liegend im slate-mode zu surfen. Kann denn ein Tabletbesitzer sagen, ob das so bequem ist wie ich mir das vorstelle, oder ob die 1.8kg dafür dann doch zu schwer sind?

ah, da haben wir ja sehr ähnlich Vorstellungen ;). Die Korrigiererei von Papern, Bachelor/Master/Diplomarbeiten ist halt auch eine meiner Hauptideen für das "Tablet" im Notebook. Kaufst du's privat oder dein Institut?
Fürs Surfen als Tablet - weiß net, mal schauen, wie gesagt, es ist kein iPad. Ich surfe extrem gerne am normalen Laptop, ein Pad ist da nicht so meins, weil ich halt gerne öfter mal was in Foren poste, da will ich einfach ein keyboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich war auch froh, dass du diesen Thread eröffnet hast, da musste ich das nicht machen :)
Momentan tendiere ich wirklich zum tablet, das hatte ich das letzte mal schon überlegt, und ich denke, ich hole mir jetzt einfach mal eins und weiß dann beim nächsten Computer ob es das wert war oder nicht. Dann stellt sich die Frage nicht jedes mal wieder :)
Allerdings hängt die Entscheidung auch noch von den Studentenpreisen der Tablets ab, die sind ja noch nicht bekannt.
 
wirst du es nicht übers Institut beziehen, sprich: bekommst du's nicht bezahlt?
Die Preise für Uni, Forschung und öffentlichen Dienst sind ja da.
https://www.lapstars.de/index.php?cPath=736_884
Falls nicht, sorry. Sind die Studentenpreise denn nochmal deutlich günstiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ipser: Im Bett als iPad-Ersatz macht das x***t keine gute Figur. Es ist viel zu schwer. Gängige Tablets à la iPad und Co. wiegen nur 1/3 des Gewichts. Und selbst die sind noch recht schwer für längeres Lesen, so dass man sie irgendwo ablegen muss.

@randfee: Virtuelle Keyboards werden oft unterschätzt. Ich schreibe inzwischen ganze Artikel auf iPad und iPhone. Die Eingewöhnung fällt leicht.
 
@T42p: Danke für die Info. Also vielleicht doch ein normales X220...

@randfee: Ich werde das X220(t) privat kaufen. Ob die Studentenmodelle günstiger sind weiß ich nicht; die X220-Studentenmodelle gibt es auch alle 3 zum gleichen Preis bei Uni/FH. Allerdings hoffe ich auf eine Studentenversion ohne Windowsaufpreis, sonst wird es ziemlich sicher das 940€-X220.
 
ich tendiere dazu das mit dem tablet auszuprobieren, da selbst bei Nichtgebrauch der Funktion keine offensichtlich gravierenden Nachteile zu erwarten sind. Das bisschen Gewicht macht mir garnix, habe privat ein 15" MBP und das finde ich auch leicht :P

Muss nur warten, bis es verfügbar ist oder einschlägige Online-Händler eine 100% damit kompatible SSD mit anbieten, dann sehe ich, ob ich die 1500€ + Zubehör mit unserer IT so absegnen kann. Vor dem Hintergrund, dass der Vorgänger teurer war und davon auch einige am Institut rumlaufen sollte das kein Problem darstellen. SSD + 8GB ist und bleibt aber ein muss, egal ob Tablet oder nicht. Der RAM kostet schließlich nichts und das SSD Performance-Plus ist durch nichts zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, was heißt ausprobieren, hat man da auch 2 Wochen Rücksenderecht? Ansonsten müsste ich mir mal einen Händler suchen, der die Dinger demnächst hier in der Gegend (Freiburg) in der Ausstellung hat. Saturn taugt dafür ja wohl eher nicht.
 
Rückgaberecht gibt es nur für Online-Käufe als Privatperson.
 
great... also, ich kanns mir nirendwo anschauen und auch nicht auf Ansicht bestellen - awesomeness!
 
Du hast doch selbst geschrieben "da selbst bei Nichtgebrauch der Funktion keine offensichtlich gravierenden Nachteile zu erwarten sind". Und ist etwas dran.
 
Siehs doch so... im schlimmsten Fall hast du ein Tablet, das du als normales Notebook nutzt.
So geht/ging es uns allen Tablet User (oder den ehemaligen ;) )

Im Zweifelsfall bestellst du dir die Variante mit Outdoor Display. Dann kannst du zumindst noch vor deinen Kollegen angeben, wie toll im Hochsommer in der prallen Sonne deine Diss noch lesbar ist ;)
 
jo... ob outdoor oder normal (also IPS Multitouch, ist ja auch schon geil) weiß ich noch nicht, aber innerlich ists jetzt das Tablet convertible bei mir, basta :P
 
Multitouch ist ab und zu ganz nett, insb. wenn man eine PDF lesen will.
Aber draußen im Garten unbeschwert arbeiten ist auch nicht so schlecht :)

Musst du entscheiden :)
 
grrr... stimmt natürlich, hier ist auch oft schönes Wetter. Kost auch nicht viel mehr, 35€, pff..
 
Also, ich möcht das Display nicht missen.

Und so im Bett gehts ganz gut, wenn man auf der Seite liegt und mit dem Stift drauf rumtippt. Auf der Couch hat man das dann wie ein Note auf den Knien oder eben als Tablet auf einem Bein abgestützt.

Ich komm klar und bin zufrieden :-)

Auch ein Ipad hält keiner lange frei in der Luft aufrecht...
 
ich denke ein tablet pc ist die einzige möglichkeit sinnvolle notizen/markierungen auf pdf´s zu erstellen, vor allem wenn man mathematische zeiche o.ä. benutzt.
zudem plane ich an der uni komplett stift und papier damit zu ersetzen, d.h. onenote 2010 statt stift und block.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben