x220 oder T420

daki

New member
Aloa,

ich liebäugle momentan mit dem Kauf eines T420 oder des X220 aus dem University Programm.

Ich brauche das Gerät als "allumfassende" Lösung, sprich daheim, Arbeit, Uni unterwegs. Wobei ich daheim noch einen 23" Samsung Monitor (mit 2048x1152, macht kein Problem oder?) ranhänge. Dabei wird hauptsächlich gecodet und viel mit Latex gearbeitet.
2. mach ich aber auch gerne mal draussen oder im Zug.

Nun habe ich für mich die beiden "Topvarianten" ins Auge gefasst, kann mich aber nicht so recht entscheiden.

Die beiden Geräte wären:

ThinkPad X220 4290-W1C

Intel Core i5-2520M 2.50 GHz, 3 MB Cache, 35W TDP
4 GB PC3-10600 DDR3 (1x4 GB)
12.5" (31.75cm) LED HD (1366x768) anti-glare 300 nits, 16:9 aspect ratio, 500:1 contrast ratio, IPS, WideView (170° viewing)
320 GB SATA 5.400U/Min
3 Jahre Bring in

Störend an diesem Gerät ist für mich kein WWAN, nur BringIn Service (will auf jeden Fall VoS, hatte da in letzter Zeit bzw. habe immer noch sehr traumatische Erfahrungen mit Acer gemacht, hierbei ist aber keine Steigerung mehr möglich) und die "langsame" Festplatte (ein späteres Upgrade auf eine SSD ist aber geplant, sobald deren Preise fallen).
Evtl. ist die langsamere CPU auch ein Schwachpunkt, wobei ich das nicht realistisch einschätzen kann.
Was mich auch ein wenig stört ist die geringe Displayauflösung von 1366*768.

1012€ + 59€ Garantie + ~60€ HDD + 100€ (UMTS) = 1231€

falls ich es richtig gesehen habe, ist das Gerät ja Baugleich mit dem ThinkPad X220 4290-W1B (ohne Betriebssystem), sodass dann gilt:
940€ + 59€ Garantie + ~60€ HDD + 100€ (UMTS) = 1159€

ThinkPad T420 - Modell 4236NGG / NW4NGGE

Intel Core i7-2620M 2.7GHz, 4MB L3 Cache, 1300MHz, TDP 35W
500 GB SATA 2.5", 7.200U/min
14.0" (35.5cm) HD+ AntiGlare LED 16:9 (1600x900)
UMTS / HSDPA integriert
3 Jahre Vor-Ort-Service

Hier wären auf der pro Seite schnellere CPU, schnellere Festplatte, höher Auflösendes Display, UMTS, 3 Jahre Vor Ort Service.
Nachteile, teuerer, höheres Gewicht und schlechteres Display, und natürlich die Größe.

1309€
--------

Natürlich kann ich beim kleinen Gerät dann die eingebaute Platte verkaufen und das UMTS gebraucht (kann man? - bzw. schon verfügbar?) - dann bleiben aber noch immer das niedriger aufgelöste Display und die langsamere CPU.

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr eure Meinung zu dem Thema kundtun könntet.

grüße

Nachtrag:
Oder ist es noch zu erwarten, dass das X220 mit i7 noch im University Sortiment auftaucht? - Ich kann noch 2-3 Wochen warten :)

Nachtrag 2:

Die Tabletvariante ist natürlich auch extrem nett, aber wohl preislich "out of reach"? - Budget liegt bis ca 1500€

Zuletzt bearbeitet:
Vorteil beim X220 gegenüber T420 ist IMO nur die längere Akkulaufzeit. An 12h (nutzbar, mit WLAN und 70% Helligkeit!) aus nem 9-Zeller wird das T420 eher unwahrscheinlich rankommen. Musst halt überlegen - codest Du viel unterwegs? Reichen Dir die vermutlichen 6-8h Laufzeit ausm T420 ohne Slice? Falls zu Beidem ja, dann T420 - die 1600x900 sind beim Coden einfach viel mehr wert als alles Andere.

Ich hatte letztens ein ähnliches Thema eröffnet (dort findest du vielleicht noch ein paar nützliche Argumente für und wider) und bin schlussendlich auf Grund des Displays beim T420s hängen geblieben, weils mir der beste Kompromiss zwischen beiden zu sein scheint.

Zunächst zu dem Displaykontrast: Wenn du keine Grafik- oder Videobearbeitung machst, sondern hauptsächlich schreibst und codest, spielt das - zumindest nach meiner Erfahrung - keine große Rolle. Ich hab grad ein T400s das hat laut notebookcheck einen Kontrast von nicht einmal 100:1 und mich störts ehrlich gesagt recht wenig. Zu der Auflösungssache und der Größe steht im genannten Thread schon viel, hängt aber im Endeffekt von deinen Präferenzen ab ob das 1/2 kg an Gewicht und der geringere Preis das kleinere Display rechtfertigt.

Zur CPU:
Wenn du keine größere Grafik- oder Videosachen machst oder irgendwelche längeren aufwendigen mathematischen Berechnungen ist da der Unterschied zwischen den beiden wohl nebensächlich. Du kannst vielleicht höchstens mal drüber nachdenken, wenn du beim Coden Compilerläufe hast, die 'ne halbe Stunde dauern, aber ansonsten was viel wichtiger ist wenns die auf Leistung ankommt: Kauf dir 'ne SSD, das bringt wirklich was in der Praxis im Gegensatz zu den 200MHz mehr der CPU.

Also wenn's dir auf Displaygröße/Auflösung ankommt würde ich zum T420 greifen, wenn 'noch ein bisschen mehr Geld übrig ist und du gerne noch ein bisschen mehr Mobilität hättest, schau dir mal das T420s an.

ps:
deinen externen monitor kannst du über displayport anschließen, da kriegst du 2560x1600 drüber, alternativ kannst du einen adapter auf single-link hdmi bzw. single-link dvi verwenden. müsstest du dich vielleicht mal umhören, ob die Intel HD 3000 diese auflösung über single link dvi unterstüzt, falls dein monitor kein DP hat.

Zuletzt bearbeitet:
t420.jpgalso das mit dem display geht beim t420 ja mal garnicht ....

t420led.jpgund dazu noch das 16:9 display im 16:10 gehäuse

hab auch überlegt mein T61 gegen ein neues model auszuwechseln.
aber alleine aus diesen beiden gründen ist das für mich nicht mehr interessant .... leider ^^

mfg

@ccyx

danke, den Thread habe ich übersehen, werd ich mal lesen.
das T420s - ich kann mich mit dem Gerät irgendwie nicht so recht anfreunden, kann aber auch nichtmal sagen wieso. Ich seh irgendwie keinen wirklichen Mehrwert? - Die nvidia Karte ist für mich kein Argument, da ich die schlicht und ergreifend nicht brauche.

der externe Monitor (Samsung SyncMaster 2343BW http://geizhals.at/eu/a375790.html) hat leider nur DVI und VGA, da müsste ich mich dann nochmal schlaumachen - wenn das mit der HD3000 nicht ginge, wäre das fast ein KO Kriterium, da ich mit dem Monitor eigentlich hochzufrieden bin.

@bemymonkey
Akkulaufzeit ist - weitestgehend - egal, ob das nun 6h mit einem Akku sind oder 7h ist egal, ich brauch nur mehr als 4h, dann ist alles gut :)

Hauptsorge macht mir das Display - im Zug oder auch mal im Park unter nem Baum *g* sind ja die Lichtbedingungen nicht immer so optimal - so dass hier das x220 mit 300nits im Vergleich zu den 250nits des HD+ Displays doch ein wenig mehr - und mit kleineren Displays findet man dann ja doch eher ein Stellung in der es gut passt.

CPU ist eben das - ich find das inzwischen so verwirrend - i5, i7 ich blick nimmer durch - i5 beschreibt ja für mich eher die Consumer Klasse und i7 dann die Highend Produkte, sind da nicht mehr Unterschiede als die 200mhz?

Das ich nun im Zug/Auto/Park/Uni whatever recht viel coden werde schließe ich einfach mal aus, mehr als ein paar produktive Zeilen kommen in den Arbeitsumgebungen ja in der Regel nicht raus. Wenn ich dann in nem Arbeitsraum an der Uni bin, kann ich mich problemlos an einen der vorhandenen Monitore anhängen.

SSD bin ich (momentan) noch nicht bereit Geld für auszugeben, da hier der Preis noch nicht da angekommen ist, wo ich ihn für attraktiv halte.

USB 3.0 ist für mich auch relativ uninteressant, da es ja eh abwärtskompatibel ist und ich selten große Dateien zum rumschieben habe.

Die Akkulaufzeit mit dem 6 Zeller ist ja dann auch noch geringer als beim T420, und ob ich bei 5,5h Herstellerangabe auf die erforderlichen 4h komme, wage ich irgendwie zu bezweifeln.

Leichter und dünner ist natürlich ein gutes Argument, aber ob das den Aufpreis rechtfertigt? - Mit Vor Ort Service wäre ich dann aber auch aus meinem Budget raus.

da fehlt mir dann aber UMTS, Vor Ort Service und ne schnellere HDD.

Dann bin ich ungefähr beim gleichen Preis - gut das könnte man dann auch mal mit in die Diskussion einfließen lassen - dann bleibt zwar noch die etwas kürzere Akkulaufzeit, aber wenn das wirklich von der Verarbeitung etc. deutlich besser ist, wieso nicht.

Ist da das Display das selbe wie im 420, oder ein anderes Modell? (also besser/schlechter?)

Ob das Display besser ist, wird dann der erste Test zeigen.

hmm momentan tendiere ich wieder eher zum x220 mit Dock (da ich hier gestern von nem Paket mit Dock und i7) für 1429€ gelesen haben, sollte das kommen, werde ich es wohl nehmen.

Ansonstne wohl eher das T420

Hey,

habe mir auch ein T420 gekauft. Siehe Bericht hier: http://thinkpad-forum.de/threads/113218-T420-im-Vergleich-zum-T410s

Das T420 hat sicher seine Berechtigung. Wer's etwas leichter und dünner mag, nimmt das T420s oder gar das X220.
Nur geht man beim X220 mehr Kompromisse ein. Kleinerer Bildschirm und geringere Auflösung. Für's Arbeiten unterwegs ist das recht wenig.

USB 3.0 ist schön und gut, mir pers. nutzt es aber rein gar nichts, da ich nur eSATA Geräte habe. Und diesen Anschluss hat das T420s leider nicht mehr.
Leichter und dünner ist es auf jedenfall. Dafür ist die Akkulaufzeit geringer.

Kauf dir doch einfach beide ;)

Ich hab ein wenig für mich abgewägt, unterwegs werde ich wohl nicht sehr viel mehr machen als

a) ein bissle text
b) ein bissle coden

daheim hätte ich dann die docking station und nen schönen großen monitor unterwegs dafür was schönes kleines und leichtes. ist denk ich für mich der beste kompromiss. (vorrausgesetzt dieses paket gibt es wirklich.. :))

das t420s ist für mich persönlich wieder rausgefallen, weil ich da für sachen zahlen würde, die ich sicher nie nutzen würde (u.A. Optimus).

Mal abwarten ob das Angebot noch kommt, bisher lässt sich davon ja leider nichts sehen.

Beide sind keine keine alternative :P, ich find es so dermaßen unpraktisch 2 systeme synchron halten zu müssen. (ansonsten würd ich mir nen desktop hinstellen.. *g*)

deinen thread hab ich bereits gelesen :-) (ein test des x220 würde mich noch interessieren..)

hmm ich habe gerade gesehen, dass teilweise die Dockingstationen dem Thinkpad einen DVI Ausgang verpassen.

Man nehme einmal an, ich nehme ein x220/t420(s) mit der intelhd3000 und packe das auf eine solche Dockingstation, kann ich über diese dann DualLink DVI nutzen?

Nein, die Dockingstation bieten nur Single Link DVI!

Für Auflösungen > 1920x1200 musst du einen Adapter von DP auf DVI oder DP nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
argh!, das sind dann aber ja nur diese schweineteueren aktiven?

Gibts die auch für "wenig" Geld?

Nein, dass wird intern alles über DP laufen mit ner Erkennung ob da 'n DVI gerät dranhängt. Nur hat DP zu wenig leitungen um dual-link DVI passiv durchschleifen zu können, deswegen brauchst du dafür nen aktiven adapter.

na super :/.. hmm wenn ichs über hdmi mache? am alten acer konnte ich übr dvi auch die 2048*1152 bekommen.

also dann quasi dp -> hdmi -> dvi

Ansonsten müsste ich se mal mit vga testen, evtl. isses ja noch akzeptabel..

rein technisch (also von der bandbreite des links her) solltest du diese auflösung bei 60Hz auch noch über single-link DVI hinkriegen

versuch macht kluch, danke werd ich dann mal versuchen :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben