X2xx/s (X200/s-260) X220 nimmt nicht 8 GB oder 16 GB Arbeitsspeicher

murphog

New member
Themenstarter
Erst einmal hallo zusammen,

ich bin nun schon mehrere Tage im Forum und auf diversen anderen Seiten unterwegs, jedoch ohne Erfolge.

Ich habe mein X220 mittels einer SSD aufgerüstet und wollte nun noch Arbeitsspeicher nachrüsten.
Es handelt sich hierbei um 16GB, würde aber auch nur 8 GB einbauen.

Mir ist die letzten Tage klar geworden, dass es eine Restriktion seitens des BIOS in Bezug auf die GB Anzahl gibt. Mehr als die offiziellen 8 GB mit der neuen BIOS Version sind nicht drin.

Nun habe ich aber das Problem, das mein X220 nicht einmal die 8GB korrekt nutzt. Es werden immer nur 3,3GB verwendet.

Bisher habe ich folgendes versucht.

BIOS ist auf einem MOD 1.46
RAM von Corsair CMSX16GX3M2A1600C10 Vengeance 16GB Arbeitsspeicher ((2x8GB) DDR3 1600 Mhz CL10)

Die BIOS Version kann wohl nicht mehr zurück geflasht werden.

Ich würde mich auch schon über die 8 GB freuen.

Der Versuch über die msconfig hat leider nichts bewirkt.

Im BIOS gibt es einen TOLUD Punkt, den ich jedoch nicht verstehe.

Mit meinem Latein bin ich wirklich am Ende und es würde mich sehr freuen wenn jmd. eine Idee zu dem Thema hätte.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Theoretisch sollte das X220 (inoffiziell) sogar mit 16GB klarkommen.

Ist der RAM sicher in Ordnung (wurde er schon mal in einem anderen System getestet)?
Ansonsten gibt es zwar selten, aber trotzdem immer mal wieder auch einfach RAM-Unverträglichkeiten, obwohl die Eckdaten eigentlich passen. Also ggf. einfach mal mit anderem RAM ausprobieren...

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Der RAM ist in Ordnung. In einem anderen System läuft der. Im BIOS selber und auch im Taskmanager stehen die 16GB.
Jedoch werden nur 3,3GB permanent genutzt.
Habe auch einen Benchmark-Test mit 7zip gemacht. Sobald die 3GB erreicht sind, ist der Test vorbei.

Was ist für ein Betriebssystem auf dem X220 installiert?
Hast du schon mal eine Live-Linux-System ausprobiert? Besteht dort auch die Begrenzung auf 3,3 GB?
Für mich klingen die 3,3 GB verfügbarer RAM nach einer installierten 32-bit Version, abzüglich des Shared Memory für die Grafikkarte.

Nun habe ich aber das Problem, das mein X220 nicht einmal die 8GB korrekt nutzt. Es werden immer nur 3,3GB verwendet.

Von wem werden die 3,3 GB genutzt oder angezeigt?

Vom 32-Bit-Betriebsystem, vom 64-Bit-Betriebssystem mit Speicherbegrenzung?

Oder vom BIOS, in dem das Memory Remapping deaktiviert ist?

Im BIOS gibt es einen TOLUD Punkt, den ich jedoch nicht verstehe.

TOLUD steht für "Top of Low Usable DRAM". Es ist ein 32Bit-Register, das für die Registrierung der Systemgeräte zuständig ist. Der Speicher steht in Blöcken zu Verfügung. Ist der TOLUD zu gering, kann der Grafikkarte oder andere Hardware zu wenig Speicher zugewiesen werden. Ist er zu hoch, frisst die Intel-Grafikkarte oder andere Hardware viel Speicher vom RAM weg. Stimmt generell irgend etwas mit dem TOLUD nicht, sieht man im Gerätemanager irgendwo einen Ressourcenkonflikt namens "Error 12".

Es ist durchaus denkbar, dass der Vorgänger das MOD-BIOS nur wegen des TOLUD aufgespielt hat, um den VRAM der Grafikkarte zu vergrößern, weil ein spezieller Monitor oder ein spezielles Display betrieben wurde, für das die Standardkonfiguration der HD3000 eine Nummer zu klein war.

Ein anderer TOLUD-Fall wäre eine eGPU, die jemand zum Minen von Bitcoins gebraucht hat. Da gibt man auch ordentlich VRAM dazu, weil die Rechenleistung von der Grafikkarte erbracht wird.

Dieser RAM würde dann jetzt natürlich dem System fehlen. Wenn man den TOLUD wieder auf Standard-Werte setzt, kann man vermutlich auch im BIOS mehr als 4 GB adressieren...;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach herrje,

der Hinweise mit 32 und 64 bit auf Windows war der Schlag gegen die Stirn.

Ich habe eine 32bit Windows 10 Version. Somit sind nur 4GB adressierbar, wenn ich mich recht entsinne.

Manchmal muss man einfach drüber sprechen. Da ich sonst nur mit 64bit System arbeite, war mir dieser Punkt komplett entfallen.

Das heißt, ich muss wohl auf eine 64bit Version hoch.

Für mich klingen die 3,3 GB verfügbarer RAM nach einer installierten 32-bit Version, abzüglich des Shared Memory für die Grafikkarte.

Japp klingt für mich ganz genau so... Da wird wohl die 32 Bit-Version des Betriebssystems installiert sein.
3,3 GB, um korrekt zu sein. Ist beim T60 auch so...
Nanana das T60, was mehr als 3,00 GB RAM verwenden kann, möchte ich sehen... Das RAM-Limit beim T60 liegt nämlich bei 3,00 GB ;)

Nanana das T60, was mehr als 3,00 GB RAM verwenden kann, möchte ich sehen... Das RAM-Limit beim T60 liegt nämlich bei 3,00 GB ;)

Nununu, das liegt aber daran, dass es vom ThinkPad-BIOS begrenzt wird. Generell werden 3,3 GB angezeigt, wenn ein 32-Bit-System auf einem 64-bittigem Hardwaresystem läuft. Und da läuten sofort die Glocken, weil es nämlich nirgendwo 3,3 GB-RAM-Riegel zu kaufen gibt... ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben