Erst einmal hallo zusammen,
ich bin nun schon mehrere Tage im Forum und auf diversen anderen Seiten unterwegs, jedoch ohne Erfolge.
Ich habe mein X220 mittels einer SSD aufgerüstet und wollte nun noch Arbeitsspeicher nachrüsten.
Es handelt sich hierbei um 16GB, würde aber auch nur 8 GB einbauen.
Mir ist die letzten Tage klar geworden, dass es eine Restriktion seitens des BIOS in Bezug auf die GB Anzahl gibt. Mehr als die offiziellen 8 GB mit der neuen BIOS Version sind nicht drin.
Nun habe ich aber das Problem, das mein X220 nicht einmal die 8GB korrekt nutzt. Es werden immer nur 3,3GB verwendet.
Bisher habe ich folgendes versucht.
BIOS ist auf einem MOD 1.46
RAM von Corsair CMSX16GX3M2A1600C10 Vengeance 16GB Arbeitsspeicher ((2x8GB) DDR3 1600 Mhz CL10)
Die BIOS Version kann wohl nicht mehr zurück geflasht werden.
Ich würde mich auch schon über die 8 GB freuen.
Der Versuch über die msconfig hat leider nichts bewirkt.
Im BIOS gibt es einen TOLUD Punkt, den ich jedoch nicht verstehe.
Mit meinem Latein bin ich wirklich am Ende und es würde mich sehr freuen wenn jmd. eine Idee zu dem Thema hätte.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
ich bin nun schon mehrere Tage im Forum und auf diversen anderen Seiten unterwegs, jedoch ohne Erfolge.
Ich habe mein X220 mittels einer SSD aufgerüstet und wollte nun noch Arbeitsspeicher nachrüsten.
Es handelt sich hierbei um 16GB, würde aber auch nur 8 GB einbauen.
Mir ist die letzten Tage klar geworden, dass es eine Restriktion seitens des BIOS in Bezug auf die GB Anzahl gibt. Mehr als die offiziellen 8 GB mit der neuen BIOS Version sind nicht drin.
Nun habe ich aber das Problem, das mein X220 nicht einmal die 8GB korrekt nutzt. Es werden immer nur 3,3GB verwendet.
Bisher habe ich folgendes versucht.
BIOS ist auf einem MOD 1.46
RAM von Corsair CMSX16GX3M2A1600C10 Vengeance 16GB Arbeitsspeicher ((2x8GB) DDR3 1600 Mhz CL10)
Die BIOS Version kann wohl nicht mehr zurück geflasht werden.
Ich würde mich auch schon über die 8 GB freuen.
Der Versuch über die msconfig hat leider nichts bewirkt.
Im BIOS gibt es einen TOLUD Punkt, den ich jedoch nicht verstehe.
Mit meinem Latein bin ich wirklich am Ende und es würde mich sehr freuen wenn jmd. eine Idee zu dem Thema hätte.
Vielen Dank für Eure Hilfe.