X2xx/s (X200/s-260) X220 - neuer orginal Akku wird nicht erkannt

Abrax81

New member
Registriert
9 Feb. 2022
Beiträge
12
Liebe Forenmitglieder,

ich bin seit einiger Zeit am probieren warum von meinem X220 der neue Akku nicht erkannt bzw. wird gemeldet "Akkuspannung falsch. Der installierte Akku wird vom System nicht unterstützt und kann nicht geladen werden. Ersetzen Sie den Akku mit dem richtigen Lenovo Akku für dieses System."

Es handelt sich um den X220 mit den folgenden Daten:


Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-2640M CPU @ 2.80GHz 2.80 GHz
Installierter RAM 8,00 GB (7,89 GB verwendbar)
Geräte-ID E92F9E82-488D-4259-AC1F-E4E8BC2E5BB0
Produkt-ID 00330-80000-00000-AA119
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Edition Windows 10 Pro
Version 21H2
Installiert am ‎09.‎03.‎2021
Betriebssystembuild 19044.1466
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.3920.0

Den Akku der verbaut war ist defekt und ein Lenovo 44+ mit 11,1V und 5,6 Ah. Der neue Akku ist ein 44 mit 14,8V und 1,95Ah also eine Nummer kleiner sollte aber laut Internet-Recherche trotzdem funktionieren.

An dem Akku selbst liegt es vermutlich nicht, da es schon der Zweite ist der nicht funktioniert.

Ich hoffe, es ist evtl. nur eine Einstellungssache aber ich hab leider keine Ahnung.

Evtl. weiß jemand Rat?

Vielen Dank.

VG Abrax
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akku ist laut Aufdruck am Karton August 2020 und war original verpackt. Weiß jemand warum die Spannungswerte zwischen 44 und 44+ unterschiedlich sind aber der laut Lenovo trotzdem funktionieren sollte? Das System sagt ja, Spannungswert ist n.i.O.
 
Da habe ich meine Zweifel, das es sich um einen Original-Akku handelt, sondern eher um einen Nachbau. Poste bitte ein Foto des Akkus, auf dem die Beschriftung GUT lesbar ist.
 
Weiß jemand warum die Spannungswerte zwischen 44 und 44+ unterschiedlich sind aber der laut Lenovo trotzdem funktionieren sollte?
Unterschied: 4 Zellen zu 6 Zellen :)

Beim 6 Zeller ist es meist so, dass 3 Zellen in Reihe und zusätzlich 3 Zellen Parallel dazu geschaltet sind.
Eine Zelle hat ungefähr 3,7V und 3 mal 3,7V ist gleich ? Na ? Genau 11,1V :)

Der 4 Zeller wird dann 4 mal 3,7V in Reihe haben und das macht dann zufällig 14,8V
 
Anbei die Bilder vom "neuen" Akku.
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    128,8 KB · Aufrufe: 30
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    212 KB · Aufrufe: 30
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    210,6 KB · Aufrufe: 31
Nachdem ich mir den Halswirbel fast ausgerenkt habe, muss ich feststellen, dass der Akku offenbar tatsächlich original ist. Das erklärt aber nicht, warum das ThinkPad ihn nicht akzeptiert.
Welche FRU hat der alte Akku und welche BIOS-Version ist auf dem X220 installiert?
 
Tut mir leid und gelobe Besserung:
1. FRU 44+: 45N1025
2. BIOS: 8DET56WW (1.26 ) scheint noch von 2011. Die aktuellste Version ist von 2018 1.46. Kann man das BIOS einfach updaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
OT : Ich bin erstaunt , dass der Akku solch einen neues Produktionsdatum hat ( August 2020) !
Da das X220 nur bis Mitte 2012 produziert wurde ,hätte ich erwartet das Lenovo die Produktion von Akkus 2017 beeendet .

Gruss Uwe
 
Vielen Dank. Habe versucht über "Winflash" sprich Rechtsklick das neue BIOS zu installieren, wird aber abgebrochen mit dem Hinweis Fehler in der "winflashsys". Über Lenovo Vantage erkennt er die neue BIOS-Version nicht sonder sagt alles ist aktuell. Hast du evtl. einen Hinweis was man probieren könnte?
 
Ich habe die "Bootable CD" ISO-Datei heruntergeladen, mit Rufus auf einen USB-Stick geschrieben (FAT32, MBR), im BIOS den Bootmode auf "Legacy first" gestellt und vom USB-Stick gebootet. - Habe so schon bei mehreren T420/T430 das BIOS aktualisiert.
 
Vielleicht ganz gut bei der Gelegenheit mal dort reinzuschauen:


Gibt Abschnitte zum BIOS (neben Problembehandlung bei der Installation findest du dort auch Infos zu einer modifizierten Version, die z. B. Whitelist entfernt) und zu Batterieproblemen.
 
Der Neue hat einfach kein Glück.
Ich hab mir Rufus und die ISO-Datei (32MB) heruntergeladen. Bei der Auswahl der ISO-Datei meckert Rufus, dass die ausgewählte Datei eine nicht unterstützte Abbilddatei ist.
Der zweite Pfad verweist auf ein Programm "isobuster" was zur Erstellung eines bootfähigen USB 50 USD kosten soll.
 
Versuche mal Rufus v 1.3.2, die funktioniert bei mir eigentlich immer (noch)
Pass auf, dass die ISO nicht von einem 3rd Party Antivirenprogramm verändert wird.
 
Vielen Dank. Leider brachte das kein Erfolg. Die alte Version von Rufus und auch andere Programme sagen, dass die ISO-Datei keine Abbilddatei ist. Ich hab auch älter BIOS-ISO-Versionen versucht. Immer das gleiche Ergebnis.
Ich habe übrigens auch kein extra Virenprogramm neben der Windows-Standard-SW Defender die da was verändern könnte.
 
Wärest Du bitte so freundlich und haust mir mal Dein ThinkPad um die Ohren? - Stabil genug ist es dafür ;)

Ich habe den Stick mit Yumi 2.0.4.6 erstellt und damit die ISO-Dateien auf den Stick geschrieben.
1644509350498.png

Und ich lasse Dich in die falsche Richtung laufen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben