X2xx/s (X200/s-260) X220 - Netzverbindung wird nach 4 Stunden unterbrochen

Eifelboy

New member
Themenstarter
Hallo,

habe seit Monaten ein Problem mit meiner Internetverbindung. Mein X220 kappt die Verbindung nach ziemlich genau 4 Stunden. Sowohl Lan, W-Lan und Broadband. Die Windows-Fehlerdiagnose kann keinen Fehler erkennen, nach der Statusanzeige bin ich weiter online. Mit dem Lenovo-Service wurde ein Ping-Test vorgenommen, alles o.k., Hardware funktioniert.

Um wieder Daten senden/empfangen zu können, ist ein Neustart erforderlich. Benutzer ab-/anmelden reicht nicht. Habe die Energieeinstellungen schon mehrfach rauf und runter geprüft, hier und da mal was verändert, hat alles nichts geholfen. Habe auch mal die fritzbox gecheckt, kann da aber auch nirgends was finden, anderes Notebook und Smartphone laufen dort mit W-Lan ohne Probleme durch.

Myteriös: Eine laufende Web-Präsentation wurde weiter übertragen (Ton und Bild kamen bei mir an), während der Aufruf weiterer Websites nicht mehr möglich war.

Auch wenn eine Arbeitspause nach 4 Stunden sicher angenehm ist
icon6.png
, nerven die Verbindungsabbrüche
icon8.png

Hat jemand eine Idee, an welcher Schraube ich drehen muss, um das Problem zu beheben?

Danke, Georg.

Witziger Fehler. Aber beantworte doch noch ein paar Fragen, bevor es weiter geht:
Welche Windows-Version?
Welche WLAN-Karte und welche Treiberversion?
Welche Fritzbox mit welcher Firmware?
DHCP oder feste IP?
Nutzt du Access Connections?

Ich glaub das wärs erstmal.

Weil Ton und Bild einer Web-Präsi (Stream) weiterlaufen, wäre es interessant zu wissen, ob ein Ping an eine IP (z.B. 193.99.144.80 heise.de) durchgeht, wenn dein Internet ausfällt. Klingt irgendwie nach nem DNS Problem :confused:

Hey ho,
schon mal danke für deine Mühen.

Welche Windows-Version?
Win7/64

Welche WLAN-Karte und welche Treiberversion?
Wo kann ich das nachsehen? Im Gerätemanager bin ich nicht richtig fündig geworden.

Welche Fritzbox mit welcher Firmware?
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (fs) Firmware-Version 29.04.80

DHCP oder feste IP?
In der fritzbox ist ein Häckchen vor DHCP-Server aktivieren - DHCP-Server vergibt IP-Adressen. DHCP also aktiviert. Darüber ist aber eine IP-Adresse fest eingetragen.

Nutzt du Access Connections?
Ja.

Das Offline-gehen passiert auch, wenn ich über Broadband im Netz bin. Zum Beispiel in Schweden über ne Telia-Surf-Karte. Und es passiert immer ziemlich genau nach 4 Stunden. Der Lenovoservice hat mich angeleitet, den Pingtest durchzuführen, wenn der Rechner wieder nicht wollte. Ergebnis war: 4 Pakete gesendet, 4 empfangen, nix ging verloren. Hardware damit wohl in Ordnung.

Ich habe da nur zwei Ideen: irgend eine Energieeinstellung kappt die Leitung - kann da aber nirgends etwas verdächtiges finden. Habe auch schon diverse Energieprofile ausprobiert, manuel verstellt. Alles ohne positives Ergebnis. Oder irgend ein Treiber haut vielleicht quer. Ein anderes Notebook wird übrigens nicht lahm gelegt und auch mein Smartphone läuft hier bei mir Indoor nur über WLan, auch ohne jede Unterbrechung.

Grüße Georg

Hm, dass es auch mit WWAN passiert, ist in der Tat seltsam. Ich hab ne Fritzbox 7170 (sl) Firmware 29.04.87. Aber daran sollte es ja eigentlich nicht liegen. Ich vermute eher, dass es an Access Connections (AC) liegt oder an Treibern.

Infos zur WLAN-Karte und zum Treiber solltest du eigentlich im Gerätemanager unter "Netzwerkadapter" finden. Sieht dann ungefähr so aus:
images

Deinstallier mal AC und schau, ob die WLAN-Verbindung mit der Windows-Netzwerk-Verbindung auch nach 4 Stunden auch die Mücke macht.

Wenn das nicht hilft, Treiber neu installieren.

O.k. Danke. Werde den AC mal neu installieren. Werde dann berichten, ob es etwas genützt hat.

Warum nicht mal ohne AC probieren? Ich nutze es nicht und vermisse auch nichts. Kann das was, was Windows nicht kann?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben