X220 Nachfolger

thinkp4di

New member
Hallo zusammen,

ich hatte früher lange Zeit einen x220. Derzeit habe ich ein stationären GamingLaptop mit einer Wasserkühlung, dieser ist für meine Zwecke nicht portabel.
Da ich ein Fernstudium begonnen habe und hin und wieder auf der Arbeit lernen kann suche ich ein dem x220 ähnliches Notebook mit moderneren Standards für die nächsten drei Jahre.

Verwendung: MS Office, Copilot/ChatGPT, Firefox mit vielen Tabs, YouTube

Display: 12-13.3" (eventuell 14", auf keinen Fall mehr), IPS, mind. FullHD aber 1920x1200 wäre bevorzugt um zwei Fenster parallel oder Dokumente in Word, Excel etc. besser betrachten zu können
CPU: denke mal 4 Kerne sind angebracht - etwas, das mit dem o.g. UseCase einfach möglichst flott reagiert da es für mich mittlerweile standard ist
RAM: 16GB (entweder 8GB + ich rüste selber nach oder direkt 16GB)

Ich würde tatsächlich FullHD mit IPS und 1920x1200 bevorzugen, gibt es da etwas mit 13.3 oder 14"?
Wichtig wäre mir auch, dass der Akku ggf. einigermaßen leicht auszutauschen ist. Ich würde gerne mind. 4h Nutzzeit bei Officeanwendungen herausholen.

Budget:
250-300€ (falls bspw. günstigere X280 dafür reichen würd ich mein Budget auch niedriger ansetzen)

Mir fallen da X280, X390 oder X1 (Gen1-3, mit AMD?) ein. Allerdings weiß ich nicht wie es da um die Akkus und das 1920x1200 Display steht und welches 14" Modell eventuell in Frage kommen würde. Gerne für die jeweiligen Displaygrößen eine Empfehlung abgeben.

Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
moin und willkommen,

zu ChatGPT/Copliot kann ich nix sagen, aber für den Rest reicht eines der von dir genannten Modelle locker aus. Wenn du auf den Copiloten von MS verzichten kannst und anstatt MS Office ein LibreOffice nehmen würdest, wäre jedes Modell ideal für ein aktuelles Linux.

Akkutausch ist möglich, aber nicht leicht. Dazu musst du den Bodendeckel entfernen, ist aber keine Raketentechnik. Die Genannten haben intern verbaute Akkus. Schau einfach mal ins Thinkwiki, ist oben in der Menüleiste verlinkt.

Wechselbare (Steck-)Akkus gibt es nach dem X280 nicht mehr ,alle fest verbaut aber nicht geklebt .
Vielleicht ist ja solch ein X395 etwas für dich : https://www.hardware-online-shop.de/p/lenovo-thinkpad-x395-13-3-ryzen-5-pro-3500u-16-gb-256gb-ssd .
Der RAM ist allerdings aufgelötet (Siehe Wiki : https://thinkwiki.de/X395 ) und somit nicht einfach aufrüstbar .
Für mich wäre der fehlende native RJ45 -Port ein Showstopper (Ja ich weiss dass es Adapter für den USB-C Port gibt ,finde ich aber doof ).
Ansonsten würde ich bei den älteren Generationen die im Budget liegen zu AMD-Modellen greifen da diese effizienter sind und eine bessere integrierte Grafik besitzen .

Gruss Uwe

P.S.: Falls es modular sein soll wäre dieses Dell 7300 mein ketzerischer Vorschlag : https://www.hardware-online-shop.de/p/dell-latitude-5300-13-3-i5-8365u-16-gb-ram-512-gb-nvme-708712 . Für Büro und Internet ausreichend und hat 2 RAM-Slots :D ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein sehr gut erhaltenes X13 Gen 1 mit i5-10310U, 16 GB RAM und 256 GB SSD...

Allg. technische Daten im PSREF

Wenn dich das interessiert, dann schreib mir eine PN.

Ich bin vom X220 und X220t (mit Touch) beide mit i7 (Gen1) und 16 GB RAM direkt auf das X13 Yoga Gen4 auch mit i7 (1355U) und 16 GB RAM Typ 21F20019 umgestiegen. Mobil habe ich sicherlich zu 70% den X220 benutzt, oftmals habe ich mich aber darüber geärgert nicht den Tablet eingepackt zu haben, da ich den Stift und auch die Touchfunktion sehr oft und gerne benutze. Ich habe den Umstieg bis jetzt keinen Tag bereut, auch wenn ich um die "modernen" Thinkpad Tastaturen immer einen Bogen gemacht habe! Die äußeren Abmessungen vom X220 zum X13 Yoga sind fast identisch, das Tablet ist durch den großen Akku doch schon wesentlich unhandlicher, natürlich ist das X13 wesentlich dünner als die beiden Vorgänger. Mit der Tastatur kann ich mitlerweile leben auch wenn Schreiben auf den alten Xen sich immer noch anfühlt wie nach Hause kommen und alte bequeme Hausschuhe anziehen. Die US-Tastatur habe ich mitlerweile durch eine Deutsche ausgetauscht, die ich hier im Forum erworben habe, die SSD habe ich in diesem Zuge auch direkt gegen eine Samsung 990 EVO Plus mit 2TB ausgetauscht.

Grade in Hinblick auf das Arbeiten mit KI und eine gewisse Zukunftstauglichkeit würde ich dir einen größeren "Sprung" als dein aktuell genannte Butget zulässt empfehlen.

Für das Gerät habe ich Anfang Dezember letztes Jahr 495 € als Demopool Gerät mit US-Tastatur und kleiner SSD bei NBWN bezahlt...

Wenn Touch und Stift für dich uninteressant sind schau dir doch mal das normale X13 Gen 4 bei Mat im Shop an!

Gude, ich habe nach meinem privaten X220 die letzten Jahre mit dem von der Arbeit zu Verfügung gestellten X1 Gen9 die Zeit verbracht.
Jetzt stellt sich für mich auch die Frage, nach einem neuen Gerät.

Da der Akku nicht mehr so einfach austauschbar ist, benötige ich eine hohe Akkukapazität, gleichzeitig aber auch viel Leistung für Office, KI und 2-3 externe Monitore.

Games kommen nicht in Frage.

tach,
da mein x240 gerade im Eimer ist, habe ich mich mit Ersatz beschäftigt. Im Wesentlichen mit x2*. Letztendlich bleibe ich beim x240 mit i7-4600u und 8GB , da ich gerne die drei M.2-Slots (wifi, wwan, 1TB ssd), meine 2TB HDD und den großen Akku behalten möchte*.
Alternative wäre der 280er mit i7-7600U und 16 GB. Der ist dann so ca. 30% schneller. Außer SSD tauschen ist da aber nicht viel Aufrüstung möglich. Ich empfehle refurbished bei ebay zu kaufen.
Das geht bei 52€ los (240 i5: https://www.ebay.de/itm/286255781456); X280 256GB SSD i7-8650U 16GB RAM liegt so bei 190€.

*werde nur das Mainboard tauschen.

LG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: IPS-Display und Drei-Tasten-Touchpadumbau (16€ bei Ali) würde ich noch empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
@poiuzzz bei einem X280 wäre auf alle Fälle eine CPU der 8. Generation sinnvoll, v.a. auch in Bezug auf native Windows 11 Kompatibilität.

MFG
Novartisde

Und warum kein X250 ? Hat schon gleich ein vernünftiges Trackpad und kann 16 GB maximal (O.K. ist Theorie da die 16 GB-DDR3L nicht ganz preiswert sind :D ...).
Die FHD-IPS gibt es seit dem X240 optional.

Gruss Uwe

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben