X2xx/s (X200/s-260) X220 - nach Lüfterwechsel kein WLAN

M'o

Active member
Registriert
30 Dez. 2006
Beiträge
1.336
Hallo zusammen,

da in meinem X220 der Lüfter verstorben war, habe ich es zerlegt und ihn gewechselt. Das klappte auch mit Hilfe des HHM wunderbar, das Gerät spielt wieder. Nur ist das WLAN irgendwie nicht da. Die Karte wird im Gerätemanager nicht angezeigt. Ein Kreuztausch mit meinem X230 zeigt, die Karte ist okay. Beide Kabel sind dran und auch der Schalter an der linken Seite ist in richtiger Position - erkennbar an aktiven Bluetooth.
Das Problem ist auch nicht vom Windows abhängig, denn original das W7 und auch das neu installiere W10 ist betroffen.

Aber wo könnte ich noch suchen?

Danke & Gruß
Marco
 
Eventuell Staub/Schmutz in der Steckfassung? BIOS mal auf Default gesetzt?
Die Antennen haben mit der Erkennung der Karte nichts zu tun.
Prüf mal den Sockel mit der Lupe und mach ein BIOS-Reset, dann versuch es noch einmal. Das wären so die ersten Schritte bei der Ursachenforschung...
 
Sockel ist okay. Ist die Karte aus dem X230 drin, gibt's Mecker. Bios Reset ist noch ein Versuch wert. Danke, ich teste es einmal...

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Sockel ist okay. Ist die Karte aus dem X230 drin, gibt's Mecker. Bios Reset ist noch ein Versuch wert. Danke, ich teste es einmal...
Mecker wg. unpassender WLAN-Karte im BIOS?
Wenn ja - sehr gut! Denn dann wird die Karte zumindest schon mal erkannt. Nächster Schritt: WLAN im BIOS deaktivieren -> Einstellungen speichern -> Neustart -> WLAN im BIOS aktivieren -> Einstellungen speichern -> Neustart.
Wie sieht es jetzt aus? Was meldet der Gerätemanager? Ist WLAN in Lenovo AC aktiviert? Wenn ja, einmal deaktivieren und neu starten. Nach erfolgtem Neustart wieder einschalten. Geht's jetzt?
Ansonsten einmal im Gerätemanager die Treiber deinstallieren, Rechner neu starten und dann nach neuer Hardware suchen lassen...
 
@gatasa: ist erledigt - sorry for that.

@joe_sixpack:
- WLAN aus - Reboot - WLAN an - Reboot ->> kein Ergebnis.
- Gerätemanager zeigt die Karte nicht an, es gibt ein "aber", ff.
- Lenovo AC ist nicht installiert
- Der Schalter links reagiert, denn Bluetooth hat das Gerät auch und das wird geschalten
- Treiber deinstallieren täte ich ja gern, aber ohne Gerät im Gerätemanager?

Jetzt das "aber" von oben. Ich habe auch einen WLAN-Stick unterwegs dabei gehabt. Im Hotel wollte sich das X220 mit diesem auch nicht so recht verbinden, das klappte nur mit meinem Hotspot. Aber in diesem Zusammenhang tauchte auf einmal parallel zu dem Stick mit RTL8192SU ein Centrino-N6xxx-Gerät auf, was die interne Karte ist. Stick abgezogen, auch dieses Gerät weg.

Ich werden jetzt, obwohl grad erst installiert, noch einmal ein cleanes Windows 10 drauf packen...

Vielen Dank einmal bis hier her...
 
Oder du deinstallierst den Treiber, während du den USB-WLAN-Stick drin hast. Alternativ kannst du dir im Gerätemanager auch aktuell inaktive Hardware anzeigen lassen und darüber den Treiber deinstallieren.

So als Idee, bevor du Windows neu aufsetzt.
 
Der Tipp mit "inaktive Hardware" war super. Da ist die Karte zu finden, nur eben inaktiv. Treiber neu installieren, brachte leider auch nichts.
Da aber das Gerät eh mehr oder weniger frisch ist (SSD-Einbau), installiere ich jetzt noch einmal neu.
 
Ziehe mal die BIOS-Batterie für eine Minute ab. Dadurch wird das CMOS auf Werkseinstellung gesetzt und ein "verbogenes" Bit hat keine Chance, irgendwelchen Mist zu machen.
 
Irgendwie wird es immer komischer. Windows 10 neu installiert, Bios aktualisiert, Bios WLAN aus - Reboot - an, Intel N6205-Treiber für W10 geladen, problemlos installiert. Kein WLAN im Gerätemanager und nun auch nicht in "ausgeblendet". Danach noch BIOS-Batterie ab, wie Mornsgrans schrieb. Keine Änderung.

Langsam hab ich keine Lust mehr... :-(
 
Ich hab sie testweise am letzten WE ins X230 gesteckt, da spielte sie. Werde aber trotzdem mal eine ordern...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@linrunner: welche Distri hat den Treiber drin und kann via USB laufen? Hast Du bitte einen Link für mich, da ich in der Ecke nicht zu Hause bin?
 
Ubuntu 16.04 tut es: Download, Anleitung für den Stick.

Folgende Terminalausgaben wären interessant:
Code:
lspci -nnk | grep -iA2 net
rfkill list
iwconfig
dmesg | grep iwl

Bitte die Befehle einen nach dem anderen kopieren, nicht abtippen; genauso die Ausgaben – dazu einen Codeblock verwenden (im Erweiterten Editor, #-Knopf). Ins Forum kommst Du dabei per LAN-Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank an linrunner!

Code:
ubuntu@ubuntu:~$ lspci -nnk | grep -iA2 net
00:19.0 Ethernet controller [0200]: Intel Corporation 82579LM Gigabit Network Connection [8086:1502] (rev 04)
    Subsystem: Lenovo 82579LM Gigabit Network Connection [17aa:21ce]
    Kernel driver in use: e1000e
    Kernel modules: e1000e
ubuntu@ubuntu:~$ rfkill list
0: tpacpi_bluetooth_sw: Bluetooth
    Soft blocked: no
    Hard blocked: no
1: hci0: Bluetooth
    Soft blocked: no
    Hard blocked: no
ubuntu@ubuntu:~$ iwconfig
lo        no wireless extensions.

enp0s25   no wireless extensions.

ubuntu@ubuntu:~$ dmesg | grep iwl
ubuntu@ubuntu:~$

Scheint auch da nicht gefunden zu werden. Bestärkt mich, eine neue Karte zu kaufen...
 
Die vom X230 schmeckt dem X220 nicht, wird also erkannt. Spricht gegen das Board oder?
 
Du verwendest übrigens sehr mißverständliche Formulierungen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben