X220 mit Win 11 nur noch im Gastnetz möglich via Repeater

Sorry, ich schrieb schon in einem anderen Thread, dass du dich erstmal in die grundlegendsten Dinge einlesen solltest.


Dazu gehört dann auch die Anleitung/Handbuch zur FritzBox bzw. einfach mal im WWW suchen...

Wenn man nicht firm ist, was nicht schlimm ist und einem niemand übel nimmt, dann kann man auch einfach die Suchmaschine seiner Wahl verwenden und findet dann sogar was offizielles vom Hersteller:


frage mich wirklich woher du dieses Wissen zum Thema Neustart her hast, stand das mal irgendwo, oder meinst du eher dein Unwissen?

Auch irgendwie unlogisch warum sich ein modernes technisches Gerät nur durch stromlos machen zu einem Neustart bewegen lassen sollte - mir fällt da keines auf die Schnelle ein...
Anleitung lesen machen Männer doch nicht ;) nee, Scherz beseite. ich habe dieses Phänomen noch bisher nicht gehabt, weil ich bis vor Kurzem kein Gastnetz hatte und auch kein L14, was deutlich mehr kann als das x220. Da habe ich dann halt so gehandelt, wie ich das kenne...ich bin ein alter Sack, der da wohl zu unflexibel war.

aktuell braucht meine Frau das Internet noch, aber dann!! Zackalu, mal eben in die Fritzbox schauen und neu starten.
Wenns dann nicht klappt, isses ja kein Drama, mein Produktivgerät ist ja nun das L14. Dann bleibt das x220 halt im Gastnetz, wenns weiter weg ist von der Box.

EDIT: in der 7530 AX scheint es ein wenig anders zu sein. Da passiert nur folgendes nach einem Neustart:
  • Beim Neustart werden die Ereignismeldungen gelöscht. Alle Einstellungen der FRITZ!Box bleiben erhalten.
Soo guten Morgen.

Erst mal die Stimmung auf Reset!

Gewiss hat @Volvo-Berti heute Zeit für den wie auch immer gearteten Neustart.
Ich muß zugeben, dass ich die Fritte auch manchmal am Kabel ausschalte. Meist aber, wenn ich ihr gerne mal 10 Minuten Stromfrei gebe, was ich auch schon mal empfehle, gerne wenn sonst nix mehr hilft.
Erklärung dazu? Nö.
Funktioniert aber öfter als gedacht.
ich hatte die Vorgängerbox 7490 nie abgeschaltet in den ganzen Jahren, wieso auch. Lief ja bis dato alles eben ohne die Geschichte mit dem x220 und dem Gastnetz, weil eben kein Gastnetz da war etc.
Genau deshalb empfehlen auch Hotlines der Service-Provider das "stromlos machen" als Maßnahme.
Es ist nun einmal so (wie auch bei ThinkPads), dass "Cold-Reboot" immer noch "Bit-Leichen" im RAM halten kann. - Ist mir selbst mehrfach bei ThinkPads passiert.
stromlos machen der FB hatte ich wie gesagt noch nie in Erwägung gezogen.

vielleicht löst sich das "Problem" dann auch in eine Richtung, wenn demnächst der neue Repeater dran hängt, der den jetzigen ersetzen soll. Der Neue kann auch WPA3 in beiden Frequenzbereichen, was mir wichtig ist am L14.
 
EDIT: in der 7530 AX scheint es ein wenig anders zu sein. Da passiert nur folgendes nach einem Neustart:
  • Beim Neustart werden die Ereignismeldungen gelöscht. Alle Einstellungen der FRITZ!Box bleiben erhalten.
ich hatte die Vorgängerbox 7490 nie abgeschaltet in den ganzen Jahren, wieso auch. Lief ja bis dato alles eben ohne die Geschichte mit dem x220 und dem Gastnetz, weil eben kein Gastnetz da war etc.
Und was ist das jetzt ein wenig anders? Vor allem im Gegensatz zu?

Dann hast du also auch nie Updates bei der 7490 gemacht?
 
Und was ist das jetzt ein wenig anders? Vor allem im Gegensatz zu?

Dann hast du also auch nie Updates bei der 7490 gemacht?
das, was du gepostet hast, klingt für mich etwas anders. Mag ja sein, das es nicht so ist.
natürlich habe ich Updates gemacht, teils automatisch, teils manuell.
Das heißt nun, die Fritzbox wird NICHT stromlos geschaltet, nehme ich an.
Ab hier bin ich dann raus.
Viel Erfolg!
da steht "hatte", nicht "habe". Danke für den Wunsch :)

ein simpler Neustart der Box und des Repeaters haben nichts geändert, das x220 verliert in der Nähe des Repeaters die Netzwerkverbindung zur Box und verbindet sich nicht im Hauptnetz mit dem Repeater.
Stromlos machen ist der nächste Schritt, aber den mache ich heute nicht mehr.
 
Stromlos machen ist der nächste Schritt, aber den mache ich heute nicht mehr.
Blöde Frage: Warum zögern und nicht jetzt? Dauert das booten der Geräte bei Dir 2 Tage ?
Nach spätestens 10 Minuten sollte eigentlich alles wieder am laufen sein und Du weisst komplett Bescheid ob es was gebracht hat oder nicht.

Also komm, wir machen das Zusammen: Repeater aus der Steckdose nehmen und beiseite legen. Fritze vom Saft trennen und Stecker ziehen.
Tief Durchatmen und bis 5 zählen. Stecker wieder in die Frítzbox. Warten bis die oben ist und dann den Repeater wieder rein :)

Siehste war doch gar nicht sooo schwer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
guten Morgen,

es ging gestern einfach nicht mehr, ich hatte ein Augenproblem und hätte sowieso nix mehr machen können.
Das Augenproblem konnte ich heute Morgen lösen, und das Stromlosmachen habe ich auch schon zelebriert.

Nun hat sich das x220 via Repeater im 2.4 Hz-netz ins Hauptnetz eingeloggt beim 2. Versuch. Der 1. Versuch klappte, es wurde dann "kein Internet" in der Menüleiste am Symbol angezeigt, dann war die Verbindung wieder weg. Der 2. Versuch war dann von Erfolg gekrönt.

was da nun die Ursache war, ist für mich nicht erklärbar. Es könnte die Fritzbox gewesen sein oder der Repeater. Das x220 war immer zwischen den Versuchen der letzten Tage komplett abgeschaltet, aber wer weiß, wie empfindlich die Kiste ist oder das Windows 11.

Jedenfalls danke ich euch sehr für eure große Geduld und eure Hinweise und Beharrlichkeit! (y)(y)
 
Das weiß man nicht so genau. Manchmal findet man in den Logs Hinweise. Da Router und Repeater auch nur Computer sind, kann auch dort mal ein Prozess hängen oder abschmieren.

Wie oben schon angesprochen, ist es leider nicht dasselbe, den Router neu zu starten oder ihn stromlos zu machen. - Derartiges exerziere ich seit bald 35 Jahren immer wieder durch: Man kann manchmal rebooten wie man will, aber erst aus- und wieder einschalten bringt einen bei hartnäckigen Fehlern. - Das ist fast wie bei ThinkPads, wenn man Akku ausbaut, Netzteil abzieht und die Powertaste für 30 Sek gedrückt hält bzw. den Schalter im Emergency Reset Hole betätigt.
 
nun ja, es funktioniert ja inzwischen. Ich habe eben den neuen Repeater 1200 AX in Betrieb genommen, der in beiden Frequenzbereichen auch WPA3 kann, was mir ja hauptsächlich das Wichtigste ist.
Aktuell ist da ein Apple Tv mit 866 MBit angebunden und mein iPad im Nebenzimmer mit 720, beide mit WPA3. Mein L14 ist an der Fritzbox mit 1,2 GHz im Wlan :)
dann werde ich mal das x220 nochmal testen und schauen, was das nun macht...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben