X2xx/s (X200/s-260) X220 mit Persönlichkeitsstörung (gibt vor, 10-Point-Multitouch zu unterstützen)

Koile

Active member
Themenstarter
Moin allerseits,

Ich hab da ein kurioses Problem. Und zwar hat mein X220 offensichtlich eine mittelschwere Persönlichkeitsstörung und hält sich für ein X220t. Mir ist immer wieder aufgefallen, dass unter beiden meinen Windows-Installationen immer wieder das Symbol für die virtuelle Tastatur eingeblendet wird und viele Programme standardmäßig den Touch-Modus aktiviert haben. Eben bin ich über folgendes gestoßen:
TATSCH!.JPG

Man beachte den letzten Punkt. Das erklärt auch obiges Verhalten. Hab es ausprobiert und mal auf dem Screen rumgetatscht, das einzige Feedback waren Fettflecken. :rolleyes:

Kennt jemand dieses Verhalten und weiß, wie man das unterbunden bekommt? Geht nämlich minimal auf die Gonaden, mit dem Touch-Modus und dem virtuellen Keyboard!

oob installation oder vielleicht nen falschen treiber ??

Clean-Install. Nach welchem Treiber könnte ich denn gucken? Hatte auch schon die Idee, wusste nur nicht, wo ich gucken könnte.

Würde auch Clean-Install anraten. Und bitte ins Schizophrenie Unterforum verschieben :)

Ich habe zwei parallele Windows-Installationen auf dem X220, beide per Clean-Install, beide mit dem selben Phänomen. ;)

Und wenn ein Mod den Thread in das Schizo-Sub verschieben mag, wäre das lieb, hab es offensichtlich übersehen! :eek:

Hallo, bin zwar neu hier und hoffe es ist nicht zu unhöflich zu antworten ohne sich vorher vorgestellt zu haben.
Habe das selbe auf meinen htpc's. Lass mich raten du benutzt splashtop oder nen anderes remote System und steuerst deine Rechner manchmal fern über tablet oder Smartphone?

Kennt jemand dieses Verhalten und weiß, wie man das unterbunden bekommt? Geht nämlich minimal auf die Gonaden, mit dem Touch-Modus und dem virtuellen Keyboard!
nein, vermutung :
bei mir in der VM hat win 8.1 & win10 den tabletmodus automatisch "aktiviert" was auf dem x201 eigentlich nicht sein sollte.
hast du ein externes touchpad oder wackom pad ?
kann nicht das touchpad bei neueren tp x220 x230 auch gesten auf dem touchpad ausführen ? wischen, blättern, zweifingerscroll usw.
wenn nicht, würde ich sagen, das da ein treiber der fürs tablet & laptop gleichermasen gebraucht wird und etwas vorgaukelt so das windos "nur" die .inf eingebunden hat.
was sagt den der gerähtemanager unter eingabegerähte ?

Ne, hatte zwar mal ein Wacom-Tablet dran, aber brav damals alles deinstalliert:
Gerätemanager.JPG
Und das Touchpad kann m.W. maximal drei Punkte erfassen. Der System-Dialog spricht aber von zehn Fingern... :/

ips panel mod, oder orginal panel ?
die panels der tablet haben ja noch zusätzliche chips mit an board. sollte es ein mod sein oder getauscht worden sein.
aber reine vermutung.....

edit :
bios ? mal ein biosupdate gemacht und aus versehen das bios vom tablet instaliert ?
weiss zwar nicht ob das bei diesem model auch möglich ist, aber bei den x61 sxga+ mod namen wir am anfang auch das biso vom tablet.

Zuletzt bearbeitet:
eigenzitat von der letzten seite, ist offenbar untergegangen.
edit :
bios ? mal ein biosupdate gemacht und aus versehen das bios vom tablet instaliert ?
weiss zwar nicht ob das bei diesem model auch möglich ist, aber bei den x61 sxga+ mod namen wir am anfang auch das biso vom tablet.

einfach das aktuellste von der Lenovo Seite laden und "drüberbügeln" :)

BIOS.JPG
schade... Dabei klang die Idee eigentlich echt gut und plausibel!
Model-number ist übrigens auch korrekt :/

Ohweia, ganz fiese Idee: BIOS Flash unter Windows ... lass' das bitte!! ;)

Immer mit dem ISO arbeiten!

Okay, merke ich mir für die Zukunft! :eek:

Aber ändert ja dennoch nix daran, dass offenbar das richtige BIOS drauf ist. ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben