X2xx/s (X200/s-260) X220 mit Persönlichkeitsstörung (gibt vor, 10-Point-Multitouch zu unterstützen)

Koile

Active member
Themenstarter
Moin allerseits,

Ich hab da ein kurioses Problem. Und zwar hat mein X220 offensichtlich eine mittelschwere Persönlichkeitsstörung und hält sich für ein X220t. Mir ist immer wieder aufgefallen, dass unter beiden meinen Windows-Installationen immer wieder das Symbol für die virtuelle Tastatur eingeblendet wird und viele Programme standardmäßig den Touch-Modus aktiviert haben. Eben bin ich über folgendes gestoßen:
TATSCH!.JPG

Man beachte den letzten Punkt. Das erklärt auch obiges Verhalten. Hab es ausprobiert und mal auf dem Screen rumgetatscht, das einzige Feedback waren Fettflecken. :rolleyes:

Kennt jemand dieses Verhalten und weiß, wie man das unterbunden bekommt? Geht nämlich minimal auf die Gonaden, mit dem Touch-Modus und dem virtuellen Keyboard!

Ne, hatte zwar mal ein Wacom-Tablet dran, aber brav damals alles deinstalliert:

Und das Touchpad kann m.W. maximal drei Punkte erfassen. Der System-Dialog spricht aber von zehn Fingern... :/
Hatte das Wacom-Tablet damals denn 10 Finger Support? Wenn ja, vermute ich, dass Windows es doch nicht vergessen hat.

ips panel mod, oder orginal panel ?
die panels der tablet haben ja noch zusätzliche chips mit an board. sollte es ein mod sein oder getauscht worden sein.
aber reine vermutung.....
Diese Chips sitzen AFAIK auf getrennten Platinen, die beim Mod entfernt werden müssen.

Hatte das Wacom-Tablet damals denn 10 Finger Support? Wenn ja, vermute ich, dass Windows es doch nicht vergessen hat.
Ne, nur Null-Finger/Ein-Stift-Support. Und bei dem Stift erkannte er auch nur eine Spitze (nicht wie bei den X2**-tablet-TPs, die ja eine Radier- und eine Schreib-Spitze haben).

Aber ändert ja dennoch nix daran, dass offenbar das richtige BIOS drauf ist.
das lässt sich nur sagen, wenn man weiss, an was die "aktuelle" version, evaluiert wird.
wenn also die normale und die tablet version nur an den versionsnummern ausgemacht werden, ohne auf den inhalt zu schliessen könnte ja trotzdem ein "falsches"
bios darauf sein.
du könntest mit dem rechten bios eine version zurückflashen, die biosdefaults laden , und danach die aktuelle version darüberflashen. anschliesend biosdefalts laden.
oder jemand mit einem x220 tablet, mit aktueller biosversion, guckt in sein bios und teilt dir das hier mit damit du vergleichen kannst.
anderst sehe ich keinen weg um sicher zu sein, aber vielleicht habe ich iergenwo einen denkfehler.

So, da das T520, das ich hier habe, das gleiche Phänomen (mit Clean-Install) zeigt, vermute ich, dass das an irgendwas anderem liegt. Da ja als einziges Symptom die Tastatur auf der Taskleiste immer wieder eingeblendet wurde, hab ich das recht erfolgreich mit dieser Anleitung symptomatisch behandeln können. :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben