X2xx/s (X200/s-260) X220 mit "hochauflösendem" Display

mac4tp

Well-known member
Themenstarter
Moin, moin,

bislang habe ich als "schnell mal mitnehm" Laptop meinen X61s gehabt, mit "aufgebohrter" CPU, 1400x1050-Display auf LED umgerüstet und 'ner SSD. Aber manchmal reichen die gut 2 GHz und 4 GB RAM nicht, bzw. ich hätte gerne die Leistung meines T410 und ein ExpressCard-Adapter für USB 3.0 wäre auch nicht schlecht.

Soweit ich sehe, ist das X220 das letzte X-Modell mit brauchbarer Tastatur, alles was danach kam, hatte diese Apple-Drecks-Tasten, außerdem scheint es vom X220 kein s-Modell mehr zu geben und mehr als die völlig lächerliche Mini-Auflösung mit 1366x768 ist auch nicht drin?

Aber immerhin würde er alles andere erfüllen, flotte CPU (i5 mit 2,5 GHz oder sogar i7), 8 GB RAM und ExpressCard-Slot.

Nur das Display geht natürlich nicht, gar nicht, gibt es da irgendwas, was man als Alternative einbauen könnte und was eine "ausreichende" Auflösung bringt?

Oder wäre vielleicht sogar das X201 die besser Wahl, weil es 16:10 und mit 1280x800 wenigstens ein bisschen "mehr" in der Höhe hat? Gibt es dafür Mods für den Austausch des Displays gegen ein höher aufgelöstes?

Vielen Dank,

Wenn dir ein X61s gefallen hat, schaue mal das X62 an. i7 CPU, 1400x1050 kriegst du mit SXGA+ und LED sowieso. USB 3.0 ist auch drin.

R

Moin,

Wenn dir ein X61s gefallen hat, schaue mal das X62 an. i7 CPU, 1400x1050 kriegst du mit SXGA+ und LED sowieso. USB 3.0 ist auch drin.
nun ja, wäre sicher ganz flott, hat aber mit 'nem ThinkPad nix mehr zu tun, oder?

Sieht irgendwie eher nach China-Gefrickel aus, der VGA-Ausgang geht "flöten", der Docking-Anschluss ebenso und Slots für irgendwelche Karten scheint es auch nicht mehr zu geben, zudem gibt's bei der Lüftersteuerung noch "Optimierungsbedarf".

Das alles für 470 USD zzgl. Steuern und Versand hört sich für mich jetzt eher "unspannend" an, zumal die X201/X220 noch einen weiteren Vorteil gegenüber dem X60/X61 haben: die (fast) normal breite Tastatur! Daher wäre sowas mit "ordentlichem" Display eine echte Alternative :-)

Bei meinem X61s brauche ich immer einige Zeit, bis ich genauso schnell tippe, wie auf meinem T410.

Na ja, das ist eher eine pessimistische Ansicht, oder? Kommt eben darauf an, was du damit vorhast. Ein X62 ist jetzt mein Haupt-Laptop, aber ich mochte schon immer gerne die X61.
Es funktioniert sehr gut, und man kann auch eine normale Festplatte als auch eine mSATA einbauen. Luefersteuerung wird stets besser, ich habe keine Probleme damit.

Mit der Tastatur hast du natuerlich Recht, was die X2xx angeht.

R

Schau dir doch ein X201s mit 1440x900 Display an, da hast du dann die gleiche Auflösung wie du am T410 auch erreichen kannst, die Tastatur des X200/X201 Serie ist eh nahezu genauso breit wie die der 14 Zöller und auch einen i7 gibts dann. USB 3.0 wird dir nur als Expresscard Möglichkeit geboten, mit etwas Bastelarbeit geht dann eine mSATA SSD und eine HDD.
Kurzum, man kann immer meckern, man kann allerdings auch nach Alternativen schauen und diese durchaus finden

Schließe mich der Meinung von T400Fan an.
Für Deine Anforderungen kommt eigentlich nur das x201s als "richtiges ThinkPad" in Frage.
Allerdings dürfte es schwer sein so eins zu finden/bekommen...

Ansonsten wirst Du um "China-Gefrickel" nicht herumkommen.
Beim x220 eine höhere Auflösung zu bekommen ist möglich, aber nur durch eine zusätzliche "Bastelplatine" , welche wiederum DP-Lanes vom Dockingport abgreift.
Anders ist eine höhere Auflösung als HD bei der Serie schon aufgrund des Displayanschlusses leider nicht möglich.

Moin, moin,

erstmal Danke für die Antworten!

Schließe mich der Meinung von T400Fan an.
Für Deine Anforderungen kommt eigentlich nur das x201s als "richtiges ThinkPad" in Frage.
Allerdings dürfte es schwer sein so eins zu finden/bekommen...
ja, nachdem gestern thinkwiki.de "tot" war, konnte ich da heute wieder "stöbern", sieht also wirklich nach einem X201(s) aus.

Das mit den Displays ist in der Tat ein Problem, ein Anbieter aus DE will 800 EUR für ein passendes Display haben, klar, mach ich sofort!

X200s mit hoher Auflösung (wo man das Display "klauen" kann) oder X201s habe ich keine gefunden, die X301 gibt's häufiger mit WXDA+ 1440x900, aber die haben nur einen C2D und können nur 1,8" Platten, ein No-Go also :-(

Bleibt also wirklich ein X201, das s dürfte wieder etwas leichter/dünner sein, aber immerhin 3 cm breiter als das X61(s), irgendeinen Tod muss man ja "sterben", ich will ja gerne eine breitere Tastatur :-)

Und, lt. ThinkWiki kann man die X201 mit einem passenden Displaykabel und einem Toshiba-Display LTD121EQ3B auf 1440x900 umbauen, in China gibt's die für knapp 200 EUR inkl. Versand, Steuern kommen noch hinzu. DAS wäre eine Option (die ich übrigens seinerzeit auch beim X60s gewählt hatte, als ich das Boe Heydis HV121P01-100 für rund 200 USD in China bestellt hatte)!

Ansonsten wirst Du um "China-Gefrickel" nicht herumkommen.
Ich hab' nix gegen "basteln", aber ich will nicht die gesamten Innereien gegen ein mässig kompatibles China-Pedant austauschen.

Mein X61s ist "verbastelt", ebenso habe ich einige T60 auf LED umgerüstet, nur, man sieht den Umbau nicht, die Funktionalität wird in keiner Weise eingeschränkt.

Das ist beim "X62" völlig anders, da hat man am Ende nur noch das Gehäuse eines X61, was natürlich auch was hat. Aber dafür ist es mir zu teuer.

Jetzt muss ich also erstmal nach einem ordentlichen X201 in "Minimalstausstattung" (und damit billig, ich rüste lieber selbst auf) aber mit DE-Tastatur suchen, i5 oder i7 dürfte ja eher egal sein, mal schauen was ich finde ...

EDIT: i5 M540, original deutsch QWERTZ: 140 EU - geht doch :-)

Und als Display würde ich sowas ins Auge fassen: http://www.ebay.de/itm/Neue-1Pcs-Lcd-Panel-Lcd-Display-Ltd121eq3b-Toshiba-Plc-Modul-F/332231303396

Aber jetzt warte ich erstmal auf den Laptop ...

Zuletzt bearbeitet:
Im Forum bietet derzeit jemand ein X201s an (ich habe allerdings keine Verwandtschaft oder so mit ihm)
Dieses hat eigentlich alle Ausstattungsmerkmale die du willst

Sofern Du interesse am basteln hast, kann Du diesem Link mal folgen und Dich durch den Thread arbeiten.
Immerhin besteht dann die Möglichkeit ein X220 auf ein FHD Panel umzubauen, vielleicht wäre das ja etwas für Dich

Moin,

Sofern Du interesse am basteln hast, kann Du diesem Link mal folgen und Dich durch den Thread arbeiten.
Immerhin besteht dann die Möglichkeit ein X220 auf ein FHD Panel umzubauen, vielleicht wäre das ja etwas für Dich
das wäre definitiv auch eine Option gewesen, nun hab ich mich aber für's X201 entschieden und schon bestellt, wenn ich viel Glück habe, bekomme ich noch ein weiteres mit dem "passenden" Display - ich wollte meinem Sohn zu Weihnachten sein X61s eh durch was flotteres ersetzen und fand das X201 recht interessant :-)

Vielen Dank nochmal an alle, ich berichte nochmal über das Ergebnis :-)

Moin, moin,

mal ein kurzer "Zwischenbericht":

Das eine X201 habe ich bereits bekommen, leider noch nicht das aus dem Forum mit dem "ordentlichen" Display.

Aber trotzdem bin ich ziemlich begeistert, die Auflösung mit 1280x800 ist zumindest noch so gerade eben akzeptabel.

Von der Größe ist das X201 auch OK, im Vergleich zu meinem X61s etwa 1mm höher und 27mm breiter, dafür einen Tick leichter (1350g vs. 1400g, beide mit Slim-Akku), aber die Tastatur des X201 ist besser, viel besser, nämlich genauso gut (und breit) wie die meines T410!

Ich muss mich also nicht mehr "umgewöhnen" wenn ich mit dem kleinen Rechner unterwegs bin, wie das noch beim X60/X61 der Fall war :-)

Außerdem ist der Rechner mit seinem i5 spürbar schneller als der X61s mit C2D, RAM ist bei beiden 4 GB, die SSD ist die gleiche, aber 2,5 GHz mit HT und Turbo bis 3 GHz sind eben doch schneller als die hochgetakteten 1,6 bzw. 2 GHz des C2D.

Die SSD mit Linux (Leap 42.3) aus dem X61s läuft "fast" im X201, eigentlich tut alles, aber ich habe Grafikfehler, die ich bislang nicht "wegkonfigurieren" konnte, scheint so, also ob ich wirklich neu installieren müsste um das zu lösen.

Das X201 war also DIE Investition (140 EUR für obige Maschine), der Verzicht auf das 4:3-Display mit 1400x1050 wird durch die "normale" Tastatur mehr als wett gemacht, ich freue mich schon auf den zweiten X201 mit "ordentlichem" Display :-)

Vielen Dank nochmal,

1280 x 800 ist gerade noch akzeptabel,aber 1366 x 768 ist "völlig lächerlich" ?!:confused:
ja, da fehlen 30 Pixel in der Höhe, die Breite war selten ein Problem!

Schöner wäre natürlich der Sprung von 1024x768 auf 1280x1024 gewesen, aber 1280x800 ist immerhin in beide Richtungen (etwas) mehr ...

du kannst dir auch ein fertiges x210 bestellen, das auch mit 1920x1200 ips display. kostet allerdings ein bisschen was ;)

haette ich auch gern, lieber Deufel.
Wennste Zeit hast, bastele mir eins zusammen bitte:facepalm::Ich sag nix:

einfach den thread im 51nb forum verfolgen, vielleicht auch mal ganz nett unsere t70/x62 boardimporteure fragen, die kennen sich da besser aus.

du kannst dir auch ein fertiges x210 bestellen, das auch mit 1920x1200 ips display. kostet allerdings ein bisschen was ;)
könnte ich, aber ich ja ein schönes Gerät mit 1440x900 zu einem fairen Preis aus dem Forum bekommen, vielen Dank nochmal dafür :-)

Da ich "zufällig" noch einen zweiten X201 hatte, allerdings mit schnellerer CPU (und auch ohne Touchpad), habe ich das Display umgebaut und nun ein wirklich tolles Gerät für unterwegs. Das WXGA+ stammte übrigens aus einem X200s, passt aber auch an das X201, im Gegensatz zu Displayumbauten beim X60/X61 sogar ohne das BIOS umflashen zu müssen.

Zwei Dinge sind mir noch aufgefallen:

Das "kleine" Display aus dem X201 hatte eine Webcam und eine UMTS-Antenne, bei dem des X200s fehlte beides (kein Verlust, Kamera hatte ich eh abgeklebt und UMTS im Laptop noch nie genutzt), dafür hatte dieses drei WLAN-Antennen, was vorteilhaft ist :-)

Außerdem ist der innere Aufbau der Displays relevant unterschiedlich, beim WXGA ist das Display mit seinem Rahmen fest geschraubt, der Displayrücken ist dicker mit Rändern, während die Displayabdeckung nur ganz dünn ist.

Beim WXGA+ Display des X200s, liegt das sehr viel dünnere Display nur im flachen Displayrücken, gehalten lediglich von gepolsterten Zapfen. Die Displayabdeckung ist hingegen dicker und hat Ränder, mit denen sie an den Rändern mit dem Displayrücken verschraubt wird.

Keine Ahnung wo hier die Vorteile liegen, stabiler ist das eher nicht, dafür leichter, mit dem WXDA+ Display ist der Rechner mit 1200g gut 100g leichter als mit dem WXGA-Display ...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben