X220 mit Celeron 847

V164

Member
Registriert
7 Dez. 2010
Beiträge
507
Hallo zusammen,

ich hätte gerade die Möglichkeit ein X220i mit einem Celeron 847 zu bekommen. Die CPU ist natürlich recht schwachbrüstig, aber irgendwie reizt mich das Besondere und die geringe Verbreitung daran. Allerdings habe ich da einen Gewissenskonflikt. Die Vernunft sagt: Lass es sein, der Bauch sagt: Greif zu!

Hier mal mein Einsatzgebiet für die Maschine:

Mobile Surfmaschine, quasi als "Immer-dabei". Das ist ein Leistungsspektrum, welches schon jedes Handy abdecken kann, also nichts anspruchsvolles. Daraus folgern meine Überlegungen bzgl. der exotischen CPU:

+ Geringerer Stromverbauch als i3 / i5
+ "Reiz des Besonderen"
- Von der Leistung her, wird das X220 quasi zum Netbook herabgestuft
- einen eventuellen Wiederverkaufswert kann ich schlecht einschätzen. Weiß nicht, ob es noch so Verrückte wie mich gibt.

Die Benchmark-Werke des Celeron 847 sind ja eher nicht so berauschend. Die Frage ist halt immer, wie sich das in der Praxis auswirkt.

Wie wären denn Eure Gedanken dazu?

Grüße
Frank
 
Lass gut sein ;)

wenn du das x220 auf ebay meinst, für den Preis gibt es bald gebrauchte x220, oder notfalls legst du noch ein paar Euro drauf. Ich würde das nicht kaufen ;)
 
+ Geringerer Stromverbauch als i3 / i5
+ "Reiz des Besonderen"
- Von der Leistung her, wird das X220 quasi zum Netbook herabgestuft
- einen eventuellen Wiederverkaufswert kann ich schlecht einschätzen. Weiß nicht, ob es noch so Verrückte wie mich gibt.

1) Zu vernachlässigen, die SandyBridge i3/i5 sind schon sehr stromsparend, dass sich das nicht auswirken wird. Sollte der Celeron wegen seiner geringen Rechenleistung am Anschlag laufen, wird es auch den gegenteiligen Effekt haben
2) nein, etwas besonderes wäre ein echter ULV Prozessor , bspw. i5-2537M
3) das stimmt
4) Wiederverkaufswert ist dementsprechend schlecht

Also für Office und Internetrecherche wird das schon ausreichen, ein X220i mit i3 wird aber nicht viel teurer sein und hat viel mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einer der größten Fürsprecher für das X220, aber so besonders kann das Ding gar nicht sein, als dass ich es freiwillig mit so einem schwachen Prozessor nehmen würde.

Daher auch mein Rat: Mindestens der i3 und höchstens der i5. Die i7 Version ist in meinen Augen nur dann wirklich zu empfehlen, wenn man unbedingt USB 3.0 braucht. Ansonsten ist das X220 aufgrund der günstigen Anschaffung, der hohen Leistung und der wesentlich günstigeren Ersatztastaturen in meinen Augen das aktuell beste ThinkPad im Kleinformat. So viel Rechenleistung, so eine gute Verarbeitung, so geringes Gewicht und das alles bei so wenig Gewicht bekommt man sonst nicht.
 
Wenn es wirklich das für 480€ ist, was ich gefunden habe wäre wohl ein X201 besser geeignet, auch wenn es vielleicht keinen so geringen Stromverbrauch hat.
Ansonsten ist es halt ein Netbook mit vernünftiger Tastatur und gutem Bildschirm.
 
35W wirken meiner Meinung nach überdimensioniert. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich ein X220 mit ULV CPU genommen. Wird nicht so schnell heiß und läuft unter Last länger.

Mein SU9400 ist mehr als stark genug für alles was ich mache. (10W TDP)
 
Also, so lange du damit nur alltägliche Aufgaben machst: Warum nicht? Für Office und surfen wird der ULV Celeron ausreichen, und du hast ein leiseres und stromsparenderes Gerät (ich persönlich bevorzuge mittlerweile die ULV CPU, wegen der genannten Vorteile). So lange du nicht mehr damit machst ist ein i5 oder i7 unnötig.


35W wirken meiner Meinung nach überdimensioniert. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich ein X220 mit ULV CPU genommen. Wird nicht so schnell heiß und läuft unter Last länger.
Ach, ich dachte, du wärst hier der große Standard-Voltage Verfechter? :D Schon wieder ein Meinungswechsel... :rolleyes:
 
Ich war schon immer für 10W oder weniger, aber ich bin auch der Meinung dass es kleine Leistungsstarke Notebooks geben soll. Beim X220 kann man ja zwischen 17W und 35W wählen, so passt das.

Außerdem ist standard voltage zumindest für mich 20,5W.:D
 
Mindestens der i3 und höchstens der i5. Die i7 Version ist in meinen Augen nur dann wirklich zu empfehlen, wenn man unbedingt USB 3.0 braucht. Ansonsten ist das X220 aufgrund der günstigen Anschaffung, der hohen Leistung und der wesentlich günstigeren Ersatztastaturen in meinen Augen das aktuell beste ThinkPad im Kleinformat. So viel Rechenleistung, so eine gute Verarbeitung, so geringes Gewicht und das alles bei so wenig Gewicht bekommt man sonst nicht.

i3 und i5 habe ich aber schon :thumbup: i7 kommt aus meiner Sicht auch eher nicht in Betracht, aus den Gründen, die Du schon genannt hast. Ich persönlich bin von den X220ern auch entsprechend begeistert, deswegen hat es mich ja auch in den Fingern gejuckt. Wäre dann meine dritte Variante gewesen.


endhirn schrieb:
Ich sage kommt auf den Preis an ;-)

Nö....eher Spieltrieb. Mir geht es primär um eine andere Ausstattungsvariante.

HansBr schrieb:
Sollte der Celeron wegen seiner geringen Rechenleistung am Anschlag laufen, wird es auch den gegenteiligen Effekt haben

Die Befürchtung habe ich auch. Deinen Vorschlag mit dem i5-2537M habe ich auch mal verfolgt, bin aber leider nicht fündig geworden.

@all:

Ich danke Euch für Eure Enschätzungen. Damit habt Ihr meine Befürchtungen (also Minus-Punkte) bekräftigt. Mal sehen, vielleicht läuft mir doch noch ein i5 2537M über den Weg. Mal sehen, vielleicht kann Matthias was auftreiben. Denke ich werde ihn mal anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird schwierig, da die X220 mit ULV CPUs hier in der Form nicht verkauft wurden. Deshalb ist auch schon das X220 mit Celeron 847 ein sehr seltenes Stück...
 
In Tschechien oder Polen oder so gab es die Dinger gaube ich. Bin mir aber nicht mehr sicher. In den USA gab es die sowieso.
 
Auf dem europäischen Markt schon, soweit ich mich erinnere z.B. auch in Polen, aber nicht in Deutschland.
 
Allerdings wird ein ULV i5 X220 nicht supergünstig sein, das ist kein abgespeckter Celeron sondern eine teure CPU.
Dazu noch entsprechend selten in der Konfiguration ;)
 
*fingerzuck*

Uiiiii.....ich glaube ich habe gerade einen gefunden...("wenn man drüber redet")....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben