X2xx/s (X200/s-260) [X220] Maximale Helligkeit

alex91

Member
Themenstarter
Hallo,

vorgestern kam mein neues X220 (http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/x-serie/x220/4290w1b-2.html) an.

Jetzt habe ich in verschiedenen Tests/Reviews gelesen, dass ein Update des Energiemanagers die max. Helligekit sowohl im Akkubetrieb als auch im Netzbetrieb auf ca. 220nits reduziert. Vorher konnten Werte von über 300 gemessen werden.

Wie kann ich herrausfinden, welche Helligkeit mein Display besitzt? Kann man evt. das Update rückgängig machen? Oder gibt es eine andere Lösung?

Gruß Alex

wenn du an nem hellen tag draußen noch halbwegs gut erkennen kannst, was das display anzeigt und es drinnen blendend hell ist, dann hast du die 300 nits.

Ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten, aber welche Version des EM hast du denn im Einsatz? Vielleicht kann man dann einfach sagen, ob du die normale Helligkeit hast oder nicht.

Nur ne fixe Idee: Im BIOS unter Display schauen, ob es einein Punkt Brightness gibt, wenn ja auf High/Highest stellen. Vielleicht wurde es einfach auf normal gesetz.
Ich kenn das die Helligkeit nicht höher geschraubt werden kann beim X20. Geforscht und diese funktion gefunden ;)

Also ich habe den aktuellen EM drauf und mein Colorimeter sagt 301 cd/m² im Zentrum (IPS).
Im Bios gibts übrigens nichts.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Hab jetzt mal nachgeschaut, habe die Version 3.59 von Energiemanager. Im Bios gibt es auch keine Option die Helligkeit einzustellen.

CB hat heute auch ein test zum x220 online gestellt (http://www.computerbase.de/artikel/notebooks-und-tablets/2011/test-lenovo-x1-und-x220/3/). Sie geben die die max. Helligkeit mit 223 an. ("Das X220 erreicht zwar nur 223 Candela, kann diese mit einer Homogenität von 91 Prozent deutlich gleichmäßiger verteilen.")

Sie werden ja auch die neuste Version installiert haben, also die gleiche wie ich, daher müsste ich dann auch die geringere Helligekeit besitzen.

Ich werde mich morgen mal an Lenovo und an Computerbase wenden, um zu erfahren welche Version des Energiemanagers sie installiert hatten.

In dem Test steht aber nicht drin, ob das getestete X220 überhaupt ein IPS-Display hat ... da es über 200 nits sind, denke ich aber schon.

Wenn ich das richtig sehe hat das bei CB getestete NYG37GE kein IPS Panel. Für den TN-Bildschirm sind die 223 cd/m² daher ein guter Wert und sicherlich nicht vom EM abhängig.

Mh, sind die TN-Panels so sehr dunkler als die IPS panels?
Also ich kann nur sagen, dass das Display deutlich dunkler ist als mein 22" LED Bildschirm von LG (1/2 Jahr alt).

Wenn Lenovo selbst für das TN 200 cd/m² und 300 cd/m² für das IPS angibt, dann sollte der Unterschied bemerkbar sein.

Mh, sind die TN-Panels so sehr dunkler als die IPS panels?
Also ich kann nur sagen, dass das Display deutlich dunkler ist als mein 22" LED Bildschirm von LG (1/2 Jahr alt).

Naja du kannst wohl schwer einen Desktop Monitor mit einem Notebook vergleichen. Selbst die meisten 3-4 Jahre alten Tfts dürften heller sein als des vom x220 (oder irgendeinem anderen Notebook)

hier mal ein Bild mit max. Helligkeit:
zoquzevw.jpg

ohne etwas mit bekannter helligkeit als referenz, kann man dem bild leider nicht entnehmen, welche helligkeit das display hat.

und jetzt? wie kriegen wir wieder volle helligkeit?? ich mein, wenn da 300nits steht müssen ja auch eigentlich annähernd 300 drin sein! :P!

und jetzt? wie kriegen wir wieder volle helligkeit?? ich mein, wenn da 300nits steht müssen ja auch eigentlich annähernd 300 drin sein! :P!

Wie gesagt, mein Colorimeter sagt 301 cd/m². Am besten mal selber messen.
Ist denn Dein Display zu dunkel? Auch nach der Installation einer bestimmten PowerManager Version?
Vielleicht hilft es ja mal eine andere Version zu installieren.

So sieht das Display bei mir auch aus auf dem X220 mit IPS und ich muss leider sagen das es im Vergleich zum Macbook pro 2010 (welches gerne angeben wird zum vergleichen bezüglich Helligkeit) einfach nur sehr dunkel aussieht.
Hast du das Mittlerweile gelöst? Beim besten willen hat meines keine 300cd/m² und weiß ist mehr grau als weiß. So als würde man das Display auf halbe Helligkeit machen.

Lg Marcel

edit: Wenn ich seh wie Hell das Lenovo Logo hier leuchtet beim Boot http://www.youtube.com/watch?v=d-DKNyNemvg&feature=related denke ich ja schon fast an einen Defekt Oo

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben