X2xx/s (X200/s-260) x220 manche tasten gehen nicht

[oo7]

Member
Themenstarter
hallo,
habe heute mein neues gebrauchtes uk-x220 geliefert bekommen und es ist bis auf ein problem auch besser als erwartet.

Manche tasten funktionieren leider nicht. Es scheint sich nur um den oberen rechten Tastaturblock mit Delete, Home, End, PgUp, PgDn nebst zugehörigen Fn-Funktionen zu handeln. Die tasten hören sich beim druck auch an als wäre zelufanfolie darunter (knistert).
Hab die Tastatur ausgebaut und geschaut ob der Stecker richtig sitzt.

Kann es sich um ein softwareproblem handeln (win7 64bit) oder ist die tastatur schlicht und ergreifend futsch?
Während ich das schreibe fällt mir ein, dass ich das softwareproblem mit booten von nem live ubuntu o.ä. bestätigen bzw. ausschliessen kann, gleich mal testen.

Falls es sich um einen Hardwaredefekt handelt: Ist sowas ein Fall für die on-site garantie (stichwort verschleissteil) oder kann ich da nur den ebay-händler ankacken?

danke und lg
oo7, ein fast überglücklicher x220 besitzer :)

edit: scheint sich wirklich um nen hardwaredefekt zu handeln, ubuntu bringt keine besserung

Zuletzt bearbeitet:

Sehr wortkarg, aber du könntest sogar recht haben :rolleyes:. Hab die tasten mal abgemacht und zumindest unter der delete taste leichte ablagerungen gefnden, welche von flüssigkeit stammen könnte.
Werd nachher nochmal die tastatur ausbauen und das mainboard auf ablagerungen checken und danach den verkäufer kontaktieren.

danke

p.s. läuft das t41p eigentlich noch, welches du mal von mir gekauft hattest?

p.s. läuft das t41p eigentlich noch, welches du mal von mir gekauft hattest?
Aber wie's Lottchen. Absolut problemlos - ist immer noch mein Lieblings - DenkBrett, auch wenn ich es nur noch 2-3 Mal im Jahr hervorhole!
(Runterscrollen)
...und nein - Du bekommst es nicht zurück :D

Mehr muss man auch hierzu nicht sagen - ist ein typisches Symptom. Erst, wenn man das ausschließen kann (was bei Dir nicht der Fall ist) wäre die Hardware in Frage gekommen. - So ist wohl nur die "Schmodderware" die Ursache ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie's Lottchen. Absolut problemlos - ist immer noch mein Lieblings - DenkBrett, auch wenn ich es nur noch 2-3 Mal im Jahr hervorhole!
(Runterscrollen)
...und nein - Du bekommst es nicht zurück :D
Hehe, hatte mir ja selbst nochmal eins zugelegt, letztens aber wieder verkauft. Sind mittlerweile leider einfach zu langsam (zumindest für alles was ne benutzeroberfläche hat) und geld für das x220 musste her.

Haben gestern abend übrigens mal Tastaturen zwischen meinem x220, dem x230 vom mitbewohner und dem T420s vom komolitonen durchprobiert. Funktioniert mit beiden tadellos und hab mir dann gleich ne neue tastatur bestellt.
Die tastatur vom x230 passt übrigens problemlos ans x220, nur tastenbelegung scheint hier und dort etwas anders zu sein und das backlight wird wohl auch nicht ohne weiteres gehen?

lg

edit: Tastatur vom x220 ans x230 funktioniert analog dazu natürlich auch mit den selben abstrichen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben