x220 + Linux Mint 14 (~Ubuntu 12.10) = Lüfter lauter

beatinho

New member
Registriert
27 Jan. 2011
Beiträge
89
Habe seit einer Woche Linux Mint geupgradet auf Version 14 (vorher hatte ich 13) und seitdem ist meine Lüfter gefühlt ein Dauerläufer....Können das andere bestätigen? TLP ist installiert. Vielleicht habe ich was vergessen ??? Außerdem hängt er seit kürzeren auch an einer Dock, könnte ja auch damit zu tun haben...

Habe zum Beispiel gerade Chrome mit 5 Tabs auf und CPU liegt bei 76°C und Lüfter bei 4000 u/min....das kann einfach nicht sein, ich bin gerade selber etwas überrascht :confused:
 
wie hoch ist die cpulast?
der knubbel hinten links an der mini dock (plus) behindert die kühlung etwas. sind die temperaturen auch ohne dockingstation so hoch?
 
Welcher Kernel? Ggf. muss in die Bootoptionen "i915.i915_enable_rc6=1" gesetzt werden.
 
Kernel = 3.5.0-17-generic x86_64

Thinkwiki sagt, dass es aber aber Kernel 3.0 oder so nicht mehr nötig sei...
 
Weißt du vielleicht wieviel Strom vorher verbraucht wurde und wieviel jetzt verbraucht wird? Ich hatte sowas damals beim Sprung von 11.04 auf 11.10, weil da wegen des neueren Kernels der Stromverbrauch gestiegen war.

Welcher Kernel? Ggf. muss in die Bootoptionen "i915.i915_enable_rc6=1" gesetzt werden.

Ich glaube die Stromsparfunktion die damit erreicht wird ist schon seit 3.2 im Kernel aktiviert (zumindest bei Ubuntu). Ich weiß zwar, dass der 3.5er Kernel durch einen Grafiktreiber wieder etwas stromhungriger ist, aber meinst du, dass man das durch den selben Bootparameter beheben kann?
 
Hi,

Du bist nicht allein, ich habe bei Ubuntuusers diverse Threads zu dem Thema gesehen. Ich halte es für ein Kernelproblem.

Ich würde erstmal mit dem alten Kernel 3.2 starten, der müßte beim Releaseupgrade erhalten geblieben sein. Aufruf geht übers Grub-Menü (beim ThinkPad-Logo Shift festhalten).

Ich persönlich würde sogar raten, ganz auf Mint 13 zurückzugehen. Auf der Ubuntu-Seite sind die Neuerungen von 12.10 sowieso nicht der Rede Wert.

ps. "i915.i915_enable_rc6=1" braucht man schon seit 12.04 nicht mehr und m.M.n. verwendet Mint genau den Ubuntu-Kernel.
 
Leider gibt es beim GRUB keinen Eintrag zu "älteren Linux Versionen" Da ich Dualboot mit Windows nutze, kommt GRUB ja eh von alleine...mal sehen ob ich mir die Mühe mache wieder downzugraden. Beim Upgrade zu Linux Mint habe ich mit einer LiveCD neuinstalliert, vielleicht ist deshalb kein älterer Kernel vorhanden ?!
 
Wenn du neu installiert hast, ist es klar, dass du den alten Kernel nicht hast. Den müsstest du dann nachinstallieren.
 
Ich weiss nicht, ob es dasselbe Problem ist: ich habe seit einigen Wochen bei Fedora (derzeit Kernel 3.6.7) das Problem, dass manchmal nach dem Aufwecken oder Booten die CPU belastet ist, und die Temperartur so auf 60-70 Grad hochgeht.

Das verwirrende: es ist (mit top) *kein* Prozess ersichtlich, der dies verantworten könnte. Hat da jemand einen Tipp, wie ich dem auf die Spur kommen kann?
 
ich habe ubuntu 12.10 kürzlich auch mal kurz getestet. Selbiges Problem ist mir auch aufgefallen. Wie linrunner schreibt vermute ich ebenfalls ein kernel problem. Da das x220 deutlich wärmer wird unter 12.10 (was zum lauten lüfter führt), muß wohl einer der stromsparmechanismen nicht mehr funktionieren. ist schon sonderbar, dass man da immer wieder zwei schritte vor und einen zurückgeht (so kommt es mir der sandy-bridge support zumindest vor).

Imho ist 12.04 eine distri die relativ gut mit dem x220 harmoniert und auch noch "ewig" supported wird. Daher würde ich nicht unbedingt upgraden nur aufgrund der höheren versions-nummer.

gruß dsred

EDIT: um dem auf die Spur zu kommen: Teste mal einen 12.04 kernel in der 12.10 distri...
 
ich gehöre eher zur kategorie: "das glas ist halb leer, statt halb voll" ;-)
... aber du hast natürlich vollkommen recht: die 12.04 ist für das x220 eine optimale distri.

gruß dsred
 
Am Wochenende nehme ich mir mal Zeit und hole mir den alten Kernel...Ansonsten geht es zurück zur älteren Version :)
 
Hall beatinho,

kannst Du dann bitte beschreiben, wie man am einfachsten zum alten Kernel kommt?
Auf Kubuntu 12.10 macht es Sinn zu setzen, das sind mehr Änderungen enthalten.
(KDE Plasma and Applications 4.9)

MfG

xsid
 
Hi xsid,

zum testen wird es reichen sich die für das system entsprechenden pakete zu besorgen => http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v3.2.34-precise/
(1x linux-headers-XXX-all.deb, 1x linux-header-*je nach system(32bit/32bit-pae/64bit)*.deb und 1x linux-image-*je nach system*.deb)

und diese dann zu installieren. Kann sein, dass Du dann die bootreihenfolge ändern mußt, aber um den kernel mal zu testen kannst Du diesen auch erst mal im grub menu auswählen und damit booten.

gruß dsred

P.S. gibt es einen Grund, warum es 12.10 sein muß?
 
Hallo dsred,

ein zwingenden Grund gibt es nicht Kubuntu 12.04 mit KDE
Plattform-Version 4.8.5 (4.8.5) läuft einwandfrei. Kmail nutze ich aber nicht.

Ich hoffe mit KDE 4.9 bei Kubuntu 12.10 auf Detailverbesserungen.
Es soll ein Zweitsystem werden.

An Ubuntu habe ich zur Zeit kein Interesse, ich bin vorerst von der Neugierde geheilt.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann teste mal die alten kernel. Ich denke für das feedback ist Dir sicherlich der ein oder andere dankbar.
gruß dsred
 
Hallo Mintler,

mit einem aktuellem Kubuntu 12.10 kann ich keine erhöhte Lüfteraktivität feststellen.
Es handel sich um einen T61 mit Intel x4100 Grafik. Gefühlsmäßig eher leiser als vorhergehende
Kernelversionen. Kubuntu 12.10 scheint bisher sehr flüssig und stabil. Der Displaymanager Lightdm gefällt mir auch gut.

Das Problem scheint sich auf Linux Mint 14 zu beschränken.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, 12.04 und das X220 haben sich auch bei mir richtig lieb - absolute Stille.

Hab Kubuntu 12.04, allerdings mit KDE 4.9.3 drauf und auf ner SSD - flutscht richtig gut.

Vor ein paar Tagen hatte ich mal im UEFI-Modus ein 12.10 installiert, allerdings auf ner HDD, da war der Lüfter zumindest zu hören, und zwar permanent.

Liegt evtl. doch am 3.5er Kernel.

Greetz

Frieder
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben