X2xx/s (X200/s-260) X220, Linke Handauflage knackt, Akku wackelt in der Halterung!

WhamSpamSuperJam

New member
Themenstarter
Hallo!

Leider habe ich nach nur 2 Monaten Betrieb schon Probleme mit meinem X220i. Gerade bei einem X-Serie Thinkpad, hatte ich solchen Unsinn nicht erwartet. Mein anderes Notebook ist ein Billig-Modell der SL-Serie und traurigerweise um einiges robuster.
Konkret geht es um die linke Handauflage die jedesmal, wenn ich die Hand drauflege oder wegnehme, leise knackt. Außerdem hat der Akku in seiner Halterung ein deutliches Spiel. Er bewegt sich hör- und spürbar wenn ich das Notebook aufhebe oder trage (habe den kleinen Akku).
Ansich behandle ich das Gerät sehr gut, transportiere es immer nur im Sleeve, halte es sauber uswusf. Wie ist das also möglich? Habe ich einen Rückläufer bekommen? Oder ist das Gerät tatsächlich so mies verarbeitet?
Und falls jemand schon ähnliche Schwierigkeiten hatte, konntet ihr das über Garantie problemlos regeln?

Mit freundlichen Grüßen!

Das sind bekannte Probleme, deren Reklamation wenig aussichtsreich ist.
Manche User bekämpfen das Problem mit Unterfüttern der betroffenen Bauteile mit Filz oder Moosgummi. Bei CRU-Teilen habe ich das auch schon gemacht.

Danke für die schnelle Antwort! Heißt das ich muss jetzt die nächsten Jahre mit einem Notebook arbeiten, das sich anfühlt wie eines von Penny? Wenn man selbst am Gerät rumpfuscht, macht das ja eventuell spätere Garantieansprüche zunichte oder?

Mit freundlichen Grüßen!

wenn es sich um crus ("customer replacable units") handelt, die du ausbaust, ist alles in butter. welche teile das sind, kannst du dem hmm entnehmen. dass akkus spiel habe, ist bei thinkpads allgemein üblich. das betrifft nahezu alle serien. das nachgeben des palmrests im bereich der pccard- oder expresscardslots ist ebenfalls ein alter hut, ebenso wie das nachgeben des gehäuses oberhalb des ultrabayslots. das sind macken, die seit jahren zu den "known issues" zählen. leider!

Wie ist das also möglich? Habe ich einen Rückläufer bekommen? Oder ist das Gerät tatsächlich so mies verarbeitet?
-nennt sich qualitative schwankung bei der produktion
-war dein siegel(der tüte wo das tp drin war) in ordnung oder nicht?
-meins ist super verarbeitet. alles so wie es sein soll.

Ich kann mich zwar nicht erinnern, geh aber davon aus, dass das Siegel in Ordnung war. Prüfe sowas ansich immer ganz genau.

MfG

Soweit ich weiß ist die Handballenauflage eine CRU also verlierst du keinerlei Garantie :) Schau mal nach Hardwaremanual x220i bei google zum nachprüfen.

Hallo!

Leider habe ich nach nur 2 Monaten Betrieb schon Probleme mit meinem X220i. Gerade bei einem X-Serie Thinkpad, hatte ich solchen Unsinn nicht erwartet. Mein anderes Notebook ist ein Billig-Modell der SL-Serie und traurigerweise um einiges robuster.
Konkret geht es um die linke Handauflage die jedesmal, wenn ich die Hand drauflege oder wegnehme, leise knackt. Außerdem hat der Akku in seiner Halterung ein deutliches Spiel. Er bewegt sich hör- und spürbar wenn ich das Notebook aufhebe oder trage (habe den kleinen Akku).
Ansich behandle ich das Gerät sehr gut, transportiere es immer nur im Sleeve, halte es sauber uswusf. Wie ist das also möglich? Habe ich einen Rückläufer bekommen? Oder ist das Gerät tatsächlich so mies verarbeitet?
Und falls jemand schon ähnliche Schwierigkeiten hatte, konntet ihr das über Garantie problemlos regeln?

Mit freundlichen Grüßen!

Akku haben bei lenovo oft Spiel( ist auch gewollt so). Aber wegen so einem Popel_Kinderkram sich extra aufregen müssen? :confused:
geh mal auf das Klo?
Kauf dir eine express-Card und schiebe die mal in das Loch?
Leute gibt es:facepalm:

Ich kann den TS schon verstehen, und das der Schokoladenkuchen hier direkt meint rumkrümeln zu müssen scheint ja langsam zur Gewohnheit zu werden....

Jedenfalls ist der PalmRest wohl keine CRU bei den X220, zumindest interpretiere ich die Tabelle am Ende des HMM für das X220 so. Wenn Du das PalmRest abschraubst, ein Stück Moosgummi unterlegst und das ganze wieder anschraubst wird das aber aller Wahrscheinlichkeit nach kein Mensch merken solange Du vor einer Inanspruchnahme des Service alles wieder rückgängig machst.

Bei meinem Ex-T400 hatte ich auch ein Knarzen, dieses Verschwand durch Moosgummi.

Das der Akku spiel hat ist laut einigen Berichten tatsächlich gewollt, es geht dabei wohl um die Hitzeausdehnung.

Gruß,
Nommo

Ich kann den TS schon verstehen, und das der Schokoladenkuchen hier direkt meint rumkrümeln zu müssen scheint ja langsam zur Gewohnheit zu werden....

Jedenfalls ist der PalmRest wohl keine CRU bei den X220, zumindest interpretiere ich die Tabelle am Ende des HMM für das X220 so. Wenn Du das PalmRest abschraubst, ein Stück Moosgummi unterlegst und das ganze wieder anschraubst wird das aber aller Wahrscheinlichkeit nach kein Mensch merken solange Du vor einer Inanspruchnahme des Service alles wieder rückgängig machst.

Bei meinem Ex-T400 hatte ich auch ein Knarzen, dieses Verschwand durch Moosgummi.

Das der Akku spiel hat ist laut einigen Berichten tatsächlich gewollt, es geht dabei wohl um die Hitzeausdehnung.

Gruß,
Nommo

Vielen Dank, so werd ichs dann wohl auch machen!

@schokoladenkuchen: Nachdem du hier sowas wie der Haustroll zu sein scheinst, werd ich mir jeden weiteren Kommentar zu dir und deinem Post sparen.

Hi Wham,

Wie viel Spiel hat denn der Akku? Klar, ein Bisschen muss sein, damit das Gerät bei thermischer Ausdehnung des Akkus nicht auseinander gesprengt wird, aber bei zu viel Spiel kann's zu Wackelkontakten, Druck auf die Kontakte oder ungleichmäßiger Belastung der Schienen und Halterungen kommen... normal ist wenn man das Wackeln spüren kann, aber es nicht unbedingt sieht. Wenn's wirklich sichtbar mehr als ein Millimeter oder so ist würde ich das reklamieren.

Was das Knacken angeht - ist es denn wirklich ein Knacken (ein kurzes schnelles Geräusch) oder eher ein Knarzen? Knarzen kann vorkommen, Knacken dagegen wäre nicht so meins...

Ob Du jetzt übertreibst oder nicht kommt mMn stark auf diese Details an :p

Also beim Akku ist es eher Ersteres. Das Wackeln ist eigentlich kaum sichtbar. Man spürt es halt sehr stark, weil das Notebook verhältnismäßig leicht, der Akku aber ein ganz normaler 6-Zellen Akku ist.

Beim Palmrest is es leider wirklich ein Knacken.

MfG

Also beim Akku ist es eher Ersteres. Das Wackeln ist eigentlich kaum sichtbar. Man spürt es halt sehr stark, weil das Notebook verhältnismäßig leicht, der Akku aber ein ganz normaler 6-Zellen Akku ist.

Dann solltest Du Dich vermutlich davon nicht beunruhigen lassen. Das kleine Bisschen wackeln die fast alle wenn sie kalt sind :)

Beim Palmrest is es leider wirklich ein Knacken.

Das ist doof, da würde ich mir nämlich Sorgen machen, dass irgendwann was bricht... Hotline bemühen oder Servion anschreiben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben