x220 - letzte Fragen vor dem Kauf

Zuzler

New member
Hallo zusammen,

ich spiele nun schon seit einigen Wochen mit dem Gedanken, mir ein neues Notebook zuzulegen, da ich in der nächsten Zeit sehr viel unterwegs sein werde.
Momentan besitze ich noch ein Asus UL80jt, welches jedoch immer wieder mit dem WLAN zickt und auch der Support nicht sonderlich hilfreich ist. Zudem hat das Teil das CPU Whining, welches ich als extrem störend empfinde.

Zur Auswahl standen für mich nun das Thinkpad X1 (fällt aus wegen der geringen Akkuleistung und zu hohem Preis), das HP EliteBook 8640 (eigentlich gefällt mir das sehr gut, aber irgend etwas hält mich davon ab, bei HP zu kaufen... irgendwie traue ich dem Notebook nicht ganz) und das Samsung 900X3A als Import (auch etwas zu teuer, Gehäuse schirmt WLAN ab).

Was ich von meinem Notebook erwarte sind Akkulaufzeiten ab 5 Stunden mit (immer funktionierendem) WLAN an, ein gutes Display, eine gute Tastatur und leise zu sein. Power für Photoshop sollte auch drin sein, da wird dann allerdings ein externer Monitor dran gehängt, sodass das Display nicht unbedingt eine 1600er Auflösung haben muss. Obwohl das natürlich schön wäre.

Meine Fragen zum x220 (4290W1B) sind also noch folgende, nachdem ich mich schon durch etliche Foren und Reviews gelesen habe:
  • Gibt es CPU Whining, wenn ja wie ausgeprägt ist es?
  • Wie warm wird das Gerät im idle/unter Last?
  • Ist der Displayrahmen wirklich so anfällig gegenüber Wärme?
  • Stimmen die Akkulaufzeiten mit 6 Cell Akku (6-9 Stunden)?
  • Ist der Lüfter ein großes Problem oder ist das inzwischen gelöst?
  • Kann ich eine eigene Festplatte (9mm) einbauen, ohne die Garantie zu verlieren?
  • Kann ich jedes x-beliebige UMTS Modul nachrüsten? Nur zertifizierte WWAN-Module.
  • Ich möchte mein eigenes Windows 7 Ultimate installieren, werden da alle Treiber von Lenovo gestellt oder habe ich mit einer clean installation nach Guide (habe ich irgendwo hier im Forum gefunden) dann Einbußen zu erwarten (z.B. beim Lüfter) Hat sich eigentlich erledigt, da bei dem Notebook eh kein OS dabei ist. Somit muss ja alles nötige erhältlich sein.

Ich werde mir das Teil nach Möglichkeit in den nächsten 3 Wochen kaufen, von daher glaube ich nicht, dass da in der Zwischenzeit was neues raus kommen wird.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, den hab ich ja auch schon mal gelesen, nur hab ich da wahrscheinlich das "ohne" Garantieverlust überlesen. Dankeschön!

UMTS Modul -> Nein! Falls das Gerät überhauppt für WWAN vorbereitet ist (sind nicht alle) brauchst du ein bestimmtes von Lenovo "genehmigtes" Modul. Das gilt sofern man WWAN beim X220 generell nachrüsten kann, weiß ich jetzt nicht.

Also bei Campuspoint heißt es zumindest "WWAN (UMTS) ready (kann optional nachgerüstet werden)".
Aber gut, das wird wenn dann erst in einem halben Jahr der Fall sein, davor werde ich das höchstwahrscheinlich nicht benötigen.

Hat noch jemand Antworten zu den restlichen Fragen? Ich möchte das Notebook spätestens in 10 Tagen auf dem Schreibtisch haben :)

• Gibt es CPU Whining, wenn ja wie ausgeprägt ist es?
Ja, ist von Gerät zu Gerät verschieden. Trial&Error. (Gilt für jeden Laptop der aktuellen Jahre.)

• Wie warm wird das Gerät im idle/unter Last?
Das kann man in einigen Tests nachlesen: unter Last wird das Gerät am Boden und auf der Tastatur ziemlich warm.

• Ist der Displayrahmen wirklich so anfällig gegenüber Wärme?
Scheint stark geräteabhängig zu sein.

• Stimmen die Akkulaufzeiten mit 6 Cell Akku (6-9 Stunden)?
Jein, kommt halt immer auf die Belastung an. Tendentiell ist 6 realistischer als 9.

• Ist der Lüfter ein großes Problem oder ist das inzwischen gelöst?
Scheint ebenfalls gerätespezifisch.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben