X2xx/s (X200/s-260) X220 Lautsprecher Mod

Akira

Well-known member
Themenstarter
Registriert
11 Apr. 2011
Beiträge
9.168
Wie der Titel bereits vermutet will ich unbedingt die Boxen in meinem X220 durch bessere tauschen (Mind. 2W, gerne mehr). Hat schon einer Erfahrungen dazu? Welche Boxen würden passen?

Viel Platz ist dort nicht. Die X31er Lautsprecher sollen ganz gut sein, werden aber wahrscheinlich nicht reinpassen, wenn ich das Bild von denen so ansehe. Von meinem 600X habe ich auch noch 2 übrig, die sind auch sehr gut, und vor allem flach. Sogar so flach, dass sie möglicherweise noch knapp unter das Palmrest passen. Würde die Klangqualität sehr daran leiden? Was gäbe es sonst für möglichkeiten?
 
Es ist das Gehäuse, das den Klang ausmacht, die Lautsprecher nur zum Teil. Für ordentlichen Klang fehlt der notwendige Platz im Gehäuse, Du kannst experimentieren, natürlich. Dier Ergebnisse lassen sich aber nicht vorhersagen.

Alternative ist ein Kopfhörer für unterwegs und eine Anlage für stationär.

Was die Idee Mind. 2 Watt angeht- nunja, der Anschluss liefert nur eine begrenzte Leistung. Und mehr als die kann nicht in Schall gewandelt werden. Die Wattzahl sagt übrigens nicht viel über Qualität oder Lautstärke aus, ersteres hängt vom Wirkungsgrad des Wandlers und dem Gehäuse (den Resonanzen ab), letzteres vom Gehäuse und der Konstruktion des Schallwandlers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei falschen Werten des Treibers (Impedanz) kann dir auch den Endstufe abrauchen. Ergo damit leben, und lieber ordentlichen Kopfhörer/Inear benutzen.

MfG, Sebastian
 
Diese kleinen Laustprecher haben ziemlich sicher alle relativ ähnliche Impedanz, da wird vermutlich nicht viel abrauchen. Aber wie schon erwähnt: den Klang macht das Gehäuse und das wird ja nicht getauscht. Du hast natürlich recht mit dem Einwand.
 
Scheint ja komplizierter zu sein als ich dachte. Ein schönes 2.1 System für meinen Schreibtisch habe ich schon genauso wie gute Kopfhörer für Unterwegs. Nur leider kann bei den Kopfhörern nicht jeder mithören. Gäbs vielleicht andere Wege neue Boxen ins X220 zu pflanzen, außer unterm Palmrest? Hab mir schon überlegt es einfach wie beim 600X und X300 zu machen, dazu müsste ich aber den Palmrest "zerstören" und der ExpressCard-Slot ist auch nicht gerade günstig positioniert.:(
 
Daran habe ich zwar auch schon gedacht, bis jetzt hatte ich aber nichts passendes gefunden. Ein "All-in-one" wäre mir zwar lieber gewesen, doch im moment scheint es die einzige einfache Lösung zu sein. Sofern man nicht vergisst die kleinen Teile mitzunehmen...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben