X2xx/s (X200/s-260) X220 Laptop macht Probleme aber nur während Netzbetrieb

Kazunowrld

New member
Registriert
21 Okt. 2022
Beiträge
1
Hallo,

Sobald ich mein Lenovo Thinkpad X220 an das Strom Kabel anschließe, höre ich auf den Lautsprecher Boxen nur noch brummen, zu dem läuft mein DJ Programm "Serato" aufeinmal langsamer und hängt. Ohne Stromkabel dran, also per Akku läuft alles ohne Probleme. Kann es daran liegen das mein Netzteil nur 3.25A hat, und das originale 4.5A (Output)?


Kann mir vielleicht jemand helfen?
Vielen Dank im vorraus!
Frage bearbeiten
 
Kann es daran liegen das mein Netzteil nur 3.25A hat, und das originale 4.5A (Output)?
Nein. Bei 20V Ausgangsspannung ist das der Unterschied zwischen 60 und 90W. Mehr als 25W sollte das X220 idle nicht benötigen, und selbst unter Volllast sind es vermutlich keine 50W.

Das schließt aber natürlich nicht aus, dass dein Netzteil auch unterhalb der Nennleistung schon instabil ist. Die Symptome passen jedenfalls dazu. Ich würde es entsorgen.
 
Ist das NT eines mit zweipoligem Eurostecker ? Eventuell wäre dann der fehlende Erdungkontakt der Unruhestifter ...
Ich würde auch den Test eines anderen NT mit einem geerdeten Schukostecker vorschlagen .

Gruss Uwe
 
Hörst du nur Brummen auch, wenn eine Soundausgabe stattfindet?

Falls ja, klingt das nach einer Brummschleife, das hatte ich damals, als ich an einem Desktop-PC über einen Cinch -> Klinke Adapter die Anlage angeschlossen hatte, woran der Plattenspieler hing, dessen Erdung zum Verstärker in Ordnung war.

Habe dann immer beim Digitalisieren der Vinyls das Fernsehkabel aus dem Receiver entfernt, dann war das Brummen weg.
Delta zwischen der Masse vom Fernsehkabel und einem Gehäuse eines Elekrogerätes oder auch einem blanken Metallteil der Heizung war bei etwa 60-120 Volt Wechselspannung je nachdem, was so alles am Strom hing.
Funkenflug, wenn man die Masse vom Fernsehkabel an die Masse der anderen Geräte oder an die Heizung hing, gab es auch, hat auch etwas gezwiebelt beim Anfassen, die Stromstärke war aber eher unkritisch im unteren zweistelligen mA Bereich.

Solltest du ein Reisenetzteil haben, welches du bisher nicht in diesem Stromkreis verwendet hast, lass es lieber.
Ich habe in meinem jetzigen Wohnzimmer (hier fehlt allerdings die Erdung im Stromkreis des Wohnzimmers) mein damaliges X230 nachhaltig gegrillt, als ich es am Eurostecker-Reisenetzteil angeschlossen hatte und das LAN-Kabel (Delta ca. 100 Volt Wechselspannung) eingesteckt hatte.
 
Original 65 Watt Netzteil gibt es hier :cool:

 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben