X2xx/s (X200/s-260) X220 Lags unter Windows 10

Juelz1887

Member
Registriert
13 März 2021
Beiträge
55
Liebes Forum,

in letzter Zeit habe ich manchmal Probleme mit meinem X220. Eine Zeit lang läuft es einwandfrei, und völlig unvermittelt - also auch ganz ohne Auslastung bzw. 1 Tab oder so offen - fängt es an zu laggen ohne Ende. Ein normaler Reboot hilft nicht, dann laggt es schon von vornherein. Ich nehme es dann also ganz vom Netz, nehme den Akku raus und drücke die Powertaste länger, um es danach wieder anzustecken und hochzufahren. Dann läuft es wieder. Ein paar Tage später kann es dann wieder unvermittelt losgehen und das Spiel beginnt von vorn. An der Auslastung kann es mE nicht liegen, erstens ist schon nicht viel installiert und zweitens nutze ich es meist auch nur zum surfen, Netflix etc.

Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem beheben könnte?

Viele Grüße!
 
Ich habe zwar auch ein X220 mit Windows 10, nutze es jedoch relativ selten damit und hatte das von dir beschriebene Problem bisher noch nicht (oder es ist mir nicht aufgefallen).

Ein paar technische Daten wären gut (ist eine SSD und wieviel Arbeitsspeicher ist verbaut; welche Version von Windows 10?), um irgendwo ansetzen zu können. Update: ich denke, dass man auf die technischen Daten in deiner Signatur zurückgreifen soll / kann.

Was zeigt der Task-Manager an, wenn die Maschine so langsam läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzigste was mir beim X220 aufgefallen ist ist das der Sound ab und zu mal Aussetzt.
 
Komisch dass das Problem einen Reboot überdauert. Ich hatte mal einen Fall wo die Firmware einer HDD diese nach längerer Laufzeit auf einmal grottenlahm gemacht hat; das ging auch nur mit Power-Off wieder weg. Ansonsten evtl. Hitzeproblem? An Software könnte es mit diesem Problembild nur liegen, wenn z.B. eine Aufgabe aus der Aufgabenplanung sich selber ausführt und bei Neustart eben die unfertige Aufgabe gleich wieder gestartet wird... Kannst ja mal wenn das wieder passiert in die Aufgabenplanung rein gehen und dir die laufenden Aufgaben ansehen. Task Scheduler im Englischen, nicht zu verwechseln mit dem Task Manager.
 
Hallo an alle,

erstmal vielen Dank für die hilfreichen Rückmeldungwn!

@L512USER genau, technische Daten sind wie in der Signatur. Ich schaue Mal in den Task Manager rein, wenn es das nächste Mal Auftritt (das ist dann schon ein kunststück, da überhaupt reinzukommen). Ich meine irgendwie, dass die CPU komischer weise nicht ausgelastet ist, er wird auch nicht lauter, sondern nur langsam - es ist ganz seltsam, aber ich sammel Mal noch mehr Infos.

@Schwartz auch das mit dem Task Scheduler will ich gerne machen! Das es ein Hitzeproblem ist wäre natürlich naheliegend und habe ich mir auch zunächst gedacht, aber ich habe tpfancontrol mitlaufen und da ist mir nichts aufgefallen. Der lüfter geht auch nicht wenn das passiert.
 
Hatte ich auch bei einem X200s, das wurde dann immer häufiger. Es hat sich eine langsam sterbende SSD als Ursache ergeben.
 
Oh ja, das vermute ich auch, deine SSD könnte dahinterstecken, vielleicht ist deine OS Platte auch übergelaufen? Also ich meine voll mit Daten, siehe Cache, etc? Wenn du sie in der Vergangenheit geclont hast, dann wird das auch mitunter ein Grund sein können. Ich nehme auch an, dass dein OS auf der 2,5"er installiert ist und nicht auf der mSATA...je nachdem wie alt deine Windows Installation ist könnte sich auch bei nem SSD Wechsel gleich ein Fresh Clean Install als wahrer Schubbringer erweisen.
 
Ahja, das ist ja nochmal interessant, danke euch beiden! Die SSD ist tatsächlich Recht voll (roter Balken) und da ist auch Windows drauf. Was meint ihr mit sterbender SSD, geht die wirklich kaputt? Oder könnte mir auch geholfen sein, wenn ich da einfach ein paar Daten runternehme ?
 
Würd ich auf jeden Fall machen. eine SSD hat gerne mindestens mal 10% frei. Ansonsten schau dir mal die SMART-Werte an ob da was auffälliges dabei ist. Z.B. mit CrystalDiskInfo. Wenn die SSD keinen Spielraum mehr zum "Rangieren" hat könnte das zu Verzögerungen führen.
 
Windows Ereignisanzeige auf fehlermeldungen und Warnungen prüfen, die damit in Zusammenhang stehen können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben