X2xx/s (X200/s-260) x220 laggt/ruckelt plötzlich, Sound verzerrt sich

se7Ro

New member
Themenstarter
/siehe Post #8

hallo zusammen

mein (neues) X220 hat folgendes Problem:
bei normaler Nutzung hängt aufeinmal alles. Die Maus bewegt sich nur noch alle paar Sekunden. Der Sound ist komplett verzerrt wenn Musik läuft.
Startet man das X220 neu (über Powerknopf ausschalten), kommt man ins Windowsbootlogo welches ebenfalls erst alle paar Sekunden die Grafik verändert.

Nach einem weiteren (forcierten) Neustart "ruckelte" es wieder im Windowsbootlogo, nach einem weiteren Neustart lief es dann wieder normal.

Mit Ruckeln meine ich, als ob man ein Spiel mit einem FPS spielen würde. Kann es nicht anders beschreiben.

Ich hatte das ganze vor zwei Tagen mal, dachte mir aber nichts dabei.

Hardware:
i7-2620M
intelHD4000
Samsung 850 Evo 250GB
9 Zeller Akku

Arbeitsspeicher: http://www.amazon.de/gp/product/B006YG8X9Y?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00 (davor hatte ich 4gb von Samsung, seit zwei Tagen ausgetauscht)

Ich werde morgen mal Memtest starten und die SSD überprüfen, aber eventuell hat ja jemand noch andere Lösungsvorschläge.

Vielen Dank

Serhat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probier mal einen Porteus-Linux Live-USB-Stick aus und nutze die Bootoption "Copy to Ram".
Wenn das X220 da unter Youtube bei 1080p auch rumspackt, würde ich mich um die
Wärmeleitpaste kümmern.

Danke, werde ich heute Abend dann testen.

Gibt es eine Anleitung dazu wie man die WLP erneuert und den Lüfter reinigen kann bzw. wie ich überhaupt an diese Komponente rankomme?
Google spuckt mir für andere Modelle dutzende Anleitungen aus, aber beim X220 bin ich nicht fündig geworden.

Hi,

das X220 zu zerlegen ist kein Hexenwerk. An den Lüfter kommt man relativ einfach. Tastatur ab, Handballenauflage ab und schon kann die Schrauberei losgehen. Sei nur beim Abnahmen der Auflage vorsichtig. Da der verwendete Plastik qualitativ leider nicht der beste ist, neigt er zum Brechen an stark belasteten Stellen. Deshalb ganz vorsichtig (nach dem Lösen der Schrauben natürlich) durch die Spalten zwischen Auflage und Base fahren und nach und nach alle Clips lösen.

Danach den Stecker des CPU-Lüfters abziehen (ist auch nicht schwer zu finden) und die Schrauben des Kühlers entfernen. Dann kannst du das gute Stück schon abnehmen. Vorher könntest du dir allerdings mit Tools wie CoreTemp oder CPU-Z mal die Temperaturen ansehen, wenn du das Gerät im Ruckel-Modus hast. Wenn die Temperaturen gar nicht exorbitant hoch sind, wird es wohl kaum ein Problem der WLP sein. Außerdem würde bei einem Temperaturproblem der Lüfter richtig laut aufdrehen. Tut er das denn?

Gruß,
Chidori

Wenn die Probleme nach dem Tausch des Arbeitsspeichers aufgetaucht sind, würde ich erst einmal den Arbeitsspeicher als Übeltäter in Betracht ziehen. Tausch doch einfach mal den neuen Arbeitsspeicher wieder gegen den alten aus, ruckelt dann da nichts, kennst du die Ursache. Erst dann würde ich mir Gedanken um andere Lösungen machen.

Gruß Wolfgang

Den alten habe ich nicht mehr, aber ich habe jetzt zwei Tage lang Memtest laufen lassen und es gab keine Fehler.

Mein X220 wird auf max. Leistung wenn ich ein Video schaue schon ziemlich warm. 80° sind manchmal schnell erreicht bei meinem Thinkpad.

Ich werde jetzt noch Programm von Jakobus laufen lassen

Mir ist gestern etwas aufgefallen:
das Thinkpad lag auf dem Tisch und ich hab es zu mir gezogen und entweder irgendwie/irgendwo zu fest gedrückt oder das Notebook zu fest am Tisch geschliffen. Dabei verzerrte sich der Sound, wenn ich losgelassen habe lief das Notebook wieder.

Ziemlich komische Beobachtung, ich weiß.

Hast Du eine HDD oder eine SSD eingebaut? Teste diese mal mit Crystaldisk-Info (S;ART-Werte).

ich hab es zu mir gezogen
Sollte man schon deshalb nicht machen, weil sich die Gummifüße lösen können. Außerdem kann hierbei eine Festplatte einen Headcrash erleiden und taugt dann allenfalls noch als Sportgerät

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde darauf achten.

Mal ein Bild von CrystalDisk.

edit:
die erwähnte Linuxdistri von Jakobus habe ich mal im copy2ram-modus gestartet und ein einstündiges Kaminfeuervideo in 1080p laufen lassen.
Notebook war am Netzteil angeschlossen und lief wahrscheinlich mit max. Leistung, es wurde jedenfalls ziemlich warm (genau wie unter Windows bei 1080p Videos) und der Lüfter war denke ich mal schon auf maximaler Stufe, aber es gab keine Fehler, kein verzerren des Sounds oder irgendeinen Absturz.

edit2:
Das Thinkpad x220 lief bis 15.00 Uhr im Batteriebetrieb auf dem Energieplan "Ausbalanciert" - da ich weg musste habe den Deckel geschlossen und bin los. Ich war anschließend umm 16.00 Uhr wieder da und habe mein Thinkpad geöffnet (war dann im Ruhemodus bzw. Energie sparen). CPU Temperatur war bei 75° (sehr merkwürdig, selbst für einen i7), Lüfter war ziemlich laut (Stufe 5, TPFanControl)

Das Problem trat wieder auf. Der Mauscursor bewegt sich nur alle paar Sekunden, da kein Sound an war gab es kein "verzerren".
Habe jedenfalls 4x das X220 neugestartet, und bei allen Bootvorgängen ruckelte es wieder beim "Windows wird gestartet"-Vorgang. Dabei dunkelt sich komischerweise der Bildschirm ab.

Das X220 habe ich dann ein letztes Mal heruntergefahren, das Netzteil angeschlossen und hochgefahren -> kein Problem.
Ich lade gerade ein Video auf YouTube hoch, interessant ist, dass sobald "Windows wird gestartet" kommt mein Bildschirm sich abdunkelt und dann dieses "Ruckeln" beginnt.

Ich habe nun das Thinkpad auf max. Leistung und am Netzteil angeschlossen und selbst da ist es bei 54° obwohl mein Lüfter gerade mal auf Stufe 2 läuft.

Video:
https://www.youtube.com/watch?v=k1jcaeTjt6M&feature=youtu.be

Anhänge

• crystal.JPG
    crystal.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung