X2x (X20-24) x220 Lüfter defekt / wechseln

giGGer

New member
Registriert
23 Nov. 2008
Beiträge
527
Hallo miteinander.. ;)

Ich habe seit heute ein Problem mit meinem Lüfter im x220. Ich kann es kaum beschreiben aber er klingt wie ein Staubsauger (extrem Laut). Habe schon geschaut ob er verschmutzt ist oder so, aber nichts. Habe auch mit Druckluft durchgepustet, hilft nichts. Wenn ich das Lüfterrädchen etwas nach unten drücke ist das Geräusch für einige Zeit weg.. ist aber leider nicht von langer dauer. Daher denke ich, dass ich einen neuen benötige.

Kann mit jemand sagen wie der Lüfter an der Heatsink befestigt ist? Bei diesem Bild sieht es so aus als wäre er nur reineklickt bzw. eine kleine Schraube.
Allerdings habe ich bei Ebay ein Paar Lüfter gefunden bei denen teilweise geschrieben wird, das man löten muss?!

Ich weiß das es auch Angebote mit Lüfter + Heatsink gibt aber ich dachte mir, ich kann mir den Spaß mit der Heatsink sparen..^^

Grüße giGGer
 
Kann mit jemand sagen wie der Lüfter an der Heatsink befestigt ist?
Selbst öffnen und anchschauen hilft meist :)
Normalerweise muss da nix gelötet werden. Die Lüftereinheit ist in der Regel recht einfach von der Heat Pipe entfernbar. Dein Bild dürfte den Zustand eigentlich gut wiedergeben.

Versuche doch mal die Achse mit Lüfterrad auszubauen und neu zu fetten oder mit Silikonsprühöl zu behandeln.
Dazu gibt es entsprechende Threads hier im Forum: Stichwort "Lüfterreinigung"

Hinterher nicht vergessen: Gute Wärmeleitpaste auftragen.

Viel Spaß beim Basteln
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben