X2xx/s (X200/s-260) x220 lässt sich nicht abdocken

hawkril

Member
Themenstarter
Hi,

Ich hoffe mir kann jemand helfen: Ich hab ein Problem mit meinem x220:
Wenn ich an der Ultrabase den eject Knopf drücke, lösst es nur einen Teil der Verbindungen(USB z.B.) aber andere (z.B. Strom und externes Display) bleiben bestehen und das rote Licht geht auch nicht aus. Ich bekomme keine Fehlermeldung und wenn ich das X220 dann aus der Docking hole friert das Windows halb ein.

Es handelt sich um ein x220 (4291-4CG) mit Ultrabse 3 und nem Windows 7 Clean Install.

Jemand eine Idee wo das Problem liegt ? Muss ich vielleicht noch ein zusätzliches Tool installieren ?

Danke im Voraus

Hawkril

Es laufen noch Prozesse, die auf Ultrabase-Geräte/Anschlüsse zugreifen.

Hallo zusammen,

sorry dass ich den Thread wieder hoch hole. Ich habe das gleiche Problem. An meiner Dockingstation sind nur Maus+Tastatur, Strom, Bildschirm und Sound per USB angeschlossen. Ich dachte bislang, dass das Betätigen des Knopfes neben dem roten Lämpchen gerade diese Ultrabase-Prozesse (CD-LW etc.) beendet....

Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke!

Wenn ein Prozess z.B. auf das opt. Laufwerk zugreift, ist der Abdock-Vorgang unterbrochen. Schau mal in die Ereignisanzeige - Windows Ereignisse - System/Anwendungen, ob dort der Prozess beim Namen genannt wird.

Hallo mornsgrans,

habe jetzt mehrmals wieder den Abdockvorgang simuliert und leider immer noch den gleichen Fehler. Windows reagiert ca. 3 Sekunden nach Abdocken noch. Danach kann ich nur noch die Maus bewegen, die allerdings zu einer ewigen Sanduhr geworden ist.
Sowohl im System- als auch im Anwendungsprotokoll finde ich keine nennenswerten Hinweise nach Absturz bzw. nach Hochfahren des X220.

Kann ich evtl. die Firmware des opt. LW updaten?

nimm das lw doch einfach raus und teste, ob es dann besser wird. das gleiche gilt für die usb-sound"karte" und den ganzen rest. so kannst du eingrenzen, an welchem gerät es liegt.

Ich kam erst jetzt dazu, den Fehler einzugrenzen. Nach dem Herausnehmen des DVD-LW funzt das Abdocken einwandfrei. Wie kann ich dem Problem zuleibe rücken?

Den Dienst/das Programm identifizieren, welches dauerhaft auf das Laufwerk zugreift und abschalten ;)
Auf Anhieb fallen mir ein:
- Indexdienst
- CD/DVD Brennprogramm (ähnlich IBM DLA/Sonic Dienst, das ein Beschreiben des Mediums wie auf eine Festplatte zulässt)
- Energiemanager (abschalten/Stromsparoptionen des Laufwerks bei einigen Thinkpad-Modellen)

Wo finde ich im energiemanager denn die einstellung zum abschalten des optischen Laufwerks ?

Ansicht "Erweitert" - dort ist es bei einigen Modellen unter "Globale Einstellungen..." zu finden

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben