X2xx/s (X200/s-260) X220: Konfiguration mit zwei SSD

JOberst2002

New member
Themenstarter
Registriert
25 Aug. 2014
Beiträge
4
Hallo!

Ich habe mir neulich ein generalüberholtes X220 zugelegt, und dort eine SSD (Crucial 256GB 76771 - http://www.officepad.co.uk/stationery/crl76771-crucial-mx100-ssd-drive-256gb.shtml) an Stelle der HDD eingebaut. Nun hat ein anderer Rechner seinen Geist aufgegeben, und ich möchte die dort verbaute SSD (Kingston 120GB sms200s3/120g - http://www.kingston.com/de/ssd/s#sms200s3) zusätzlich in den X220 einbauen.

Den Herstellerangaben nach zu urteilen ist die Kingston (zumindest beim Schreiben) deutlich schneller als die (neuere) Crucial. Deswegen wäre es wohl sinnvoll, das System (Kubuntu 15.04) darauf zu spielen. Macht der Anschlussort einen relevanten Geschwindigkeitsunterschied, oder kann ich die zweite SSD einfach (wie z.B. hier gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=xQ48LTWo9CI) in den zusätzlichen Steckplatz einbauen? Muss ich sonst etwas beachten?

Vielen Dank im Voraus!
 
Einbau wie in dem Video, ist alles perfekt beschrieben.

Obde aber einen Unterscheid merkst zwischen den SSDs glaub ich eher nicht.

Da der Steckplatz aber ein Kombi-Slot ist, wirste dann auf ein evtl. verbautes UMTS Modem verzichten müßen.

MfG, Sebastian
 
der mSata bei der zweiten Intel gen ist glaube ich nur mit Sata II angeschlossen, korrigiert mich wenn das falsch sein sollte
 
korrekt, aber praktisch wirst du subjektiv wahrscheinlich keinen unterschied merken
 
ja, das ist richtig poiu. der qm767 hat 2 sata3 ports die lenovo auf den primären 2,5 zoll slot und den ultrabayslot am dockingport angeschlossen hat.
der msata hat nur einen sata2 anschluss.

aber den unterschied zwischen sata2 und sata3 merkt man nicht nicht solange man nicht permanent sachen von der einen auf die andere ssd kopiert.
die zugriffszeiten sind immer gleich, egal an welchem anschluss.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben