X220 Kaufabsegnung ;)

Zwergpintscher

New member
Ich bin auf der Suche nach einem transportablen Notebook für die Uni und dabei auf den X220 gestoßen.

Folgende Gründe sprechen für mich für den X220:
  • Leicht + klein
  • mit gutem Display verfügbar
  • 2 Festplatten möglich
  • gute Akkulaufzeit
  • schneller Prozessor
  • viele Anschlüsse
  • leise
  • gute Verarbeitung
Also eigentlich ziehmlich perfekt.

Ich liebäugel gerade mit folgendem Modell:
http://www.campuspoint.de/shop/note...ad_university/x-serie/x220/4290w4h-set-2.html
Dockingstation brauch ich nicht unbedingt, UMTS wäre nice-to-have, muss aber auch nicht.

Hierzu nun einige Fragen, die ich mir noch stelle:
1) Macht es ggf. Sinn, ohne SSD zu kaufen und diese selber nachzurüsten? (Garantie?)
2) Man kann bei dem X220 2 externe Bildschirme anschließen und beide gleichzeitig nutzen, oder? (Klar, dass der interne dann nicht angesteuert werden kann!)
3) Ich bin Student- gibt es für mich das Notebook ggf. irgendwo sogar noch billiger?
4) Die einzigen Spiele, die ich hin und wieder spiele sind Warcraft 3 und Starcraft 2- das sollte das Teil doch hinbekommen, oder? ;) Müssen ja nicht maximale Details oder so sein!
5) Habt ihr weiter Anmerkungen/Vorschläge?

Vielen Dank schon einmal für Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, genau dieselben Überlegungen habe ich gemacht und mache ich noch!

Das ist auch einer meiner Favoriten! Um es kurz zu machen: Mit der OCZ lohnt sich in meinen Augen das Angebot, mit der Intel eher nicht. Bei der Intel sparst du dann doch so viel, dass es sich lohnt, diese selber zu kaufen und einzubauen. Was die beiden SSDs angeht würde ich dir diesen und diesen Thread empfehlen. Die Nocti ist ein wenig "durchwachsen" von der Performance, aber das sind eigentlich alle SSDs mit Sandforce-Controller. Der arbeitet nämlich als einziger mit Datenkompression und ist dann je nach Benchmark unglaublich schnell oder schnarchlangsam. In der Praxis pendelt sich dann die Performance irgendwo in der Mitte ein. Die letzte Zeit gab es auch größere Probleme mit Sandforce-SSDs im mSATA-Port, da diese wohl noch nicht wirklich auf der Whitelist stehen. Einfach mal googlen, da gibt es immer wieder mal Freezes und Bluescreens. Von daher bin ich gerade soweit, mir die Intel zu holen und zu hoffen, dass mir der Platz reicht.

Dockingstation brauch ich nicht unbedingt, UMTS wäre nice-to-have, muss aber auch nicht.

Dockingstation brauchst du aber, wenn du zwei Bildschirme anschließen willst!

3) Ich bin Student- gibt es für mich das Notebook ggf. irgendwo sogar noch billiger?

Nein, leider nicht, wobei ich die 30% Ersparnis schon enorm finde!

4) Die einzigen Spiele, die ich hin und wieder spiele sind Warcraft 3 und Starcraft 2- das sollte das Teil doch hinbekommen, oder? ;) Müssen ja nicht maximale Details oder so sein!

Warcraft 3 sowieso! (Spielst du DotA?) Starcraft 2 sollte auch in niedrigen Details gehen.

5) Habt ihr weiter Anmerkungen/Vorschläge?

Garantie auf vor Ort Service erweitern! Einfach unverschämt günstig!

Ich benutze auch ein X220 im Studium (zuvor ein X200) und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Tipp: Wenn du kein WWAN/UMTS brauchst, kannst du auch eine kleine mSATA-SSD (z.B. Intel 310) verbauen.

Hehe, genau dieselben Überlegungen habe ich gemacht und mache ich noch!

Das ist auch einer meiner Favoriten! Um es kurz zu machen: Mit der OCZ lohnt sich in meinen Augen das Angebot, mit der Intel eher nicht. Bei der Intel sparst du dann doch so viel, dass es sich lohnt, diese selber zu kaufen und einzubauen. Was die beiden SSDs angeht würde ich dir diesen und diesen Thread empfehlen. Die Nocti ist ein wenig "durchwachsen" von der Performance, aber das sind eigentlich alle SSDs mit Sandforce-Controller. Der arbeitet nämlich als einziger mit Datenkompression und ist dann je nach Benchmark unglaublich schnell oder schnarchlangsam. In der Praxis pendelt sich dann die Performance irgendwo in der Mitte ein. Die letzte Zeit gab es auch größere Probleme mit Sandforce-SSDs im mSATA-Port, da diese wohl noch nicht wirklich auf der Whitelist stehen. Einfach mal googlen, da gibt es immer wieder mal Freezes und Bluescreens. Von daher bin ich gerade soweit, mir die Intel zu holen und zu hoffen, dass mir der Platz reicht.

Dockingstation brauchst du aber, wenn du zwei Bildschirme anschließen willst!

Nein, leider nicht, wobei ich die 30% Ersparnis schon enorm finde!

Warcraft 3 sowieso! (Spielst du DotA?) Starcraft 2 sollte auch in niedrigen Details gehen.

Garantie auf vor Ort Service erweitern! Einfach unverschämt günstig!

Mhh, ansonsten wäre eine Überlegung statt der normalen HDD eine Crucial M4 mit 256 GB einzubauen...

Wieso brauche ich eine Dockingstation für 2 Bildschirme?

Ja, DotA =)

:confused: Ja oder nein? :)

Ich benutze auch ein X220 im Studium (zuvor ein X200) und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Tipp: Wenn du kein WWAN/UMTS brauchst, kannst du auch eine kleine mSATA-SSD (z.B. Intel 310) verbauen.
Ich weiß, UMTS muss ich nicht unbedingt haben. Ggf. hol bau ich ja auch statt HDD eine SSD ein, dann ginge wieder UMTS!

Ja, das X220 kann mit 2 Monitoren gleichzeitig betrieben werde.
Ohne Dockingstation über Display Port und VGA.
Mit Dockingstation dann halt mit den gegebenen Anschlüssen.

Ich habe mich jetzt so ziemlich für ein X220 entschieden- besser ne Intel oder die OCZ SSD?

So, habe mich jetzt definitiv für ein X220 entschieden.

Bei dem Preis gönne ich mir denke ich ggü. dem Vor-Ort-Service für 30€ noch die Protection für insgesamt 100€. Sollte Sinn machen, oder würdet ihr etwas anderes bei Service wählen.

Hier mal ein Bild vom Warenkorb- Verbesserungswünsche sind willkommen ;)

ja, in der schweiz ;)
Code:
i7-2620M(2.7GHz), 4GB RAM, 320GB 7200rpm HD, 12.5in 1366x768 LCD, Intel HD Graphics, Intel 802.11agn wireless, WWAN option, Bluetooth, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, Fingerprint reader, Camera, 9c Li-Ion, No preload
Anhang anzeigen 43910 (=1'335€)

ich denke 3jahre VOS reicht aus, oder wozu die thinkpad protection?

Was ist der Protection Service (TPP)?
Schützt Ihr Notebook vor Unfall
Deckt zusätzliche Schäden der
üblichen Gewährleistung
– durch Stromschwankungen
– durch Stoß oder Fall
– durch Flüssigkeit
– durch Stoß oder Fall verursachte Bildschirmschäden ab
Hab gedacht sowas macht vielleicht bei einem so teuren Laptop Sinn?

AT und CH Angebote bringen mir leider wenig^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja,macht Sinn (Vorallem bei eigener Dusseligkeit !) .Allerdings scheint dein Angebot sich etwas verändert zu haben (Andere 120 GB SSD,dafür € 30 teurer). Bist Du sicher,das Du den 9-Zeller noch extra benötigst (Akkus werden vom Rumliegen nicht besser),denn nachkaufen kann so etwas ja immer . Gruss Uwe

Die 120GB SSD soll aber langsamer sein?
Update auf 9-Zellen kostet 60, da kann ich auch für 30 mehr nen zusätzlichen Akku nehmen ;)

@TE

Hol dir ne m4 haste weniger Probs als mit den SF SSD's und günstiger als die Intel...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben