X2xx/s (X200/s-260) x220 kann nicht von usb aus booten?

olga3117

Member
Themenstarter
Hallo, ich habe einen x220 und kann nicht von usb aus Booten. Hab nen stick, wo windows 7 drauf ist. Woanders klappt es problemlos das booten von diesem Stick, nur bei mir kommt nicht mal die auswahl usb.
Nur HD.
Muß ich irgendetwas im Bios umstellen? Kann mir irgendeiner genau diese schritte erklären im Bios?

Hast Du eines mit i7? Dann kannst Du nicht von USB 3.0 booten. Versuche jedenfalls mal einen anderen USB Port.

nein,habe einen i5 drinne. Habe versucht, von USB 3.0 und von den anderen aus zu booten.
Klappt leider nix

wenn im bios usb-hdd aus der boot-config genommen wurde, wird es einem auch nicht im bootmenü angezeigt. usb-hdd muss daher in der oberen hälfte gelistet sein

falls du jedoch versuchen solltest, vom usb3.0-port zu booten (falls dein x220 denn überhaupt usb3 haben sollte), kann es auch daran liegen. nimm in dem falle mal einen anderen usb-port

im bios kann ich glaube nix umstellen, habe 1.37 drauf, eben geschaut.
wenn ich F12 drücke,kommt nur die Festplatte zum booten, sonst nix. stick war schon in allen ports drinne.
Wie gesagt, den gleichen Stick heute mal woanders probiert, klappte problemlos.

da kannst du mit sicherheit was umstellen. guck mal unter "startup"

Stick reinstecken -> Bios -> Startup -> Boot -> Mit den Pfeiltaten nach unten gehen .. also über den letzten Wert hinaus. Da solltest du ihn sehen .. dann mit ! aktivieren und dann siehst du ihn auch im oberen Teil und kannst ihn damit benutzten.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
bei mir steht nur: 1. PCI Lan
2. ATA HDD0 ST.......
3. ATAPI CD0

weiter unten sind die derzeit abgeschalteten geräte zu finden.

Ich sach doch .. weiter .. du gehst mit den Pfeiltasten auf 3 .. und DANN noch einen runter ;) Dann kommt ein neues Menu

da muß man mal drauf kommen, daß dort unten noch was ist:facepalm:
aber dort unten ist mein Stick mal nun zu sehen, kann dort aber nix ändern oder die bootreihenfolge wechseln??

Liest du was ich schreib!?

Anscheinend nicht :) Nun noch mal:

Du gehst auf den USB-Stick mit den Pfeiltasten, dann drückst du ! .. also shift + 1. Dann wandert er von der unteren Liste in die Obere. ... siehe 2 Posts vorher ...

Dann kannst du ihn entweder mit F12 auswählen im BootMenu oder im Bios an erste Stelle stellen.

ich werd noch irre, hatte noch nie probleme mit dem Bios bei anderen Thinkpads.

so sieht mein startup aus:
Boot Dort könnte ich die sachen ändern, kann aber nix ändern, egal mit welchen Tasten.

Network Boot grau
UEFI / Legacy Boot Grau
UEFI/Legacy Boot Priority Legacy First

Boot Mode Quick Schwarz
Option key Display Disable grau
Boot device list F12 option Enable schwarz
Boot Order Lock Disable grau
Boot Manager Enable schwarz

bitte nicht hier die krise bekommen, alle grauen kann ich nicht ändern oder draufgehen.
kann nur die schwarzen ändern.
Und ich kann absolut nicht die reihenfolge ändern, jetzt schon laaange probiert.

ist vielleicht ein supervisor-passwort gesetzt?
bei gebrauchten geräten wird gerne mal vergessen das wieder zu entfernen.

ich habs gebraucht bekommen. beim Booten kommt ein vorhängeschloss, drücke enter und dann kommt das Bios

Oder es liegt einfach um USB Stick. Ich hab da vor 2 Tagen auch einige Probleme gehabt mit einem X220 (i7) und einem Sandisk Extreme USB 3.0 16GB Stick.
Am X220 konnte ich von diesem Stick nur vom USB 3.0 booten, hatte dann aber bei der Windowsinstallation Probleme da wollte er einen CD-Laufwerkstreiber. An den USB 2.0 Buchsen konnte ich von diesem Stick gar nicht booten. Mit einem anderen USB Stick ging es dann ohne Probleme.
Ich habe dann auch den besagten Sandisk mal am Desktop getestet (XEON 1245v2, Asrock H77/MVP), da konnte ich vom Sandisk ohne Probleme booten aber die Windowsinstallation wollte auch nicht, da sagte er immer könne keine Partition anlegen, auch hier ging es mit dem anderen Stick problemlos.

Jap ist es!

Ohne PW kannst du "nur" lesen .. du kannst keine Werte ändern.

Das PW kannst du auch nicht umgehen oder aehnliches.

Kurzum: Mit dem PW kannst das Dingen nur so gebrauchen wies nun ist.

Schreib den Verkäufer an. Sollte er das PW nicht mehr haben, gibt das Gerät zurück.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben