X2xx/s (X200/s-260) X220 IPS und die Wolkenbildung

elarei

Well-known member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin ein bisschen ratlos: Seit mittlerweile ca. einem guten Jahr habe ich Erfahrung mit dem X220 IPS. Das Display hat relativ früh begonnen, "Wölkchen" zu zeigen, wie ich sie zuletzt an X61-Geräten gesehen habe (jedoch nie an X200/X201, die ich auch lange hatte). Vor etwa drei Monaten wurde das Display getauscht (nicht wegen der Wölkchen - "fällt nicht unter Garantie, sind Druckstellen"). Mittlereweile habe ich wieder zwei Wölkchen im Display gefunden, je ca. 0,5cm² groß und vor allem auf hellen und weißen Flächen deutlich sichtbar. Sie befinden sich etwa auf der Höhe der oberen G-Taste (nicht zum Trackpoint) und der L-Taste.

Nun habe ich seit dem Displaytausch das Gerät noch pfleglicher behandelt und darauf geachtet, nie punktuellen Druck auf das Display oder den Deckel auszuüben. Ich klappe den Laptop nie rabiat zu, benutze beim Transport immer ein Schutztuch zwischen Display und Keyboard. Trotzdem habe ich wieder solche Wolken.

Mache ich irgendwas falsch oder kennen das auch andere? Oder hatte ich einfach Pech und meine Displays waren zufällig beide "vorgeschädigt"?

Viele Grüße

Hast du das X220 jeden Tag im mobilen Einsatz?
Ich vermisse bei den neuen TPs die "Bilderrahmen-Konstruktion" des Display-Bezels. Auch erscheint mit die Verwindungssteifigkeit des Display-Covers nicht mehr so hoch. Meine Erfahrung bisher: Egal ob T61, X41, X61: Zusammen mit einem Schutztuch und Sleeve gab es keine Probleme. Nur bei einem X40, das ohneTuch und Sleeve auskommen musste, stellten sich Spots ein.

Hallo Elarei,

mein Thinkpad X220 4290-W1B mit IPS Display ist jetzt ein paar Tage über ein Jahr alt. Ich kann von den Problemen die du hast nicht berichten. Ich nutze den herkömmlichen "Schlabber"- Thinkpadsleeve und kein Schutztuch. Laptop befindet sich häufig unterwegs und in verschiedensten Transporttaschen, zusammen mit Aktenordnern, Wasserflaschen, Ladegerät und externem DVD Laufwerk, manchmal sogar im Weekender zusammen mit Lederschuhen die mit schweren Holzspannern ausgestattet sind.

Das beschriebene Problem kenne ich aber allzu gut von meinem Uhrzeitlaptop Sony TZ. Dort war das Display allerdings auch schon gefühlt mehr als schwach im Vergleich zum X220. Ich bin davon verschont, nicht mal der rote Pin kommt mit dem Display in Berührung.

Beste Grüße
Stephan

Ja, ich hab auch das W1B-Modell. Ich schleppe das fast täglich auf dem Fahrrad herum, aber gut verpackt in Sleeve und Sleeve in Schultertasche, dazu eben das Schutztuch im Innern. Da wird nicht draufgedrückt und nix, aber trotzdem habe ich wieder diese nervigen Spots. Der rechte ist (noch) ziemlich schwach ausgeprägt, der mittlere ist so, dass er mir immer deutlich auffällt und auf den Keks gehen kann. An sich ist es ja nicht dramatisch, aber es ist wie mit Pixelfehlern - weiß man erstmal, dass da was ist, guckt man ständig drauf.

Wie viel kostet überhaupt ein X220-IPS-Ersatzdisplay?

Ein Thinkpad sollte doch eigentlich einen normalen Transport auch ohne Sleeve und Tuch zwischen Tastatur und Display aushalten ohne nachhaltig Schaden zu nehmen, oder?

Ein Thinkpad sollte doch eigentlich einen normalen Transport auch ohne Sleeve und Tuch zwischen Tastatur und Display aushalten ohne nachhaltig Schaden zu nehmen, oder?
Wäre wünschenswert, bei anderen Herstellern habe ich aber gleich gute oder schlecht Erfahrungen gemacht.

Lass das Display nochmal austauschen, sag du hast Gohsting (Lenovo Hotline)
Wenn die dein Vor Ort Service anruft sag denen du hast Bildfehler/Schlieren und das Display muss getauscht werden und verlange ein Display was nicht älter als 2 Monate ist.
Wenn der Techniker das Display tauscht, schnappste dir geschwind das neue und checkst das Datum. Bemüh hier n bisschen die Suche und die Lenovo Community da gibts n Bild (damit du weißt welche Ziffern du beachten musst)

Naja, ich mag eigentlich den Service nicht "austricksen", vor allem wenn keine Klarheit besteht, ob das ein Behandlungs- oder ein Serienproblem ist. Die Flecken sind auch (noch) so klein, dass sie verkraftbar sind.

Ich beobachte das vielleicht erstmal noch eine Weile, aber wenn das mehrheitlich nicht auftritt, besorge ich mir vielleicht irgendwann mal ein Austausch-Display.

X220 IPS im täglichen Einsatz. Transportiere es seit 6 Monaten täglich wobei ich es wie ein echtes Thinkpad behandle und einfach in die Laptoptasche schmeisse - ohne Tücher, Hülle etc. und habe bisher kein Defekt feststellen können (bis auf ein leichtes backlight-bleeding, das allerdings kaum bemerkbar ist).

Meines ist auch 6 Monate und hat keine von dir beschriebenen Eigenschaften
ich bin bis jetzt mehr wie zufrieden damit

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben