X2xx/s (X200/s-260) X220 IPS Beim einschalten kurz Farbstreifen.

Fastsonic

New member
Themenstarter
Hallo @ all,
hab am Wochenende mein neues X220 erhalten. Dabei ist mir aufgefallen das immer kurz beim Einschalten oder inzialisieren des Grafktreibes beim hochfahren, das komplette Dispoay kurzzeitig, vieleicht ne Sekunde den kompletten Bildschirm mit feinen Farbstreifen ausfüllt. Ein vergleichbares X220i ohne IPS zeigt dieses Phänomen nicht...
Ist das normal für das Laptop (ips Panael) oder deutet es doch auf einen Defekt hin.
Ansonsten arbeitet das Display fehlerfrei. Auch sonst kann ich nichts feststellen...
Danke

Also ich habe sowas bei meinem X220 noch nicht beobachtet. Wann genau passiert es? Beim Einschalten vor oder nach dem ThinkPad-Logo-Bildschirm oder kurz vor der Windowsanmeldung?

Wäre auch interessant zu wissen, ob BIOS und Grafikkartentreiber aktuell sind.

Es ist ein I7-2640 mit dem IPS- Display. Updates sind glaub ich schon alle aktuell drauf, aber ich schau heute Abend nochmal wegen der Biosversion.

Also ich schalte das Laptop ein und bevor das Bild kommt, seh ich diese vertikal, bunten feine streifen, ne knappe Sekunde vieleicht. Dann seh kommt das normale Bootbild. Danach fährt er Windows hoch und wenn er von der Booauflösung auf die Grafik von Windows umschaltet nochmal kurz. Also scheinbar immer wenn er das Display neu inizialisiert. Danach kann ich keine Auffälligkeiten erkennen.
Auf Googel hab ich jetzt auf die schnelle kein passendes Bild gefunden. Ich werde es mal versuchen mit einer Kamera festzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Aha. Na wenn das schon so früh passiert, ist es eher unwahrscheinlich, dass es ein Treiberproblem ist. Neues BIOS würde ich aber noch probieren, falls noch nicht das aktuellste drauf ist.

Scheinbar ist hier ein ähnliches Problem beim X230. Lösung dort: Garantiefall.

Sieht es bei dir so ähnlich aus?

EDIT: Passiert das auch auf nem externen Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
Japp so ähnlich. ich denke aber das bei mir der Hintergrund komplett schwarz ist.
Für heute Abend steht also an:
Bild machen Bios Update wenn möglich und externen Monitor testen.

WP_20130204_011.jpg
Nach 20 mal knipsen ;) endlich.Ist ungefähr doch nur ne halbe Sekunde sichtbar.
Biosupdate hab ich gestern noch vorher gemacht. Alle Updates installiert.
Das passiert immer wenn der Bildschirm inizialisiert wird. Also auch kurz beim ändern der Auflösung, aufklappen, reboot .....

Solange das nur bei der Initialisierung passiert, ist das ja unkritisch. Wenn's jetzt kurz vorm Garantieende wäre, würde ich mir vielleicht Gedanken machen, aber so ist das eigentlich kein großes Ding.

Zwar nicht an TPs aber an einigen Displays habe ich ähnliche Bilder gesehen und sie waren nie ein gutes Zeichen. Selbst wenn sie zum Teil erstaunlich lange durchhielten mussten sie letztendlich vorzeitig ausgemustert werden.

Die Frage ist: Liegts am Display? Hast du schon an nem externen Monitor getestet? Und lies doch mal das Herstellungsdatum des Displays aus (z.B. mit Everest Home oder HWInfo). Wenns vor August 2011 hergestellt ist, würde ich es sowieso austauschen lassen.

Aber ich kann schon verstehen, dass man sein Maschinchen nicht frewillig aus der Hand gibt. Vielleicht ergibt sich aber mal die Gelegenheit.

Naja, hab zum Glück vorort Reperatur ;)
Das mit dem Externen Monitor hab ich noch vergessen, auch das HW auslesen mach ich dann heute Abend. Nachdem es neu ist, werde ich es auch erstmal etwas beobachten. Wollte nur klären ob es andere auch haben und es vieleicht normal für das IPS ist vorher mal zu zeigen wieviel Farben es darstellen kann :eek:
So kann ich es ja immer noch in 2 Jahren tauschen lassen...

Hab ab und an beim Start eines x220i auch Farbstreifen, aber dann begrenzt auf 1-2 cm am oberen Bildrand.

Display ist ein
Hersteller LP125WH2-SLB3 2012
ich dachte es gibt nur ein SLB2

:eek: ...und ich dachte, es gibt nur SLB1, weil ein an ein Forumsmitglied geliefertes SLB2 keine Displayhalterung hatte. Schönes Chaos mit diesen Panels. Kannst du noch das Herstellungsdatum des Panels mitteilen? Sollte irgendwas in der Form MMJJJJ oder MM-JJJJ sein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben