X2xx/s (X200/s-260) x220 : intel hd 3000 leistung erhöhen möglich ?

jasch

Member
Themenstarter
moin .

ist es möglich , beim x220 mit hd3000 grafikkarte die leistung der grafikkarte zu erhöhen ? zur zeit läuft sie nach auslesen mit einem dez videospeicher von 32mb...

es handelt sich um x220 , i5-2520 , 8gb ram , intel hd3000 , 128 gb ssd , win 10pro ....

liebe grüsse jasch

moin , wenn du meinst das zwei identische ram-bausteine verbaut sind , ja sind sie ...

Ließ die Grafik bei starker Belastung aus.
Die nimmt sich je nach Belastung entsprechend Speicher (und erhöht den Takt).
Maximal müßte die was um die 1,7GB nehmen.

Du kannst normalerweise im BIOS einstellen, wieviel RAM sich die Grafikkarte abzweigt. Ich meine da müssten bis zu 256MB gehen beim X220. Mehr Performance bringt es aber nur, wenn deine Anwendung viel VRAM braucht, weil sonderlich schnell ist die iGPU bei der Plattform ja nicht.

Du solltest Sachen wie Antialiasing meiden. Ohne ist sie in geringen Auflösungen für alte Spiele brauchbar, mit bricht die Leistung jedoch immens ein. Auch Umschalten auf 16 Bit könnte man versuchen.Ich weiß nicht wie es mit dem Turbo ist. Wenn man den nur für die CPU über die Energieeinstellungen ausschaltet, wäre evtl. mehr Budget für die iGPU drin. Das ist aber spekulativ.

Dual Channel RAM mit möglichst hoher Taktrate und ein Mod-Bios, das das Taktraten-Limit entfernt. Ein Gaming Monster wird damit aber auch nicht daraus.

Gibt es denn eine bestimmte Anwendung bei der die Leistung nicht reicht z.B. Gaming oder Videowiedergabe? Vielleicht kann man da ja entsprechend optimieren (Einstellungen, Codec o.Ä.).

Ansonsten sind die Intel HD3000/4000, wie schon vor mir gesagt, bereits lange nicht mehr auf Höhe der Zeit. Gerade in der Grafiksparte hat sich deutlich mehr getan als im Prozessorbereich: Ein T460 i5-6200U ist exakt so schnell wie ein 3 Generationen älterer T430 i5-3320M, die neuere iGPU ist dafür aber mehr als doppelt so schnell.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben