T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") X220 im Blick auf die Stabilität u. Robustheit des Gehäuses u. der Monitoraufhängung

saint_nabor

Member
Registriert
1 Aug. 2023
Beiträge
40
hallo liebe community ;)


nachdem wir neulich die Robustheit u. Langlebigkeit der T420 / T520 besprochen haben - und hier das Geäuse sowohl als auch die Tastatur deutlich hier hervorgehoben wurden wollt ich noch eine Kleinigkeit klären.

Das Thinkpad X220 hat ja m.E. dieselbe Tastatur wie die o.g. T420 / T520 -

Frage: Ist den das Gehäuse auch stabil - also ähnlich stabil wie das der T 420 & T 520?

Hintergrund: Ich bin halt begeistert von der Robustheit der T 420 & T 520. Ich finde das diese Geräte im Grunde gebaut sind für die Ewigkeit - und Härtestes aushalten.

Zwischenbemerkung: wenn ich mir neuere Gerärte ansehe, dann seh ich da voll den Unterschied. Insbesondere, wenn ich mir die Scharniere ansehe - auch und zum Beispiel von dem aniversary-model T 570, dann hab ich das Gefühl, dass diese nicht sehr weit enftfernt sind von meinem 14 Zoll Thinkpad (3rd gen ) mit dem I7 - das ich seit zwei Jahren hab.

das was mir daran nicht so gefällt ist das "Nachwippen" des Monitors - wenn man das NB
a. schneller bewegt (z..b auf und ab - oder eben nur mal (aufgeklappt schnell anhebt)
b. auf welligem Untergrund ist - (also etwa in der Bahn)
c. usw. usf.

Meine Feststellung - wenn man das NB realtiv schnell anhebt - dann kann der Schirm aufklappen - und zwar über die 180 Grad Öffnung raus.
Das - also dieses Verhalten, das hätte das T520 nie zeigen, das T420 sicher auch nicht.


Und nun zum Thinkpad X220: Wie ist denn das X220 im Blick auf die Stabilität u. Robustheit des Gehäuses u. der Monitoraufhängung:
Das X220 hat ja im Grunde die gleiche Hardware verbaut wie ein T520, nur auf viel engerem Raum.

Wie ist das Gehäuse - wie die Monitoraufhängung?

Freue mich von Euch zu hoeren.

Viele Grüße
 
X220 ist so stabil/robust wie das T520 (Gehäuse, Scharniere...) und hat das selbe Powertastenproblem.
 
X220 ist so stabil/robust wie das T520 (Gehäuse, Scharniere...)
Dem würde ich nicht zustimmen

Das X220 hat eine ganz andere Konstruktion als die T-Serie. Eine Konstruktion ohne den dedizierten Structure Frame aus Magnesium, der die T-Serie so robust macht. Stattdessen besteht die Unterschale sowie das Displaycover aus Magnesium beim X220.

Das X220 hat multiple Schwachstellen im Design. Dazu gehört das extrem dünne Plastik der Handballenauflage, das im Bereich des Expresscard-Slots gerne bricht. Auch löst sich manchmal die Kunststoff-Leiste oben am Display-Cover ab und es kommt manchmal zu Brüchen an der Stelle, wo der HDD-Einschub ist.

Diese mechanischen Probleme haben keine Auswirkungen auf den Betrieb und die Langlebigkeit. Aber zu sagen, es ist genau wie das T520 ist halt nicht richtig. Das T520 hat diese Probleme so nicht.
 
Hallo ibmthink

vielen vielen Dank für deine Rückmeldung u. die vielen Tipps u. Erwägungen u. Punkte, die du ansprichst.

Das X220 hat eine ganz andere Konstruktion als die T-Serie. Eine Konstruktion ohne den dedizierten Structure Frame aus Magnesium, der die T-Serie so robust macht. Stattdessen besteht die Unterschale sowie das Displaycover aus Magnesium beim X220.

Das X220 hat multiple Schwachstellen im Design. Dazu gehört das extrem dünne Plastik der Handballenauflage, das im Bereich des Expresscard-Slots gerne bricht. Auch löst sich manchmal die Kunststoff-Leiste oben am Display-Cover ab und es kommt manchmal zu Brüchen an der Stelle, wo der HDD-Einschub ist.

Diese mechanischen Probleme haben keine Auswirkungen auf den Betrieb und die Langlebigkeit. Aber zu sagen, es ist genau wie das T520 ist halt nicht richtig. Das T520 hat diese Probleme so nicht.

Danke schön: Das ist sehr sehr interessant.

Viele Grüße
Saint Nabor
 
Ich kann mein X220 nicht mit einem T520 vergleichen (habe nur ein T430, X121e und hatte mal ein Asus Zenbook).

Also: Das X220 kauft/verwendet man nicht wegen seiner Robustheit. Speziell im englischsprachigem Raum hört/liest man öfter den Satz "It's built like a tank!" - das stimmt so natürlich nicht. Es ist auch kein Toughbook der "fully-rugged" Serie. Aber fragil ist es sicher auch nicht.
Es hatte schon dreimal mechanischen Kontakt mit der Wand rechts von meinem Schreibtisch (beim ablegen auf einen Bücherstapel) - da ist jetzt die Tapete kaputt, das X220 hat nichts.

Wenn ich das Display aufklappe, das Gerät anhebe undordentlich schüttle, dann klappt es schrittweise nach hinten - solche Erschütterungen gibt es bei Zugfahrten aber definitiv nicht, bestenfalls off-road in einem Geländewagen (ich glaube da wird man nicht freiwillig auf einem Notebook tippen wollen).

Man verwendet ein X220 wegen seiner Kompaktheit - wenn ich unterwegs bin und ein Notebook brauche kommt nur das X220 in Frage, die anderen wären mir einfach zu groß). Der zweite Punkt ist natürlich die Tastatur - es gibt nur eine Tastatur die noch besser ist: IBM Model M, aber die ist halt nicht ganz so mobil...
 
hallo Mornsgrans hallo donmarcos

Danke für Eure Beiträge
danke donmarcos für deine Etymologie zum Begriff u. die kurze Exegese: leuchtet ein - zumindest halbwegs. Aber ich find dass ich von einem kleinen Notebook (obs nun x220 heißt oder anders - auch eine eingermaßen angemessene Robustheit erwarten koennen sollte.

Bei der Tastatur sind wir uns ohnehin einig.

Bei der Aufhängung des Displays - da hab ich halt noch Wünsche offen. - ich hätt gern bei meinem neuen Thinkpad (einem 13 Zöller -siehe unten - auch so eine megarobuste Displayaufhängung wie es beim T 420 und T520 der fall ist). Mehr - siehe unten...



@Mornsgrans - also ich hab hier nochmals ein Bild reingehängt - von dem kleinen neuen Notebook einem LenovoThinkpad der neuerern Generation. (s.u.)
Das ist das Notebook mit dem i7 7 Gen. klein, leicht und eine halbwegs braucchbare Tastatur. was mich nervt - der Monitor - der wackelt und wippt schon dann wenn ich nur ordentlich schnell in die Tasten hau.. Ehrlich . Da fängt der Montor schon an zu wippen.

Und dann wippt er nach - gibt er nach wenn ich das Notebook etwas "zügig" anhebe -also etwa vom Tisch weg hochhebe. Dann neigt der Monitor aufzuklappen bis hin zur 180 Grad marke. Man denkt dann - okay - das kann auch mal "schief" gehen - und dann reist das ding einfach ab.

Also - ihr ahnt warum ich die Robusten T520 / T 420 Dinger sooo schätze ;)

Bei diesem NB sind die Scharniere mitnichten ausgeleiert - sie sind halt einfach so konstruiert - Es ist eben kein T520 / T 420... .



1691653999321.png


Viele Grüße
und euch noch einen schönen Tag
 
hallo vielen vielen Dank für deine Rückmeldung.

Es ist aber auch generell kein T-Modell. Es ist ein ThinkPad 13, ein absolutes Budget-Modell.

Danke ich kenne mich in der Thinkpad - Nomenklatur noch nicht so gut aus. Das was du sagst - das ist hilfreich : ich lerne hier dazu.


Bei neueren ThinkPad wippen die Scharniere generell nicht wirklich nach. Du kannst nicht von diesem Budget-Modell auf andere Serien schließen.

Naja - also jednefalls bein dem Thinkad 13 ( ich glaub dass es den Zusatz hat 2nd oder was weiß ich 3rd gen. ) da wippt alles - wenn ich nur in die Tasten drück - und - dort eingaben "mache" - Ehrlich. Das Display - ist schon da praktisch am "Wippen".

Das würde bei dne T420 & T520 nie passieren. Da müsst ich schon so reinkloppen dass es den ganzen Bürotisch (/darunter) zerlegt..

Sorry - ich halte die T420 & T520 hier für das Maß der Dinge ... du siehst das ich die einfach für fast genial halte


;)
 
Wenn der Bildschirm beim schreiben wackelt - sprich der Rechner kippelt-, könnten an der Unterseite Gummifüße fehlen. Teilweise sitzen Gummifüße in ovalen Aussparungen auf dem Akku, wenn dieser nach unten etwas absteht. Hier können notfalls Silikon-Puffer aus dem Baumarkt helden, ein Sortiment in verschiedenen Größen auf einem ca. A6 großem Bogen findet man in jedem Baumarkt.

Ansonsten schaue mal nach "Hinges X220", Aliexpress oder ebay könnte Angebote enthalten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben