X2xx/s (X200/s-260) X220 im Auto mit Steckdose betreiben?

Katastropoulos

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Auto (VW Passat B8) einen 230 V Steckdosenanschluss.
Ich würde gerne mein X220 dort anschließen während der Fahrt um es zu laden oder auch zu betreiben.
Das X220 65 W Netzteil hat allerdings einen dicken Stecker, der nicht in die Steckdose im Auto passt.

Ich brauche so etwas:
https://www.amazon.de/Equip-Netzkabel-Buchse-2-polig-schwarz/dp/B000L36D9S

Gibt es Probleme, wenn ich das ThinkPad Netzteil mit diesem Stecker betreibe?

Gruß Janni

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sogar außer den Slim- und Ultraslim-Netzteilen "normale" Netzteile mit Euro-Kabel.

Ich verstehe allerdings nicht, wie Du das andere Ende des verlinkten Kabels in Deine Dreieck-Buchse stecken willst.

Hallo,

du hast Recht :-)
Gibt es das Kabel, das ich aufgeführt habe auch mit "Dreieck-Buchse"? Ich kenne mich mit den Fachbegriffen nicht aus.
Ich habe hier ein P50, ein X220 und meine Lebensgefährtin ein T540p.
Wenn ich dieses Kabel im Auto hätte, könnten alle drei Laptops mit ihrem Original Netzteil angeschlossen werden, indem wir einfach diesen Stecker anschließen, das wäre sehr praktisch und günstig.

Gruß Janni

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mir lieber ein Reisenetzteil holen,z.B sowas : http://www.ebay.de/itm/Orig-Lenovo-...680967?hash=item4d4dea46c7:g:zt0AAOSwCGVX56eL .
Denn das von dir verlinkte Kabel wird vermutlich erst nach Entfernen des Steges in dein 65W NT passen (Sofern der Abstand zwischen den Kontakten passt,gibt da zwei Größen).
An Netzteilen sollte man mMn nicht rumbasteln,geht halt schnell schief ...

Gruss Uwe

P.S.: Das von Bike-Mike verlinkte Angebot ist ein super Preis !

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sogar außer den Slim- und Ultraslim-Netzteilen "normale" Netzteile mit Euro-Kabel.

Ich verstehe allerdings nicht, wie Du das andere Ende des verlinkten Kabels in Deine Dreieck-Buchse stecken willst.

Ich denke, der TE hat das nur bildhaft gemeint, um den Anschluss für/von seinen Inverter darzustellen.

Es gebe, so auf die schnelle zwei Alternativen:

http://www.tomtech.de/items/show/42T5282N

besser finde ich aber, wie von User "hschalt" bezeichnet (und nun auch von morini22):

https://www.hood.de/i/original-netz...CQ1bJIMoDVOx2KorOO4Kq1-VbWH4I8XbXfxoCcNzw_wcB

Schaue zu dem zweiten Vorschlag mal in den Marktplatz, diese werden hier immer mal wieder angeboten.

Eine Frage noch, ist der Spannungswandler Inverter fest mit der Boardspannung verbunden oder via Zigarettenanzünder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Kabel, was auf der einen Seite den dreipoligen "Mickey-Maus"-Stecker zum Netzteil hat und auf der anderen Seite einen zweipoligen Stecker zur Steckdose.
Warum? Ich bin in Deutschland und in der Schweiz unterwegs und damit muss ich nicht zwei Kabel transportieren.

Hallo zusammen,

das hood.de Angebot sah bis jetzt am Besten aus, allerdings kann ich da nicht erkennen, ob der runde Stecker dabei ist, der für das X220 benötigt wird und der rechteckige für das T540p und das P50?

@Bike-Mike:"Eine Frage noch, ist der Spannungswandler Inverter fest mit der Boardspannung verbunden oder via Zigarettenanzünder?"
Das kann ich dir nicht beantworten, kenne mich da nicht aus. Ich weiß, dass der Wagen einen 12V Zigarettenanzünder Anschluss zwischen den Vordersitzen hat, einen solchen Anschluss auch im Kofferraum (um z.B. Kühlboxen anzuschließen) und einen 230V Anschluss im Bereich der Rückbänke.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe ein Kabel, was auf der einen Seite den dreipoligen "Mickey-Maus"-Stecker zum Netzteil hat und auf der anderen Seite einen zweipoligen Stecker zur Steckdose.
Warum? Ich bin in Deutschland und in der Schweiz unterwegs und damit muss ich nicht zwei Kabel transportieren.

Das wäre exakt das Kabel, das ich brauche :-) Wo hast du das her, wenn ich fragen darf?

Das mit den nicht vorhandenen 20 V Tips (Spannungsadapter ) ist in der Tat ein wichtiger Einwand,denn diese scheinen nicht mitgeliefert zu werden .Sorry,das habe ich leider nicht beachtet !
Ansonsten ist dieses Angebot auch nicht verkehrt : http://www.ebay.de/itm/Lenovo-41R45...996904?hash=item3608361868:g:G3QAAOSwxg5XxohG .
Der Vorteil dieser (neueren) Version des Reisenetzteiles ist,dass man die beiden rautenförmigen Kabelteile direkt in der runden 12V Autosteckdose verwenden kann (Ohne den Schokotafel ähnlichen Hauptteil zu verwenden).
Sonst kann man die neueren TPs mit eckigen 20V Strombuchse mit solch einem Adapter am Reise-NT verwenden : https://www.amazon.de/Lenovo-0B47048-Power-Adapter-Carbon/dp/B0092TRDM8 .Allerdings ist das eher ein kurzes Kabel,denn nur ein Stecker (Was bei der Verwendung im PKW ja nicht weiter tragisch ist ...).

Gruss Uwe

P.S.: Es ist wichtig ,gleich alle benötigten Tips/Spitzen mitzukaufen,da diese einzeln oft recht teuer sind (Grob € 10 plus VK !).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir ein Reisenetzteil mit 12Volt Eingang zulegen. Das sinnbefreite Betreiben via 230Volt in einem KFZ kommentiere ich mal nicht:facepalm:

Ich würde mir ein Reisenetzteil mit 12Volt Eingang zulegen. Das sinnbefreite Betreiben via 230Volt in einem KFZ kommentiere ich mal nicht:facepalm:
Sehe ich auch so, da zuviel Strom nutzlos in Wärme umgewandelt wird. Reisenetzteil mit Zigarettenanzünder-Stecker und 20V Tip ist die bessere Lösung.

Weil 220V nicht gebraucht werden und nur unnötigerweise das Bordnetz belasten.
Die 13,8V des Bordnetzes reichen für ein Reisenetzteil.

Na ja, es ist spannungstechnisch unökonomisch. Von 12V auf 230V, um dann wieder herunter auf die Betriebsspannung der ThinkPads zu gelangen.

Der VW Passat B8 hat den Wandler fest verbaut, um bspw. Handys, DVD-Player (und ThinkPads...) temporär zu betreiben.

Eingangs war aber nur vom betreiben eines X220 die Rede. Alle drei macht der Wandler im VW aber nicht mit, der ist mit max. 150 W angegeben! Da kommt im besseren Fall die Sicherung oder ein neuer Wandler wird fällig...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist das sinnbefreit?

Es wird 12 V Gleichspannung umgewandelt in 230 V Wechselspannung und dann wieder in 20 V Gleichspannung.
Selbst bei jeweils gutem Wirkungsgrad nicht sehr effizient.

Daß auch die Lenovo-Netzteile einen spürbaren Anteil der Energie in Wärme umwandeln, kannst Du durch Fühlen während des Notebookbetriebs feststellen.

Ups, da war Bike-Mike etwas schneller.

Hallo zusammen, ach so, verstanden. Ich habe aber nicht vor, drei Notebooks parallel zu betreiben! (X220, P50 und T540p).
Es geht nur um eines der Geräte zu einem Zeitpunkt (wahrscheinlich entweder das T540p meiner Lebensgefährtin oder mein X220, je nachdem, wer fährt) ;-)

Ob das rauf und runterwandeln effizient ist oder nicht, interessiert mich dabei gar nicht. Der Wagen bietet diese Funktion, ich nutze das reichlich für das iPad meiner Tochter während Fahrten, das ist sehr angenehm.

Danke für die Antworten!

Gruß Janni

Wieso ist das sinnbefreit?
Der Wirkungsgrad der Spannungwandler von 12Volt auf 230Volt wird bei 60% bis 90% liegen. Du verpulverst wertvolle Kapazität der 12Volt KFZ Batterie. Wobei das Netzteil des Notebooks von 230Volt auf 24Volt wandelt. Na, merkste was?

Am effektivsten ist ein Notebook KFZ Ladegerat wie bereits ein paar Beiträge zuvor.

Grüße Cyrix

Du verpulverst wertvolle Kapazität der 12Volt KFZ Batterie.
Jippie :)
Ich mach das ja nicht. Also Wo kann ich denn den Wert der nicht verpulverten Kapazität jetzt gegen Dollars eintauschen ?

Der Wagen bietet diese Funktion
VW bietet noch ganz andere ineffiziente Funktionen :thumbsup:

Nicht alles, was man selbst bastelt oder sogar zu kaufen bekommt, ist auch erlaubt:confused:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben