X2xx/s (X200/s-260) x220: ich kann meinen desktop hören!

Pflunz

New member
Themenstarter
Registriert
17 Apr. 2011
Beiträge
229
hallo,

ich habe ein kleines problem mit meinem x220.
nachdem ich gegen den lüfter tpfancontrol installiert habe, war der lüfter in ordnung von der lautstärke (haupsächlich aus oder stufe 1, welche für mich unhörbar ist)

danach hatte ich etwas probleme mit der mir zu lauten hdd --> intel ssd eingebaut

und nun höre ich in ruhigen räumen meinen monitor über die lautsprecher :crying:

heißt:
ich höre die mausbewegung, oder wenn ein fenster geschlossen wird...
prinzipiell hört man auch so rauschen über die lautsprecher, auch wenn diese stumm/deaktiviert sind.
kann mal bitte jemand in einem ruhigen raum testen ob das bei ihm auch so ist? prinzipiell hört sich das ähnlich wie hdd zugriffe an. nur eben über die lautsprecher. am besten hält man es sich ans ohr, da ist es deutlich.

ist wie gesagt sehr leise, aber in ruhigen räumen durchaus hörbar...
 
ich hab auch das X220 mit ner Crucial M4 SSD. Wenn ich nur den Mauszeiger bewege, hört man gar nichts. Erst wenn man Programme lädt, hört sich das trotz SSD an, als wenn ne HDD drin ist. Extrem leise, aber in absolut ruhiger Umgebung hörbar. Stört mich aber nicht weiter.

Habe den 4290W1B mit i5 2.5GHz, 8GB, SSD + IPS, Bios ist 1.22

Bei mir exakt das Gleiche. Ich dachte auch erst die haben aus versehen doch ne HDD, statt der Toshiba SSD verbaut. Habs gecheckt, doch die SSD, Geräusche mit dem gleichen Verhalten wie schon oben beschrieben. Sehr komisch. Möchte aber das Power Management nicht dafür abschalten.
 
ich hab auch das X220 mit ner Crucial M4 SSD. Wenn ich nur den Mauszeiger bewege, hört man gar nichts. Erst wenn man Programme lädt, hört sich das trotz SSD an, als wenn ne HDD drin ist. Extrem leise, aber in absolut ruhiger Umgebung hörbar. Stört mich aber nicht weiter.

Habe den 4290W1B mit i5 2.5GHz, 8GB, SSD + IPS, Bios ist 1.22



Diese Geräusche stammen aber meine Meinung nach von der SSD.
Öffne ich ein Programm und halte dabei mein Ohr dort an die Unterseite des Geräts lässt sich als Quelle der Bereich der Steckverbindung zwischen SSD und Thinkpad lokalisieren.....
 
Hallo,

habe mich jetzt mal direkt hier registriert, ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, mir ein x220 anzuschaffen :)

Einerseits kann dieses Fiepen auch durch eine SSD verursacht werden. Das hab' ich schon öfters gelesen (ich habe hier zu Hause in meinem Desktoprechner 2 SSDs und habe damals natürlich viel recherchiert)... Scheint wohl Modellabhängig zu sein. Aber keine Sorge: Nicht jede SSD gibt ein Fiepen von sich ;)

Zu dem Problem, das im Ausgangspost beschrieben wird: Das Verhalten kann ich exakt so nachvollziehen, wenn ich in die Front-Kopfhörerbuchse meines PC-Gehäuses (wie gesagt, Desktop-PC, ein Notebook habe ich noch nicht) einen Kopfhörer einstecke. Über diesen höre ich dann alles was ich am PC mache (z.B. das mit der Maus über Firefox-Tabs streichen gibt ein deutlich hörbares Klackern ab, aber auch wenn man die Maus stillhält hört man immer ein leises Hintergrundfiepen).

Dieses Kopfhörerbuchse vom PC-Gehäuse ist ja auf dem entsprechenden Anschluss meines Mainsboards angeschlossen. Stecke ich nun die Kopfhörer hinten ein, habe ich kein solches Fiepen.

Ich vermute also, dass die Kopfhörerbuchse hinten beim Notebook auch rausgeführt wird und der eigentlich für den Anschluss einer Buchse in der Gehäusefront vorgesehene Anschluss direkt auf die eingebauten Notebook-Lautsprecher umgelegt werden.

Das interessante hierbei ist, dass ich eben keinen Intel-Prozessor, sondern einen von AMD habe. Ich würde also fast vermuten, dass es an der nicht besonders hochwertigen Soundkarte liegt (onboard, Realtek). Vermutlich ist auch eine Realtek-Soundkarte im ThinkPad x220 eingebaut, oder? Also ich als Laie, was sowas angeht hätte auf fehlende Abschirmung / Trennung der Soundkarte vom restlichen Teil des Notebooks getippt.

OK, ich habe doch nochmal ein wenig dazu gegoogelt und das hier gefunden: http://board.gulli.com/thread/1300843-frontanschluss-kopfhoerer-pfeift/

So ganz verstanden habe ich die genaue Lösung jetzt zwar noch nicht, aber zumindest die Symptome dort entsprechen doch ziemlich genau dem was du beschreibst, oder?

Gruß,
katze_sonne

EDIT: Die Lösung ist wohl (leider nur bei Frontanschlüssel von Gehäusen...), dass die Masse von USB und Lautsprechern nicht getrennt sind, aber das eigentlich sein müssten, damit kein Fiepen mehr zu hören ist... Vielleicht hat Lenovo hier ja keine ausreichende Trennung vorgenommen? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


OK, ich habe doch nochmal ein wenig dazu gegoogelt und das hier gefunden: http://board.gulli.com/thread/1300843-frontanschluss-kopfhoerer-pfeift/

So ganz verstanden habe ich die genaue Lösung jetzt zwar noch nicht, aber zumindest die Symptome dort entsprechen doch ziemlich genau dem was du beschreibst, oder?

EDIT: Die Lösung ist wohl (leider nur bei Frontanschlüssel von Gehäusen...), dass die Masse von USB und Lautsprechern nicht getrennt sind, aber das eigentlich sein müssten, damit kein Fiepen mehr zu hören ist... Vielleicht hat Lenovo hier ja keine ausreichende Trennung vorgenommen? :(

Nein nein, das Geräusch ist, wie weiter oben schon beschrieben, eher ein "Festplatten-arbeitsgeräusch", als ein Fiepen, ähnlich dem was früher die Festplatten beim Zugriff gemacht haben. Die HDD LED flackert auch immer dann, wenn das Geräusch auftritt. Ich habe den Verdacht das es die LED an sich ist. Bei meinem alten Ideapad S10e, gab es ein ähnliches Phänomen bei der Stand-by LED.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben