X2xx/s (X200/s-260) x220: ich kann meinen desktop hören!

Pflunz

New member
Themenstarter
hallo,

ich habe ein kleines problem mit meinem x220.
nachdem ich gegen den lüfter tpfancontrol installiert habe, war der lüfter in ordnung von der lautstärke (haupsächlich aus oder stufe 1, welche für mich unhörbar ist)

danach hatte ich etwas probleme mit der mir zu lauten hdd --> intel ssd eingebaut

und nun höre ich in ruhigen räumen meinen monitor über die lautsprecher :crying:

heißt:
ich höre die mausbewegung, oder wenn ein fenster geschlossen wird...
prinzipiell hört man auch so rauschen über die lautsprecher, auch wenn diese stumm/deaktiviert sind.
kann mal bitte jemand in einem ruhigen raum testen ob das bei ihm auch so ist? prinzipiell hört sich das ähnlich wie hdd zugriffe an. nur eben über die lautsprecher. am besten hält man es sich ans ohr, da ist es deutlich.

ist wie gesagt sehr leise, aber in ruhigen räumen durchaus hörbar...

Das ist ein gut funktionierender C-State (Stromsparmodus der CPU). Die Geräusche entsehen, wenn die CPU aus dem Ruhezustandd aufgeweckt wird.
Bei gut konfigurierten Geräten, passiert das nur unregelmässig, insbesondere bei Cursorbewegungen, so dass es sich wie eine Art Knistern anhört.

Wenn Treiber oder Software die CPU zu häufig aufwecken, kann es zu dem oft genannten C4-Pfiepen kommen.

mikrofon habe ich schon stumm geschalten (und deaktiviert)
haben das jetzt auch andere oder nur ich? ^^

wieder so eine sache von der ich lese und ich frage mich: WARUM ?

muss heute mein eigentlich liebgewonnenes X200 zurückschicken, weil es einfach fiept.
WARUM nur lenovo baut ihr eure notebooks so sletsam zusammen.

Kein Macbook, mit dem ich beser arbeiten durfte, hat gefiept.

dabei hat Lenovo so viele vorteile. vor allem was die robustheit angeht aber geräusche gehn ma gar nicht

speaker aus? fancontrol? c4 deaktivieren?
warum können die dinger nicht einfach funktionieren? :facepalm:

wirklich sehr sehr schade.
hätte gerne einen laptop gehabt, der auch mal nen kaffe oder nen sturz verträgt.

aber mit dem OS und den Hardwarefiepereien leider leider leider kein lenovo.
vllt probier ichs nochmal mit einem anderen x200

*hüstel*
hats vielleicht mal jemand anders getestet? ^^
vielleicht ist meins ja kaputt (massefehler oder so)

muss heute mein eigentlich liebgewonnenes X200 zurückschicken, weil es einfach fiept.
WARUM nur lenovo baut ihr eure notebooks so sletsam zusammen.
Klar, weil die Hersteller auch an dem Fiepen Schuld sind...nicht. Ob es nun die ollen Alubleche oder die öden Essensboxen sind - blame on intel.

ruhig blut.

für mich ist lenovo als name, der auf der kiste steht, dafür verantwortlich, dass sie eine gescheite kiste verkaufen.
wenn die komponentenhersteller murks herstellen, dann soll lenovo halt was anderes verbauen.

bei apple fiept jedenfalls nichts.

es ist kein fiepen, eher ein rattern ^^
wie hdd-zugriffe, nur über lautsprecher

Typisches EMV Problem. Schwierig, dem auf dem Grund zu gehen.
Das kann an vielem liegen.

Das fiepen kommt von Keramikkondensatoren oder Spulen und hängt wie schon gesagt mit den hohen Stromtransienten zwischen Tiefschlaf und Prozessoraktivität zusammen. Ältere Macbooks hatten das Problem angeblich auch, Apple hat das aber wohl in den Griff bekommen. Das Problem scheint aber bei Lenovo keine Priorität zu haben. Ich habe ein 2000€ X201T zurückgeschickt, weil es wie verrückt gefiept hat. Mein T410s fiepte auch, aber da das Gerät eh einen zu kleinen Akku hat um wirklich mobil zu sein, habe ich die Stromsparfunktionen abgeschaltet, wonach es still war. Das X201T habe ich durch ein X200s mit ULV Prozessor ersetzt, das macht keinen Mucks und ist auch ohne tpfancontrol unhörbar.

Ich würde vorschlagen, jedes fiepende Notebook zurückzuschicken, bis sie sich darum kümmern. Letztendlich ist das der einzige brauchbare Weg. Wer hier sagt, dass Intel daran Schuld ist hat nur zum Teil recht... dann sollte allerdings Lenovo keine fiependen Intelprozessoren mehr einbauen.

Das Ganze ist ein Problem, dass immer häufiger bei immer mehr Hardware auftaucht. Das Netzteil meines Smartphones fängt an lautstark zu fiepen, sobald der Akku voll ist und mein PC-Netzteil fiept in bestimmten Lastsituationen auch. Das ist schon ein getauschtes Teil, das ursprüngliche hat im Leerlauf gefiept.

Zuletzt bearbeitet:
sind die x200s am wenigstens vom fiepen betroffen ?

ein 200s habe ich noch gar nicht in Erwägung gezogen, wegen dem LOW voltage skandal.
habe das so verstenden, dass ein x200s eigentlich ein runtergetaktetes x200 ist.
das kann man ja mit RMclock selbst machen.

aber wenn das x200 ohen irgendwelche tools totenstill ist, kommt das für mich wieder in frage.

@hind3: Mein X200s ist mucksmäuschenstill und ich habe noch keinen im Forum von Fiepen beim X200s berichten sehen, iirc. Vielleicht wird das ja tatsächlich durch die etwas unterschiedliche Bauweise einer LV-CPU eingedämmt?

@topic:
Glaube auch nicht, dass es das C4-Fiepen ist. Eher wie SF6 schon meinte ein EMV-Problem.
Kann vom Netzteil, der Soundkarte, der analogen Übertragung uvm. kommen.
Funkboxen sollten z.B. Abhilfe schaffen. Oder für Musik sowas wie Apple AirPort. Generell halt digitale Übertragung.
Mal ein anderes Netzteil und ein anderes analoges Kabel probieren.

Zuletzt bearbeitet:
ist auch ohne netzteil, und es sind die internen boxen.

Hast du schonmal ein BIOS-Update gemacht?

Außerdem kannst du mal im BIOS den Zugriff auf Geräte verbieten. Bluetooth und USB wären so Kandidaten.

Auch wenn es über die Lautsprecher kommt, kann es den Ursprung in den C4 States haben.

Mein X200s hat einen SU2300, 1.2 GHz Dualcore mit 10W TDP. Der Prozessor ist im Vergleich zu den verfügbaren ziemlich lahm, aber dank SSD ist das Gerät bei Anwendungsladezeiten flinker als der i7-2600K mit Festplatte. Zum Rendern würde ich es nicht gerade benutzen und für Photobearbeitung ist das Display eh zu klein und zu mies. Wichtig ist, dass man die Modelle mit SU-Prozessor kauft, die SL-Modelle sind nicht so stromsparend. Die X200s Serie ist auch nochmal etwas dünner als die X200 Serie. Ich kann nicht beurteilen, ob das Fiepen generell nicht bei den s-Modellen auftritt. Mein X200s werde ich erst ersetzen, wenn ein X220 oder der Nachfolger mit einem äquivalenten ULV Prozessor verfügbar ist.

Ich war schon kurz davor, das T410s auseinanderzubauen, mit Mechanikerstethoskop die Fiepquelle zu suchen und sie mit Heißkleber oder Epoxidharz zum Schweigen zu bringen. Das war mir aber dann die Zeit nicht wert.

Was ist denn der "Low voltage skandal"?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben