X2xx/s (X200/s-260) X220 i7 vs. X230

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

ich überlege, mir ein "neues" X anzuschaffen. Dabei könnten das X250 oder das kommende X260 interessant sein/werden - aber genauso auch noch X220 und X230. Meine Fragen hier beziehen sich auf die letzteren beiden Modelle. Da ich zwingend USB 3.0 benötige und keine ExpressCard-Lösung möchte, kämen beim X220 nur die Varianten mit i7 in Frage; beim X230 würde mir ein i5 reichen. Konkret würde mich nun interessieren:

1. Wird ein X220 i7 deutlich lauter als ein X230 i5 (ist der Lüfter lauter bzw. läuft er öfter/länger)?
2. Wird ein X220 i7 deutlich wärmer als ein X230 i5?
3. Ist die Akkulaufzeit bei einem X220 i7 spürbar kürzer als bei einem X230 i5?
4. Wie ist die Verarbeitungsqualität der beiden Modelle im Vergleich? Hat da eines klar die Nase vorne?
5. Hat die HD 4000 des X230 konkrete Vorteile gegenüber der HD 3000 im X220? Falls ja: Welche wären dies?
6. Wie ist die Leistung eines X220 i7 im Vergleich zu einem X230 i5 (Pi mal Daumen)?
7. Gibt es weitere Vorteile/Nachteile, die für/gegen eines der beiden Geräte sprechen, die ich hier vergessen habe?

Und noch eine Frage zum X220 mit i7: Wie groß ist der Unterschied zwischen der Version mit i7-2620M (2.7-3.4GHz) und der Version mit i7-2640M (2.8-3.5GHz)? Sowohl von der Leistung her als auch im Hinblick auf Geräuschentwicklung (Lüfter), Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit.

Danke euch! :)
Gruß, Jonny

4. Wie ist die Verarbeitungsqualität der beiden Modelle im Vergleich? Hat da eines klar die Nase vorne?
5. Hat die HD 4000 des X230 konkrete Vorteile gegenüber der HD 3000 im X220? Falls ja: Welche wären dies?
6. Wie ist die Leistung eines X220 i7 im Vergleich zu einem X230 i5 (Pi mal Daumen)?
7. Gibt es weitere Vorteile/Nachteile, die für/gegen eines der beiden Geräte sprechen, die ich hier vergessen habe?

Ad 3: Hatte beim X220 und X230 jeweils die i7 Variante. Konnte in real life Bedingungen keine bemerkenswerten Unterschiede ausmachen. Mit 9 Zellern kommt man mit beiden relativ locker durch einen Arbeitstag.
Ad 4: Mein X220 hatte wegen des Keyboards diesbezüglich etwas die Nase vorn. Gehe aber davon aus, dass dies eher mit den üblichen Qualitätsschwankungen innerhalb einer Serie zu erklären ist.
Ad 5: Konnte in der Praxis keine Unterschiede erkennen.
Ad 6: Siehe Punkt 5.
Ad 7: Keyboard ...

Hi miteinander,

ich überlege, mir ein "neues" X anzuschaffen. Dabei könnten das X250 oder das kommende X260 interessant sein/werden - aber genauso auch noch X220 und X230. Meine Fragen hier beziehen sich auf die letzteren beiden Modelle. Da ich zwingend USB 3.0 benötige und keine ExpressCard-Lösung möchte, kämen beim X220 nur die Varianten mit i7 in Frage; beim X230 würde mir ein i5 reichen. Konkret würde mich nun interessieren:

1. Wird ein X220 i7 deutlich lauter als ein X230 i5 (ist der Lüfter lauter bzw. läuft er öfter/länger)?
2. Wird ein X220 i7 deutlich wärmer als ein X230 i5?

Und noch eine Frage zum X220 mit i7: Wie groß ist der Unterschied zwischen der Version mit i7-2620M (2.7-3.4GHz) und der Version mit i7-2640M (2.8-3.5GHz)? Sowohl von der Leistung her als auch im Hinblick auf Geräuschentwicklung (Lüfter), Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit.

Danke euch! :)
Gruß, Jonny

Hi,

als riesen Verfechter des X220 muss ich natürlich meinen Senf hier loswerden. Vorab: Ich hatte auch eine zeitlang ein X230i im Betrieb. Ebenfalls ein super Gerät, jedoch hat am Ende (sogar für mich selbst unerwartet) das X220 wegen der Tastatur das Rennen gemacht. Auch wenn mir die neue Tastatur des X230 optisch und auch vom Druckpunkt her ein klein wenig besser gefällt, arbeite ich am Ende doch viel lieber mit der "alten" Tastatur des X220. Leider hat meine Erfahrung hier gezeigt, dass man bei den Tastaturen des X220 auch Pech haben kann. Sie werden von verschiedenen Herstellern gebaut und manche davon haben einen gräßlichen, irgendwie gedämpften Druckpunkt. Ich weiß nicht, wie man es besser beschreiben kann.

Nun aber weiter zu deinen Fragen:
1. Nach meiner Erfahrung geben sich die beiden Geräte in Sachen Lautstärke nichts. Mein X220 mit i7 Prozessor haust heute mindestens 95% seiner Betriebszeit in der Docking Station und muss das Bild an einen FHD-Monitor liefern. Dazu werden oft im Hintergrund Videos konvertiert. Selbst in diesem Szenario kann ich nicht über die Lautstärke klagen. Eigentlich kann ich mich nicht einmal daran erinnern, das Gerät im Betrieb je störend gehört zu haben.

2. Auch das kann ich, zumindest im Vergleich zum noch kleineren i3 im X230i, nicht bestätigen. Der Sprung von Sandy zu Ivy Bridge war doch eher gering.

3. Der i3 war bei gleichem Akku tatsächlich ein klein wenig langlebieger. Ich wage jedoch zu behaupten, dass du in der Praxis keinen Unterschied sehen wirst. Der schnellere "alte" i7 rennt ja auch die meiste Zeit nicht mit vollem Takt. Und wie gesagt, der Generationssprung war doch eher gering.

4. Das X230 hat zwar ein leicht geändertes Design, es ist aber in Sachen Verarbeitung identisch zum X220. Das bedeutet leider auch, das unnötige Schwächen mit übernommen wurden. So ist auch beim X230 die Handballenauflage ein häufiges Opfer kleiner Brüche, selbst wenn man gut damit umgeht.

5. Mir sind keine bekannt. Wenn für eine Anwendung die HD3000 nicht ausreicht, wird auch die HD4000 keine Bäume ausreißen.

6. Pi mal Daumen? Nahezu gleich. Man muss sich schon sehr anstrengen, um diese Prozessoren ernsthaft auszureizen. Ab der Sandy Bridge Generation sind selbst die mobilen CPUs der 35 Watt Klasse so leistungsfähig, dass alltägliche Aufgaben mühelos und parallel geschultert werden können.

7. Das kommt schwer auf das Angebot an. Vor allem die Geräte der X220 Serie (meist jedoch mit i5) werden seit Wochen schon zu sehr attraktiven Preisen angeboten. Jedoch muss man immer den Zustand mit ins Kalkül ziehen.

Zusatzfrage: Die 100 MHz Basistakt machen am Ende auch keinen Unterschied mehr. Es kommt eben wirklich darauf an, was du haben willst. Sieht dein Anwendungsfall vor, dass du das Gerät durch Programmierarbeiten oder anderweitige Last bis an die Grenzen ausreizen willst, könnte ein Plus an Leistung von Vorteil sein. Willst du einfach nur einen guten, zuverlässigen PC für die Aufgaben des Alltags, dem auch bei etwas anspruchsvolleren Aufgaben nicht die Puste ausgeht, dann ist die Entscheidung zwischen i5 und i7 bei beiden Geräten völlig egal.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.

Gruß,
Chidori

Danke für eure Beiträge!

Das liest sich ja alles in allem nicht so, als ob das X220 i7 größere Nachteile hätte bzw. veraltet wäre. Wobei der einzige Vorteil des X220 (für mich) auch "nur" in der 7-row Tastatur liegt. Hätte das X230 eine, wäre das X220 gar nicht in der Auswahl. Dafür hat die X230-Tastatur wiederum Backlight, was auch nicht zu verachten ist... schwierig.

Stand vor kurzem vor der Frage T420 (kein USB 3.0 auch nicht bei den i7) oder T430. Habe mich wegen der Tastatur und dem Preis fürs T420 entschieden. Graphisch legt die HD4000 natürlich noch einen drauf. Das X220 kann man hingegen ein wenig tunen mit einem Mod BIOS für 1866Mhz RAM, dann läuft die Grafik auch flotter (1866Mhz vs 1333Mhz RAM) Aber nicht jeder hat Zeit für solche Spässe ... :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben