X2xx/s (X200/s-260) X220 i7 und Minidock USB 3.0 möglich !

pepun

Active member
Themenstarter
Hallo an alle,

habe jetzt nach ner Stunde suchen (auch hier im Forum) nicht so richtig die Antwort gefunden, ob der USB 3.0-Anschluss der neuen Minidock-Modelle nun vielleicht doch mit den i7 Modellen der X220 funktioniert.

Lt. hier http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/detail.page?&DocID=PD024298 schließt Lenovo das nicht aus. So richtig traue ich Lenovo's oft nicht ganz korrekten Angaben aber nicht.

Hat hier jemand die Funktion schon mal prüfen können ?

Grüße, pepun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, das wird nichts. Ich sehe das bei meinem X220 mit i7 anhand der (hier gekürzten) Ausgabe von lsusb -t.

Das sind USB3-Controller bzw. Hubs (Treiber xhcd_hcd) – ich habe zur Identifikation einen USB2-Speicherstick direkt an den dedizierten USB3-Port links hinten gesteckt (Bus 03 Dev 2):
Code:
/:  Bus 04.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=[B]xhci_hcd[/B]/2p, 5000M
/:  Bus 03.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=[B]xhci_hcd[/B]/2p, 480M
    |__ [B]Port 1: Dev 2, If 0, Class=stor., Driver=usb-storage, 480M[/B]
Hier sind meine diversen mit der Ultrabase verbundenen Geräte zu sehen, z.B. ist Bus 01 Dev 6 das Keyboard. Die hängen alle an USB2 (Treiber ehci_hcd):
Code:
/:  Bus 01.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=[B]ehci_hcd[/B]/3p, 480M
    |__ Port 1: Dev 2, If 0, Class=hub, Driver=hub/6p, 480M
        |__ Port 1: Dev 3, If 0, Class=hub, Driver=hub/4p, 480M
            |__ Port 1: Dev 5, If 0, Class=hub, Driver=hub/4p, 480M
                |__ Port 1: Dev 8, If 0, Class='bInterfaceClass 0x0e not yet handled', Driver=uvcvideo, 480M
                |__ Port 1: Dev 8, If 1, Class='bInterfaceClass 0x0e not yet handled', Driver=uvcvideo, 480M
                |__ Port 1: Dev 8, If 2, Class=audio, Driver=snd-usb-audio, 480M
                |__ Port 1: Dev 8, If 3, Class=audio, Driver=snd-usb-audio, 480M
                |__ Port 2: Dev 11, If 0, Class=vend., Driver=, 12M
            |__ [B]Port 2: Dev 6, If 0, Class=HID, Driver=usbhid, 1.5M[/B]
            |__ [B]Port 2: Dev 6, If 1, Class=HID, Driver=usbhid, 1.5M[/B]
            |__ Port 4: Dev 7, If 0, Class=HID, Driver=usbhid, 12M
            |__ Port 4: Dev 7, If 1, Class=HID, Driver=usbhid, 12M
            |__ Port 4: Dev 7, If 2, Class=HID, Driver=usbhid, 12M
        |__ Port 6: Dev 4, If 0, Class='bInterfaceClass 0x0e not yet handled', Driver=uvcvideo, 480M
        |__ Port 6: Dev 4, If 1, Class='bInterfaceClass 0x0e not yet handled', Driver=uvcvideo, 480M
Code:
Bus 003 Device 002: ID 0951:1689 Kingston Technology 
Bus 001 Device 006: ID 17ef:6009 Lenovo ThinkPad Keyboard with TrackPoint

Ich ziehe daraus den Schluss, dass nur USB2 über den Dockingport geschleift sein kann, auch wenn ich keine USB3-Docking habe.

Zuletzt bearbeitet:
So viel ich mich erinnere:
Wenn das Gerät selbst USB3 hat, funktioniert auch USB3 an der Dock.
Wenn das Gerät kein USB3 hat, gibt es an der Dock auch kein USB3.

das wird wahrscheinlich nicht gehen, das X220 hat einen USB 3.0 controller von NEC/Renesas, der ist noch nicht im chipsatz.

Mich interessiert das auch. Leider habe ich noch keine Aussage von jemanden gehört, der es tatsächlich selbst probiert hat. Überall wird mehr oder weniger spekuliert. Die technischen Details sprechen zwar dagegen, aber Versuch macht kluch. Also: wenn es jemand probiert hat (X220 mit i7 + USB3.0 am Dock + USB3.0-Festplatte), bitte melden.

Ich könnte auch einfach das Dock bestellen, selbst ausprobieren und dann wieder zurückschicken, wenn es nicht klappt. Aber das wäre nicht fair gegenüber dem Händler :rolleyes:.

USB3.0 wäre besonders nützlich, um die Platte voll zu machen. Für die tägliche Nutzung sollte eigentlich USB2.0 reichen. Aber USB3.0 an der Dock wäre auch mit Blick in die Zukunft ne feine Sache.

Ich könnte auch einfach das Dock bestellen, selbst ausprobieren und dann wieder zurückschicken, wenn es nicht klappt. Aber das wäre nicht fair gegenüber dem Händler .
Frag doch einfach den Dealer ob es geht. Wenn er ja sagt und es doch nicht geht, hast Du einen Grund zum Zurückschicken.

Ich könnte auch einfach das Dock bestellen, selbst ausprobieren und dann wieder zurückschicken, wenn es nicht klappt. Aber das wäre nicht fair gegenüber dem Händler :rolleyes:.

Das sehe ich auch so.

Zu der Linux Geschichte - in Verbindung mit meiner Scannerproblematik aus diesem Thread meldet sich der Scanner an der Minidock interessanterweise mit

Code:
[ 3488.386881] usb 3-2.3: new full-speed USB device number 9 using [B]xhci_hcd[/B]

genauso wie am dedizierten USB 3.0 Port, an den anderen Anschlüssen am X220 selber aber mit:

Code:
[ 3660.443789] usb 2-1.2: new full-speed USB device number 4 using [B]ehci_hcd[/B]

Muss ich die Tage mal die Ausgabe von lsusb mir anschauen, habe das X220 leider gerade nicht zur Hand.

Grüße, pepun.

Hier ist ein interessanter Thread zum Thema. Leider versäumen die Damen und Herren explizit zwischen dem USB3.0 Port des Docks und dem des TPs zu differenzieren. Interessant ist aber auch der Screenshot des Gerätemanagers, der suggeriert, dass die USB-Dockingports über den Renesas/NEC Chip laufen. Wie entziffert ihr die Sache?

Moin,
Also: wenn es jemand probiert hat (X220 mit i7 + USB3.0 am Dock + USB3.0-Festplatte), bitte melden.
ich nutze diese Kombination. Bei Anschluss am USB3.0-Port der Mini-Dock ist die gefühlte Kopier-Geschwindigkeit ca. vier mal höher als am USB2.0-Anschluss.
Ich habe leider kein Benchmark-Programm, welches die Transferrate von externen Laufwerken testen kann.

Viele Grüße
Wolle

Nachtrag:
Mini Dock Series 3 USB 3.0 0A65683
X220 4290-G51 i7-2640M 2.8GHz
Cremax Icy Dock
WD20EFRX

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolle!

vielen Dank für deine Rückmeldung! Zum Testen der Lese- und Schreibgeschwindigkeit kannst du H2testw nutzen. Das ist ein Programm, dass USB-Sticks und SD-Karten* mit Daten beschreibt und die dann lesend überprüft. Würde ausreichen, wenn du es mit 1000-1500 MB testest.

das Programm selbst muss nicht installiert werden. Exe ausführen, Pfad zum Stick wählen, 1000MB (nicht den kompletten freien Platz) wählen und dann Schreiben + Prüfen klicken.

Viele Grüße!

*Funktioniert natürlich auch bei Festplatten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das wäre ja genial, auch von meiner Seite die Bitte, das mal wie vorgeschlagen zu benchen.

Grüße, pepun.

Hallo,
Zum Testen der Lese- und Schreibgeschwindigkeit kannst du H2testw nutzen.
Danke für den Tipp. Ich hatte mir schon mal den H2benchw (ebenfalls von den c´t-Machern) angesehen, aber der schreibende Test verlangt eine komplett leere Platte.
Ich mache am WE den Test mit H2testw und poste hier die Ergebnisse.

Viele Grüße
Wolle

Hallo nochmal,

in deiner Systemzusammenfassung steht die "55Y9017" hinter der Minidock - das ist aber eine externe Tastatur ?

Schaust du bitte nochmal nach der Artikelnummer und postest sie hier ?

Danke und Grüße,

pepun.

Hallo,

hier die angekündigten Messwerte, ermittelt mit H2testw v1.4 (Dateigröße 1.500MByte).

USB 3.0-Port an der MiniDock
Schreibrate: 84,4 MByte/s
Leserate: 82,4 MByte/s

USB 2.0-Port an der MiniDock
Schreibrate: 28,6 MByte/s
Leserate: 29,0 MByte/s

USB 3.0-Port direkt am X220
Schreibrate: 85,2 MByte/s
Leserate: 84,5 MByte/s

USB 2.0-Port direkt am X220
Schreibrate: 20,8 MByte/s
Leserate: 26,7 MByte/s

Die Werte vom internen USB 2.0-Ports (vorne links, vor dem DP) sind tatsächlich niedriger als an der MiniDock.
Für die direkten Messungen an den Ports habe ich das X220 aus der MiniDock genommen.

@pepun
Du hast Recht wg. der Bezeichnung, die habe ich falsch aus der Rechnung von Andy kopiert.
Die korrekte Nr. lautet 0A65683 ThinkPad Mini Dock Series 3 USB 3.0

Viele Grüße
Wolle

Hallo,

danke für die Ergebnisse. Das klingt ja sehr gut und das für mich einzige Argument ggn. mein X220 und für ein X230 fällt weg.

Grüße, pepun.

Danke für die Messung! Das sind doch ganz brauchbare Werte. Yippie, USB3.0 auch übers Dock :thumbsup:

Da steht der Anschaffung ja nichts mehr im Wege.

Danke nochmal und schöne Grüße,

Zwiebelsuppe

Hallo nochmal,

mir ist aufgefallen, das ich gestern alle Messungen im Energieschema "Maximale Lebensdauer" durchgeführt habe.
Deshalb reiche ich die Werte für die Einstellung "Maximale Leistung" hiermit nach.

USB 3.0-Port an der MiniDock
Schreibrate: 104 MByte/s
Leserate: 117 MByte/s

USB 2.0-Port an der MiniDock
Schreibrate: 29,4 MByte/s
Leserate: 29,9 MByte/s

USB 3.0-Port direkt am X220
Schreibrate: 105 MByte/s
Leserate: 121 MByte/s

USB 2.0-Port direkt am X220
Schreibrate: 25,4 MByte/s
Leserate: 31,1 MByte/s

Sicherlich sind die Steigerungsraten nicht gravierend, aber vorhanden.

Zum Vergleich dazu die Werte der eingebauten SSD mit den unterschiedlichen Energieschemata:

Intel SSD 520
Schreibrate: 168 MByte/s vs. 252 MByte/s
Leserate: 164 MByte/s vs. 315 MByte/s

Intel SSD 310 mSATA (Ex pepun :thumbsup: )
Schreibrate: 68,9 MByte/s vs. 81,1 MByte/s
Leserate: 114 MByte/s vs. 172 MByte/s

Hier sind die Unterschiede von den reinen Zahlenwerten her schon deutlicher.
Wer misst, misst Mist ;)

Viele Grüße
Wolle

Hallo,

eine kleine Rückmeldung und Bestätigung: Habe mir die Minidock mit USB 3.0 geholt (0A65683) und erreiche mit einem Transcend USB 3.0 Stick sowohl an der USB 3.0 Schnittstelle des X220 als auch der Dock identische Werte.

Toll.

Grüße, pepun.

-> Das heißt, dass die Ports des Docks am NEC Chip hängen? Ist ja genial :) Da kann ich ja mein W520 noch eine ganze Weile behalten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben