X2xx/s (X200/s-260) X220 (i7) mit 2 Monitoren an Dockingstation - Performanceprobleme

deetony

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte euch kurz mein Problem schildern.

Habe 2 Monitore per DVI an die Dockingstation (Mini Dock + Series 3 mit 170W-Netzteil) angeschlossen. Links: Dell 2007 FP (1600x1200) und rechts: HP LA2306x (1920x1080). Die Monitore werden im erweiterten Desktop betrieben. Sobald ich aber ein Video, Flash, oder etwas anderes was sich bewegt im HP-Monitor anzeigen lasse, kann ich kaum noch arbeiten, die Maus hängt, springt, Tastatureingaben kommen nur verzögert... etc.
Das passiert unerklärlicherweise nicht wenn ich das Video im linken Monitor (Dell) anzeigen lasse. Verschiebe ich es nun nach rechts (HP-Monitor) tritt das phänomen reproduzierbar auf.

Ich dachte eigentlich dass die Maschine 'dick' genug wäre um das locker zu handhaben.

Ich habe schon die neuesten Treiber von Intel (6.14.10.5407), die Grafikperformance auf volle Leistung gestellt, die Einstellungen im Energiemanager auch auf volle Leistung gestellt.

Mein Gerät: X220i (4921-4BG) mit i7-Prozessor 2,8 GHz, 8GB, Intel SSD 160 GB, Windows XP SP3.

Falls ihr noch weitere Infos braucht, bitte fragt mich, vielleicht habe ich was vergessen.

Danke für Eure Unterstützung

*Eigentlich* sollte das absolut problemlos laufen... geht ja schließlich sogar mit Geräten von 2-3 Generationen vorher :p

Ich tippe auf ein Treiberproblem... schon mal System Update drüber laufen lassen? Ist der Grafiktreiber die Version von Lenovo oder von Intel?

System-Update habe ich natürlich schon laufen gelassen. Der Treiber ist von Intel, nicht von Lenovo. Das Problem trat auch mit Lenovo-Treiber auf, deshalb habe ich es mal mit dem neuesten von Intel versucht.

Gruss
deetony

Zeigt der Ressourcenmonitor irgendwelche Auffälligkeiten an? CPU Auslastung ist OK?

ich habe ebenfalls ein i7 X220 mit docking station und 1600*1200 (DVI) + 1920*1080 (DP). da gibt es überhaupt keine probleme. also fhd-youtube links und hd movie rechts oder was auch immer ist problemlos machbar mit etwa 10 bis 20% cpu-last.

meine erste vermutung wäre, dass es irgendwie mit deinem zehn-jährigen betriebssystem (ok SP3=2008 ;)) zusammenhängt..

edit: hast du 64bit XP?? wegen 8GB RAM

Wahrscheinlich funktioniert Video nur auf dem primären Monitor gut weil es ein Problem mit den Video Overlays zu geben scheint. Schau mal ob du das umdrehen kannst in dem du bestimmt der andere Monitor wäre Monitor 1. Wäre mir neu, aber gut möglich dass das unter Windows XP problematisch ist.

Grüz!
Hibbelharry

CPU-Last liegt bei 35-55 % .

Es ist XP-32-Bit. Die 8GB habe ich nur drin, weil unsere Firma plant auf W7 zu migrieren, da wollte ich schonmal vorsorgen.;)

Das Vertauschen bzw. Umschalten des Monitors hat nichts gebracht, der Effekt tritt auch da auf.

zornig

Was geschieht wenn du nur das HP-Display verwendest? Hast du die Möglichkeit das Verhalten unter einem Live OS zu testen (dann wäre das Softwareproblem verifiziert)?

Mit nur einem Display funktioniert alles wunderbar, ohne Probleme. Sobald ich das 2. dazuschalte geht das System in die Knie.
Mit Live-OS hab ich es noch nicht ausprobiert. Gute Idee. Muss mir erstmal eins für USB anfertigen, hab ja kein CD-Laufwerk... Ich werde dann berichten.

Danke
deetony

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben