X2xx/s (X200/s-260) X220 i7 Bildwiederholfrequenz dauerhaft auf 60 Hz geht nicht!! Wieso ??

Hörby

New member
Themenstarter
Hey hi Leute,
ich hab jetzt seit ein paar Tagen ein X220 mit dem i7 und mir ist jetzt ab und an mal im Akkubetrieb aufgefallen dass das Bild (weisser Hintergrund) ab und an etwas flackert. Nicht stark aber fällt auf.Habe dann die Bildwiederholfrequenz auf 60 Hz gestellt und das Problem war gelöst. Doch bleibt die Einstellung nicht dauerhaft auf 60 Hz ... wieso?? Muss man das im BIOS einstellen ??

Gruß Hörby

Die Optionen der Grafikkarte in Sachen Energiesparen erlauben eine Frequenzsenkung. Entsprechend müsstest du vermutlich dort mal suchen.

Im Power-Manager unter "Leerlaufzeit" gibt's auch eine entsprechende Option, um die Wiederholfrequenz nach einer gewissen Zeit zur Energieeinsparung zu verringern. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass aber manchmal nicht korrekt auf 60 Hz zurückgestellt wird.

Hmm also in den Eigenschaften der Graka habe ich es eingestellt aber diese Einstellung ist ab und zu wieder auf 50 Hz gesprungen. Im Power-manager finde ich nichts:

LeerlaufZeit.jpg

Hmm, ok... Bei meinem T400 und Power Manager Version 4.59 gibt's die Option.
Wo dieses Verhalten sonst noch geregelt wird weiß ich nicht, in den Eneergieoptionen von Windows hab ich auf Anhieb auch nichts Entsprechendes gefunden.

Diese Option gibt es bei zahlreichen Thinkpads. Nur ich habe noch nicht herausgefunden, bei welcher Konstellation. Bei meinen X61s gibt es diese Einstellmöglichkeit auch nicht mehr, obwohl an Energiemanager und PM-Treiber nichts verändert wurde.

Hmm dass ist auf alle Fälle doof. Heute morgen schon wieder .. gestern auf 60 Hz gestellt im Intel-Manager ... und heute morgen dann ein leichtes flackern .. nach gesehen und es war tatsächlich wieder auf 50 Hz eingestellt. Jetzt flackert nichts mehr.

Hat denn sonst niemand bei seinem X220 mit ISP feststellen können das das Bild leicht flackert? Hat meins vielleicht ein Defekt? Wie gesagt aber wenn es auf 60Hz steht flackert nichts mehr.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben