X2xx/s (X200/s-260) X220 i5 - Intel 6300 / 6205 / 6250 WLAN?

pietzke

New member
Themenstarter
Hallo,
ich möchte gerne mein X220 mit i5 upgraden. Derzeit ist folgender WLan-Adapter verbaut: 1x1 11b/g/n Wireless LAN PCI Express Half Mini Card Adapter

Da unser Router auch auf 5GHz funkt, möchte ich dies natürlich nutzen. Mein Thinkpad hat allerdings nur 4 Antennenkabel: schwarz, weiß, rot und blau. Eine WWAN-Karte ist nicht verbaut. Brauche ich auch nicht zwingend.

Nun würde ich am liebsten eine Intel 6300 wegen der 450Mbps verbauen.
1. Kann ich hierfür auch einfach eine der eigentlichen WWAN-Antennen verwenden?
2. Muss ich zwingend auf einen Intel 6300 Adapter mit der FRU 60Y3233 zurückgreifen? Ich habe gesehen, dass es auch Adapter für andere Nicht-Lenovo Notebooks gibt.
3. Mod-Bios zwecks Whitelist-Öffnung ist nicht notwendig, oder?
4. Oder empfiehlt es sich einfach eine Intel 6205 bzw. 6250 zu verwenden? (nur 2 Antennen.)

Zusatzfrage:
Ich habe für mein Thinkpad, das an sich kein USB 3 unterstützt, eine USB 3 PCMCIA Express Card Karte bestellt (CSL – USB 3.0 Super Speed PCMCIA Express Card Karte (54mm / 2 Port / Windows 10 fähig) für Notebook Laptop | USB Hub intern). Leider habe ich heftige Schwankungen und komme insgesamt wohl nur auf USB 2 - Niveau. Der Hersteller-Support der Karte sagt mir, mein Thinkpad unterstütze nur USB 2 Karten. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Hat da jemand Erfahrung?

Beste Grüße

ohne modbios kannst du maximal eine intel 6300 mit fru einbauen.
mit modbios kannst du alles einbauen was dir unter die finger kommt. sollte dein router ac können, auch eine intel 7260 ac.

die 450 mbits erreicht man, verbessert mich falls aich falsch liege, nur mit 3 antennen im 2,4gh wlan. bei meiner 7490 stehn die 450mbit nur beim 2,4gh wlan.
im 5gh hat man a (54mbit), an (300mbit) oder ac (866mbit, da es keine bezahlbare ac karte mit 3 antennenanschlüssen gibt).

zur usb3 expresskarte, welchen treiber hast du installiert? da gibts schlechte karten mit realtek chipsatz und gute mit resanas (richtig so? ich kann mir den name einfach nicht merken) chipsatz.
meine cls karte mit dem guten chipsatz erreicht mit der ssd im externen gehäuse über 200mb/s.

Danke für deine Antwort.

Für 5Ghz würden also auch 300Mbit langen - sprich die Intel 6205 / 6250...

Habe diese CSL Karte verbaut und den neusten Treiber installiert, den ich finden konnte: ASMedia USB3.0 eXtensible Host Controller: 1.16.29.1 vom 12.10.2015

Wenn du die alte WLAN Karte nicht mehr benötigst, nachdem du eine andere hast, würde ich sie dir gerne abkaufen, denn die im X61 glüht richtig :)

Das können wir gerne so machen. Ein paar Tage wirds aber leider noch dauern. :)

Die 6300er Karte ist angekommen. Ich habe sie an das schwarze und weiß Antennenkabel angeschlossen und zusätzlich an das rote, das vermutlich für WWAN vorgesehen ist. (Jetzt fliegt nur noch ein blaues im Gehäuse umher.)

Allerdings ist die Verbindung (2,4 und 5Ghz) nicht wirklich prima. Auf 5G schwankt sie zwischen ca. 100 und 200 (manchmal ganz kurz 243) Mbit/s; pendelt sich offenbar dann auf 162 ein.

Router: Netgear WNDR3700V5: 5G, Kanal auto, Verschlüs. WPA2-PSK [AES].
Vermutlich sind hier einfach zu viele Netze?!..
Abmelden
Abmelden

Die Nachbarnetze kannst du mit der Software "inSSIDer 2.0" nachprüfen.
Wenn du eine Intel WLAN Karte der 6xxx Reihe verbaut hast, schimpfe nicht über die Geschwindigkeit. Du musst froh sein, wenn sie überhaupt stabil funkt und nicht sporadische Verbindungsabbrüche produziert. Wobei sie sich im 5 GHz Band etwas wohler zu fühlen scheint.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben