X2xx/s (X200/s-260) X220 hat sich schon DREI Mal einfach ausgeschaltet!

carrascal

New member
Themenstarter
Registriert
10 Feb. 2009
Beiträge
210
Hallo Forum,

mein neues X220 hat sich binnen 12 Tagen 2 mal ausgeschalten. So wie wenn man lange den Power-Knopf drückt.

Beim ersten mal habe ich große Mengen Daten von einer USB Platte kopiert.

Das zweite mal als ich Windows auf einer SSD neu installiert habe und er grade meinte "Desktop wird vorbereitet". Dabei war das X220 in einer Dock im gegensatz zum ersten Mal.

Einfach aus!

Beim wieder einschalten meinte Windows auch das übliche "Windows wurde nicht ordnungsgemäß...."

Im Ereignisprotokoll war beide male nur zu finden: "
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde." ???

Kein Event vorher, sprich es tritt wohl unvermittelt auf. Software hat keine Zeit noch etwas zu logen.

Habe sowas mal irgend wo gelesen, bin mir aber nicht sicher. Hat solche Probleme noch jemand und wie realistisch ist es das es am BIOS liegt und ich nur auf ein Update waren muss, anstatt es einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überwache mal die Temperaturen.

Temp sind i.O.
Beim ersten Mal war er zwischen 40 und 50 Grad und beim zweiten Mal war er ja mitten im Install-Prozess, da kann ich also keine Aussage treffen.

Hab Ihn aber schon mit Intel Burn bis an die Leistungsgrenze getrieben und er hat sich stabil bei Volllast auf 79-81 Grad eingependelt ohne die Taktrate runter zusetzen.

Also er läuft wunderbar. Denke auch wenn er aus thermischen Gründen abgeschaltet hätte wäre doch ein Eintrag im Ereignisprotokoll von Windows oder er würde es beim nächsten Start erwähnen oder der Lüfter hätte nach dem Start auf höchster Stufe arbeiten müssen um gleich runter zu kühlen.

Sprich thermische Probleme kann ich prinzipiell ausschließen.
 
Dann spricht einiges für Servicefall :(
In diesem instabilem Zustand ist dringend von einem BIOS-Update abzuraten.
 
och nö...

Stimme dir da ja zu, aber hab es doch erst seit dem 15.juni ....heul
Hab schon soooo viele gebrauchte Thinkpads gehabt und noch nie Probleme und dann gönnt man sich einmal ein ganz neues und zack ....

Sag mal, dass die garantie schon anfang Mai in Tschechien los lief ist wohl normal, oder? Dachte man registriert sich und dann läuft die in Deutschland los. Ist ja auch bei ok1 gekauft und nicht in Prag am hradschin.
Das ist wohl egal mit Rechnung, oder?
Danke dir schon mal für deine schnellen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ehe du es einschickst kannst du ja erstmal versuchen ob du das problem eingrenzen kannst.
-memtest durchführen
-ssd/hdd auf fehler testen

du hast mit deinem thinkpad ja auch support erworben. von daher brauchst du nicht scheuen ihn zu benutzen. die sind nicht umsonst so teuer. früher zu ibm zeiten hat der nette mann an der hotline direkt die ersatzteile für mich aus dem lager bestellt und das gerät war noch 5 werktagen(4 tage hin und rückweg) wieder bei mir ;)
 
können wir dann bitte wieder zum Thema zurückkehren? Danke.
 
ehe du es einschickst kannst du ja erstmal versuchen ob du das problem eingrenzen kannst.
-memtest durchführen
-ssd/hdd auf fehler testen
du hast mit deinem thinkpad ja auch support erworben. von daher brauchst du nicht scheuen ihn zu benutzen. die sind nicht umsonst so teuer. früher zu ibm zeiten hat der nette mann an der hotline direkt die ersatzteile für mich aus dem lager bestellt und das gerät war noch 5 werktagen(4 tage hin und rückweg) wieder bei mir ;)

memtest werde ich probieren, HDD/SSD kann ich ausschließen, da ich die originale HDD und meine SSD schon probiert habe und jeweil einmal trat es auf.

@deeptrancer:
Danke dir, mir wird das hier auch etwas zu unseriös, Spaß hin oder her.
Wenn mal jemand das selbe Problem hat muss er sich erst ewig durch die "offtopic Beiträge" fitzen und macht dann doch ein neuen Threat auf und dann darf sich derjenige anhören das er bitte die Suche benutzen soll. Na, Danke.
Genau wegen dieser Ernsthaftigkeit hab ich es lange gescheut in Foren zu posten und kaum tut man es bereut man es. :facepalm: :crying:

@offtopic´ler:
Bin ja auch für jede Korrektur und jeden Spaß zu haben, aber vielleicht machen wir da lieber einen Threat im "Was sonst nicht passt" auf und erzählen uns was wer wie falsch geschrieben oder besonders dumm ausgedrückt hat. :) (Natürlich mit Verlinkung zum jeweiligen Beitrag) Nur so ein Vorschlag. :D Das hält solche Threats sauber und der Spaß bleibt trotzdem nicht auf der Strecke.
 
MEMTest läuft noch (schon seit 45min) hat noch keinen Error.

Würde bei VOS denn in jedem Fall jemand binnen der nächsten Woche hier vorbei kommen oder gibt es Fäll in denen ich es trotzdem einschicken müsste?

Aber wenn es in 5-10 Tagen zurück wäre, dann wäre mir auch geholfen. Gibt es da jemanden mit Erfahrung?

Wenn einschicken, zu OK1 oder direkt zu einem Repair-Center (Name des Centers fällt ja oft hier im Forum, aber bevor ich das Unternehmen falsch schreibe...) :-)
 
Das klingt für mich nach nem Hardwarefehler irgendwo im Bereich Stromversorgung.
 
Wenn du VOS hast, ist das doch normalerweise "Next Business Day", oder? Also morgen anrufen, übermorgen repariert bekommen ;)
 
Naja, noch hab ich den VOS nicht. Kann man den einfach irgendwo dazu kaufen und dann melde ich mein Problem oder ist das zu frech und ich schicke es ehrlich ein?
Könnte prinzipiell auch ne Woche drauf verzichten. Hab ja noch das T510 und ein perfektes X60s. ;-) Soll aber beides dem nächst weg. Also besser gleich einschicken und ruhe. Oder was meint Ihr?
 
Warum frech? Normalerweise läuft jedes Supportgespräch bei Computerherstellern doch so ab, dass man die Wahl hat, das Gerät einzuschicken oder auf VOS upzugraden. Das ist kein Problem. Kommt halt drauf an, was es dich kostet und was es dir Wert ist.
 
Das mit dem ausschalten hatte ich vor kurzem auch schon mal... plötzlich und aus heiterem Himmel. und mein X301 ist 100% in Ordnung.

Kann vielleicht auch an der Software liegen? Ich weiß garnet mehr was ich genau in dem Augenblick gemacht habe ... war aber sehr mysteriös.

Offtopic: Das künstliche echauffieren wenn jemand einen vermeintlich bösen Nazibegriff nennt, gibt scheinbar einigen dieses kleine Gefühl von Macht ... In Deutschland ist diese anerzogene Zwangsbetroffenheit schon so weit, das man im Ausland Witze darüber macht.
 
Politik macht sich in Foren selten gut, Religion ebenfalls nicht.

@topic: Schon mal telefonisch den Support bemüht?
 
So was aehnliches hatte ich an meinem m14x, auch samdy bridge. Jedoch nur wenn das system nicht unter last war. Fehler hier war die Mischung aus 4GB 1333 und 2GB 1600 Ram. Ist jetzt symetrisch mit 2x4GB 1600 MHz bestueckt und laeuft wie geschmiert.
 
Hmmm, Ram hab ich den originalen 4GB 10600er drin und einen 1GB 10600 dazu gesteckt. Beides Samsung, glaube sogar selbe Timings laut CPU_ID.
Wäre ein Anfang den 1GB wieder raus nehmen und 2 Wochen warten, aber eigentlich haben die Recht die meinen "SUPPORT".
Deshalb kauft man sich ja kein Consumerteil sondern ein Thinkpad. Will nur nicht wegen einer Mücke einen riesen Aufriss machen, und hätte ja sein können das es ein bekanntes Problem mit Lösung XXX handelt.

Werde mich mal an den Support wenden. Die Nummer finde ich sicher hier im Forum. Falls jemand schneller ist als ich mit der Suchfunktion, dann bitte gerne PN oder Beitrag.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben