X2xx/s (X200/s-260) X220 Grafik zu schwach?

huge

New member
Registriert
9 Sep. 2011
Beiträge
4
Hallo an alle,
gleich mein erster Beitrag und ich frage schon,
naja ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe vor mir in nächster zeit ein Laptop zu kaufen, in Frage kommen der neue X220 i7 und ein M11x, wie mann sieht möchte ich einen kleinen leistungsstarken PC.

Nun meine Frage, ich arbeite viel mit Catia und andere CAD Programme, teilweise lade ich sehr komplexe Dateien. Ich mochte wissen ob die "on board" Grafikkarte solche komplexen Dateien und Objekte beim drehen z.B. ruckelfrei angezeigen kann.

Der M11x dürfte es Problemllos schaffen, aber ich möchte nicht unbedingt ein Spielerpc, ich wurde lieber den X220 nehmen aber wenn es nicht das ist was ich mir Vorstelle ist es auch doof.

Danke für eure Hilfe und Erfahrungen.
 
Also, ein mittelmäßiges Programm wie Solid Edge v19 läuft auf meinem x200 unter 1280x800 recht okay. Ich habe nur ab und zu ein kleineres Privates Projekt erstellt, aber für 50 - 100 Einzelteile und nicht all zu komplexe Strukturen reicht es aus.
Ein i7 sollte das eigentlich locker schaffen, mein P8700 ist mit einem schwachen i5 vergleichbar.
 
..Catia und sehr komplexe Dateien. Nun, es wäre hilfreich zu wissen was du unter sehr komplex verstehst.

P.S. auf den i7 würde ich verzichten. Der "Vorteil liegt im unteren einstelligen Prozentbereich mit angeblich weniger Grafikleistung.
 
Ich habe ja selber ein X220, allerdings mit i3. (Mit i7 dürfte die Leistung nochmals um 30% zunehmen, zumindest wenn man dem 3DMark Vantage glaubt...) Ich spiele zwischendurch öfters mal ein paar spielchen und bin positiv von der "on board" grafik überrascht. Sie ist sogar um einiges besser als die Grafikkarte in meinem Desktop Rechner, aber eine GeForce 7800 ist ja nicht gerade schwer zu schlagen.;) Battlefield 2 läuft auf Maximalen einstellungen auf nativer auflösung (1366x768) und 4x Anti-Aliasing mit 45-50 FPS. Sogar Bad Company 2 ist auf minimaler Detailstufe mit 20-30FPS gerde noch spielbar. Die on board Grafik heißt übrigens HD3000 und bietet eine solide Leistung. Im professionellen bereich wie CAD kenne ich mich leider nicht aus und kann dir nicht sagen ob die Leistung ausreicht aber wenns selbst für Bad Company 2 ausreicht, dann würde ich mir keine allzu große sorgen machen. WICHTIG: Falls du dich fürs X220 entscheidest (was ich doch sehr hoffe) dann musst du deinen Arbeitsspecher auf 8GB aufrüsten (2x4GB Riegel !) Das aktiviert den Dual Channel Modus der dir einen 30 prozentigen Leistungsschub bringt. (Habe Selber 8GB und kann die verbesserte 3D Leistung bestätigen). Zusammen mit deinem i7 sollte das eine sehr gut kombination abgeben. Du kannst sogar 1600er arbeitspeicher einsetzen da du mit einem i7 und den richtigen Riegeln die Intel XMP 1.2 unterstützen den Arbeitsspeicher "hochtakten" kannst. So läuft er auch wirklich mit 1600Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben